Wer von euch pumpt??

Kathi

Dino
Bei mir machte die Kasse auch keine Probleme. Ich habe mir halt alle 4 Wochen ein neues Rezept geholt. Nur meine Frauenärztin machte eine dumme Bemerkung. Sie meinte, als ich dann kein Rezept mehr brauchte: "Na Gott sei Dank, ich dachte schon, sie pumpen noch, wenn Ihr Kind in die Schule kommt" :o . Das war die letzte Bemerkung, die sie zu micr machte. Ich hab seitdem ne neue Ärztin :) .
 
K

kat.al

Hallo Ihr Lieben,

also bei mir hat die Frauenärztin schon nach 6 Wochen rumgezickt. Sie meinte: Wie kann ein 7 Wochen altes Kind trinkschwach sein und erzählte mir dann gleich Ihre Stillgeschichte. Sie hätte ihr Kind und das Kind der Freundin im Wechsel gestellt. Na toll. Außerdem hatte Sie immer nur für 14 Tage das Rezept ausgestellt.

Daraufhin bin ich zur Kinderärztin gefahren und habe gefragt, ob mein Kind wirklich gesund sei. Ein gute Bekannte, die Krankengymnastik mit Babys macht, hatte mir empfohlen, dieses auch mit Thorgen zu machen. Es sei von unser 50 Stunden-Geburt sehr geschwächt, und man könnte die Muskeln im Nackenbereich etwas stärken, dann würde er auch besser trinken. Natürlich meinte Sie, dass es für eine Indikation ausreichen würde. Meine Kinderärztin hatte also die Wahl zwischen Krankengymnastik für Thorgen oder Milchpumpe für mich. Da die Milchpumpe wohl billiger sei, habe ich für 4 Wochen ein Rezept bekommen. Nun steht darauf, das Thorgen eine Milchpumpe braucht! Bezüglich Thorgens Schwäche im Nackenbereich meinte Sie, das wächst sich noch zurecht :jaja:.

Das mit dem Schlehensaft werde ich mal probieren. Heute habe ich schon 425 ml gepumpt, obwohl ich von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr arbeiten war. Da ich bei einem neuen Arbeitgeber arbeite, will ich es mir nicht gleich verscherzen und auf mein "Still-Recht" bestehen.

Und einmal werde ich ja noch pumpen. Ich pumpe normal so alle 3 Stunden ab. Nachts pumpe ich, wenn Thorgen wach wird. Sven gibt ihm dann immer die Flasche und ich gehe zum pumpen. Das nächtliche Pumpen wurde mir von meiner Stilltante dringendst angeordnet. Zwischen 2 und 5 Uhr. Das soll die Milchproduktion des Tages sicherstellen. Ich weiss nur, dass Milchkühe auch in dieser Zeit gemolken werden :muh: .

Vielen Dank für eure Tipps. Werde euch auf dem laufenden halten. Alles gute für Euch und eure Süßen.

Liebe Grüße
Katja :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Katja,

ich weiß ja nicht, wie du zu deinem Hausarzt stehst, aber der kann die Milchpumpe auch verschreiben :jaja:

Ich bin da gar nie reingegangen, sondern habe mir das Rezept bei den Arzthelferinnen geholt.

Übrigens: :prima: von deinem Mann, dass er den Kleinen nachts füttert.

Bei mir hat das oft mein großer Sohn gemacht.

Liebe Grüße
 

Kathi

Dino
Kinderärzte dürfen auch Milchpumpen verschreiben.

Ich find´s übrigens toll, dass Du Dich da durchbeißt. Und vielleicht suchst Du Dir auch einen anderen Frauenarzt. Das ist ja unter aller Kanone, was die von sich gibt.

Ich habe mir in der ersten Zeit übrigens immer den Wecker gestellt, damit ich nachts ja zur Zeit aufwache. Ich habe auch zuerst im 2-h-, dann im 3-h und schließlich im 4-h-Rhythmus gepumpt. Irgendwann war soviel da (1300 ml :muh: ), dass ich nachts nicht mehr aufgestanden bin. Und es hat trotzdem hingehauen.

Ich wünsche Dir weiterhin soviel Durchhaltevermögen.
 
K

kat.al

Hallo Kathi,

also die Frauenärztin wollte ich sowieso wechseln. Habe schon während der Schwangerschaft gesagt, dass ich dort nicht mein zweites Kind bekommen werde. Nun wollte ich noch meine Krebsvorsorge dort machen. Mitte Juli (natürlich im neuen Quartal) habe ich den Termin, obwohl sie bei der VU (7 Wochen nach der Geburt) festgestellt hat, dass meine letzte Krebsvorsorge im Dez. 2002 war. Ich bin aber regelmäßig beim FA gewesen. Nur dass ich dann schon schwanger war. Obwohl man auch in der Schwangerschaft ohne Probleme eine Krebsvorsorge durchführen kann.

Was ich sehr merkwürdig finde, dass eine Spirale 250,00 EUR kosten soll. Steffi aus diesem Forum hat "nur" 150,00 EUR bezahlt. Gibt es da so große Preisspannen. Habe mir natürlich noch keine einsetzten lassen. Vielleich sage ich den Termin zur Krebsvorsorge ab, z.B. wegen Urlaub und gehe jetzt schon woanders hin?!

Bisher habe ich mir nachts nie den Wecker gestellt. Bringt das wirklich so viel. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Thorgen schläft in seinem Bettchen, aber mit im Schlafzimmer. Wird er nicht wach, wenn der Wecker klingelt?

Liebe Grüße Katja
 

Kathi

Dino
Das mit dem Wecker musst Du selbst wissen. Mir hat auf alle Fälle das regelmäßige Pumpen aller paar Stunden was gebracht. Es war dann aber auch mit der Zeit so, dass ich auch ohne Wecker wach geworden bin. Ich hab so einen Funkwecker, der nicht sehr laut ist. Und schon beim ersten Ton bin ich wach geworden, Tim nur, wenn er sowieso wach geworden wäre. Na und als er 4 Monate war, mussten wir ihn aufgrund eines Dachschadens :) im Schlafzimmer ausquartieren. Nachdem alles repariert war, haben wir es dabei belassen. Somit hatten wir das Problem nicht mehr. Na und dann habe ich nachts auch nicht mehr gepumpt.

Übrigens: Mein Mann hat auch oft die Nachtmahlzeit übernommen. Hach war das schön.
 
M

moni72

Hallo Katja,

es ist zwar ziemlich spät für einen Beitrag aber ich möchte dich trotzdem noch ein bißchen bestärken.

Ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder mit 100% weitergearbeitet. Wenn ich daheim war habe ich gestillt und sonst abgepumpt. Das hat gut funktioniert.

Marian hat bis er ein halbes Jahr alt war nur Muttermilch bekommen.

Die Milchpumpe habe ich 2x auf Rezept bekommen und dann selber ausgeliehen. Da empfiehlt es sich, bei verschiedenen Apotheken nachzufragen, die Preise sind zum Teil sehr unterschiedlich.

Ich wünsch dir / euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und alles Gute
 
Oben