Wer weiß Rat? Mein Kind will keinen Mittagsschlaf mehr!

Stef

Gehört zum Inventar
Ich habe das auch so gemacht. Nach dem Mittagessen ist eine halbe Stunde "Ruhen" angesagt. Geschlafen werden muß nicht, aber auf das "Ruhen" (ins Bett legen, spielen, Buch lesen, was auch immer) hab ich bestanden.
 

Hedwig

Sternenfee
so früh schon? mit 22 monaten?
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das erwarten kann. emil macht schon ewigkeiten keinen mittagsschlaf mehr. bis auf ein paar ausnahmetage abgesehen.
wenn ich merke, dass er müde ist, setze ich mich gemeinsam mit ihm hin und schaue ein buch, kuschel.... manchmal mache ich ihm in seinem zimmer auch eine kassette an. mal bleibt er ne halbe stunde dort, mal nur zwei minuten.

ich setze keine zeit mit ach und krach durch, weil ich denke, er versteht noch nicht was ne halbe stunde ist.

@manuela: vielleicht hast du ja glück und sie dreht nur ein wenig an ihrem gesamtschlafbedarf. diese übergangsphasen sind anstrengend *handreich*
ich würde einfach weiterhin versuchen sie hinzulegen. wenn sie nicht mag, gemeinsam was ruhiges machen, kuscheln....
wenn sie den mittagsschlaf einstellt: so schlimm ist es nicht ;-) ich hatte auch angst, wies mit dem zweiten werden soll. aber als mama gewöhnt man sich ja sowieso immer wieder schnell an neue situationen.

liebe grüße und gute nerven
kim
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich habe das nicht mit "Ach und Krach" durchgesetzt. Klar wissen die Kleinen nicht, was ne halbe Stunde ist. Aber was eine "kleine Pause" ist, hat Lynn verstanden. Ich würde auch kein schreiendes Kind zum Mittagsschlaf verdonnern.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
steffi, nich du ;-)
sorry, kam jetzt so rüber, weil ich anfangs direkt zu dir geschrieben habe.

*kntscha*
kim
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Manuela,

bei uns war es ähnlich. Die Umstellung ist schwer, gerade weil man sich auch nach Ausruhen während der Schwangerschaft sehnt.

Ich habe mich dann einfach neben ihn gelegt und habe gedöst, auch wenn er rumgeturnt hat. Manchmal hat er geschlafen, manchmal nicht. Aber so hatte ich zumindest die Möglichkeit, ein wenig zu ruhen.

Ich drücke die Daumen, daß es bald besser wird.

LG
Corinna
 

Carina1970

Familienmitglied
Hallo Manu,

und wenn Du den "Mittagsschlaf" weiter nach hinten verlegst. Nicht ab 11 Uhr ev. ab 13 Uhr.

Marco ist 2 3/4 und schläft auch nicht immer. Aber er kommt jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ins Bett, damit ich etwas "verschnaufen" kann. Meist ist es 13.30 Uhr. Wenn er dann um 14.30 Uhr noch nicht schläft, dann kommt er abends früher ins Bett (19 Uhr anstatt 19.30 Uhr).

Alles Gute für Dich!
 
Oben