Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Shun-kun

Rising Sun
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Ich wohne auch sehr weit weg von meiner Mutter, meine Schwiegereltern hingegen nur 30km. waehrend sich meine Mutter wie Bolle auf uns freut, und uns auch gerne lange bei sich hat (das passiert nur alle 2-3 Jahre) laeuft auch alles warm und herzlich ab. Alleine mag sie vermutlich nicht zu mir kommen. Sie spricht ja weder Englisch noch Japanisch, vom finanziellen mal abgesehen (rente) Meine Schwiegereltern hingegen, das laeuft irgend wie immer ziemlich steif und gezwungen aub. Die Herzlichkeit und Waerme fehlt. Sie haben ein grosses haus, und doch keine Platz, weil alles voller Geruempel ist.:ochne: Ausserdem muss man bei denen immer einen Termin ausmachen (wie beim Zahnarzt) weil sie staendig mit Karaoke und anderem gedoens beschaeftigt sind. Demzufolge sehen wir sie nur 2-3 mal im jahr jeweils fuer einen nachmittag.Also, es liegt definitiv nicht an der Entfernung, sondern am Willen :jaja:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

O mann, Annette :hahaha: - sorry, über das Karaoke mußte ich gerade echt lachen :-D
Schade, wenn der Wille fehlt. Aber wie manche hier schon schreiben, liegt das nicht unbedingt an der Entfernung, wobei Länder wie Japan in der Hinsicht natürlich schon der Hammer sind 8O

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Vielleicht warten meine auf eine offizielle Einladung. Habe ich nie daran gedacht!
Stimmt, bei Erreignisse fehlen Familien Mitglieder wann mann so weit weg ist. Bei der Einschulung vor Jahren war ich ganz traurig als ich sah wie alle Eltern und Großeltern anwesend waren.

Manche in der "älteren Generation" ticken wirklich so. Meine "Ex-Schwiegers" wohnen 5 Min. uns entfernt, aber nie-nie-niemals würden die auf die Idee kommen einfach so auf nen Kaffee vor der Tür zu stehen. Die muss man wirklich immer einladen und dabei erwähnen,dass sie uns nicht stören,etc.

Bei meinen jetzigen Schwiegers ist das ähnlich. Natürlich ist das "Stress",wenn sich hier auf einmal für mehrere Tage 2 Personen mehr tummeln -aber es ist schöner Stress,den man dann auch gerne in Kauf nimmt. Seitdem wir denen das ganz klar so gesagt haben,sind die da auch etwas entspannter. :jaja:
Manche Menschen möchten sich einfach nicht aufdrängen,auch wenn`s die engste Familie ist. Versuch es einfach mal -mehr als Nein sagen,können sie doch nicht. :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Manche in der "älteren Generation" ticken wirklich so. Meine "Ex-Schwiegers" wohnen 5 Min. uns entfernt, aber nie-nie-niemals würden die auf die Idee kommen einfach so auf nen Kaffee vor der Tür zu stehen. Die muss man wirklich immer einladen und dabei erwähnen,dass sie uns nicht stören,etc.

Meine Schwiegermutter (noch nicht in Rente) erwartet dass wir sie explizit einladen - auch wenn etwa 90 % davon am Ende auf Absage wegen was-weiß-ich enden. Früher hab ich mir darum einen Kopf gemacht, als dann Absage Nummer 5 in Folge ein "ich muss arbeiten" (am Samstag/Sonntag) einbrachte, gab ich es auf und bat sie möge uns informieren, wenn sie Zeit hat. Danach warf sie mir Kindesentziehung vor. Niemals nicht würde sie anrufen und fragen ob wir Zeit haben. Sie will uns doch nicht stören ...

In der Umzugsphase hatte sie plötzlich ein gesteigertes Interesse an den Kindern. Das kam mir spanisch vor ... Ich lasse mich überraschen, wie das weitergeht. Übrigens gehören auch wir zur Kategorie "nicht die Entfernung sondern der Wille macht die Häufigkeit der Besuche". Wir haben eine ganze Weile im gleichen Haus gewohnt und sie sah die Kinder seltener als ein Freund, der über 70 km einfache Strecke fahren muss zu uns. Aber was soll ich machen?

Ich würde an eurer Stelle das Thema mal direkt ansprechen, einladen und - so wie Janine - klarmachen, dass euch der Besuch nicht stört, das er euch was bedeutet ...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Wir sind ja vom Saarland nach Hessen gezogen. Meine Schwiegereltern und mein Vater schaffen beide die Strecke nicht mehr, weil sie einfach zu alt sind. Deshalb fahren wir regelmäßig hin - wobei es meist nur die männlichen Mitglieder der Familie sind, die fahren. Zu fünft auf 80qm ist es mir einfach zu eng.

Aber wir telefonieren immerhin regelmäßig.

Die älteren Leutchen würden auch mal gerne kommen, aber es geht einfach gesundheitlich für sie nicht, solch eine Strecke zu fahren.

Ich bin schon etwas traurig, dass meine Mutter auch nie gesehen hat, wo und wie wir im eigenen Haus wohnen, aber ihr ging es ja damals gesundheitlich schon so schlecht.
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: Wer wohnt weit weg von die Eltern/Großeltern?

Also unsere Oma wohnt 100km weg, und wir wechseln uns oft ab! ich finde es auch echt zumutbar für die Großeltern (zumal sie in Rente sind) mal den Weg zu euch zu finden! 1. haben sie Zeit und 2. ist es einfacher als mit Kinder die weite Reise anzutreten! Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss finden....zb. ein paar Euro beisteuern wenn sie kommen?!?!
 
Oben