Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Blümchen, ja, es ist richtig, auch heute stehen vor der richtigen Diagnose und der daraus folgenden Akzeptanz des Verhaltens des Kindes oft sehr lange und beschwerliche Wege. Und man muß als Eltern sehr, sehr hartnäckig sein, nicht einfach als überbesorgt oder erziehungsunfähig abgestempelt zu werden. Aber das Wissen um solche Auffälligkeiten ist glücklicherweise doch sehr viel besser geworden, es gibt sehr viel mehr kompetente Anlaufstellen. Ich hoffe einfach, daß z.B. eine Vorstellung eines solchen Kindes in einer Uni-Klinik heute wesentlich anders ablaufen würde (diese Szene hat mir fast das Herz gebrochen).
Letztlich ist es ein gutes Psychogramm dieser Zeit, mit den Vorurteilen Frauen gegenüber, mit der Rolle der Frau in der Familie, mit dem Stellenwert der Kinder und mit der "Allmacht" von Ärzten, die ungefragt einfach tun durften, was sie für richtig hielten.
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Ja ich hab ihn auch gesehen und werde auch heute Abend wieder da heulend sitzen!
Sogar mein Mann war sehr gerührt von diesem Film und will heute Abend wieder mit schauen...mich berührt er zutiefst!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Ich hatte es mir vorgenommen, musste aber immer wieder wegschalten :(, ich konnte mir das nicht anschauen. Schlimm, dass autistische Kinder damals sofort als shizophren eingestuft wurden und unter Verschluss kamen...
ich bin auch froh, dass es dahingehend bei uns etwas anders ausschaut.
LG
 

Jona

mit Schild
AW: Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Ich hatte es mir vorgenommen, musste aber immer wieder wegschalten :(, ich konnte mir das nicht anschauen. Schlimm, dass autistische Kinder damals sofort als shizophren eingestuft wurden und unter Verschluss kamen...
ich bin auch froh, dass es dahingehend bei uns etwas anders ausschaut.
LG

Das passiert leider auch noch SEHR oft heutzutage, meist bei Erwachsenen. Einfach, weil viele psychoanalytisch geprägte Ärzte Schizophrenie (Psychosen) noch nach den 4 großen "A" von Bleuler diagnostizieren- ein "A" ist eben der Autismus.
Und das, obwohl die ICD-Kriterien längst viel besser differenzieren.

Frag mal nen Autisten, ob er "Stimmen hört". Er wird mit ja antworten- eben sehr konkretistisch. Und schon haste die Grenze zur Psychose angerissen und oft eine Fehldiagnose :(

Traurig, aber wahr.


-----------------

Ich hab den Film auch gesehen und werde auch heute gucken :jaja:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wer schaut aktuell: Der kalte Himmel (ARD)

Ja, wenn man sieht, daß bis 1977 in der BRD der Ehemann einem Arbeitsvertrag seiner Frau zustimmen mußte und die Arbeitsverteilung in der Familie gesetzlich vorgeschrieben war (die Frau hatte für Haushalt und Kindererziehung Sorge zu tragen) oder daß bis 1979 der Vater ein Vorrecht in der Kindererziehung hatte (seine Entscheidung war die vorrangige). Und erst seit 1993 ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz verankert...
Und diese Exorzismus-Szene war einfach nur gruselig - wie mag sowas auf ein Kind gewirkt haben... Und auch heute noch werden u.a. in der katholischen Kirche Exorzisten ausgebildet...
 
Oben