Wer kommt zum Kindergeburtstag?

Schäfchen

Copilotin
anniroc hat gesagt.:
Aber ganz ehrlich Jasmin war letzes Jahr mit den Omas und Opas schon fast überfordert und dann die Geschenke ......... ich mag mir gar nicht vorstellen wie das bei euch aussieht :-? .

Frag nicht ... Ariane hat dicht gemacht und mir keinem geredet. Den Wäschekorb (!) voller Geschenke haben wir nach und nach am darauffolgenden Tag ausgepackt. Samstag hat sie nur ihren CD-Player ausgepackt und dazu ne CD (angeleitet von mir) weil sie halt gleich ausprobieren wollte. Dazu wurde das Trampolin getestet und gut war.

Von den 30 waren 3 Kinder. Ariane, Fabienne und Nachbars Tochter (so alt wie Fabienne, sie ist Ingos Cousine).

Eines ist klar, zu Fabiennes Geburtstag gibts nur Großeltern, Uromas und Paten. Alles andere ist einfach nicht tragbar, gerade für die Kinder. Bis dahin ist mein dickes Fell sicher wieder erholt und dann steh ich auch über blöde Kritiken ...
 
M

Maren1975

Hallo!

Normalerweise habe ich auch immer so ein "Trara" gemacht, wie du. :umfall:

Da waren wir durchschnittlich 25 Personen.

Für dieses Jahr habe ich beschlossen, mich diesem Stress nicht auszusetzen.
Unsere Familien, Freunde und Bekannten wissen genau, wann wer Geburtstag hat ( wir feiern immer direkt an den Geburtstagen ).
Und wer kommt, der kommt und wer nicht kommt, der hat Pech!
Einadungen gibt es nicht mehr!
Auch auf die Gefahr hin, das jemand beleidigt ist!

LG
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Meine beiden haben ja innerhalb von 6 Tagen Geburtstag, daher habe ich immer 2 WE hintereinander Geburtstagsfeiern.

Sie dürfen je bis zu 7 Kinder einladen. Dann kommt noch die Oma, bis letztes Jahr war dann auch noch immer meine Freundin mit Familie dabei, die mich etwas unterstützt hat..ihr Mann hat das BBQ am Abend geschmissen etc.
Ab und zu kommt auch mein Bruder mit Fam. aber meist ist ihnen die Fahrt zu weit. (270km)

Ansonsten haben wir hier keine Verwandtschaft, Daddy , Grandpa & Grandma sind ja in den Staaten.

Also bei 30 Leuten würd ich auch kapitulieren...mir reichen schon max 15!!!!
 
M

makay

Als ich früher Kind war, da kam maximal eine Oma angereist, aber das war keinesfalls Regel. Nachmittags kamen meine Freunde und mit denen habe ich gefeiert. So kenne ich es und so finde ich es gut, logisch.

Hier geht das nicht. Uroma wohnt direkt nebenan, Schwiegereltern ein Haus weiter, andere Uroma im Dorf. Die kommen also auch. Und meine Eltern kommen auch gerne zu den Geburtstagen angereist. Also volle Bude. Wenn es auf Wochenenden fällt, laden sich gerne meine Schwägerin auch noch ein, das ist mir echt zu fett....
insofern habe ich für mich die Regel gemacht, das ich keinen einlade. Somit gehe ich auch keine Verpflichtung ein was Essen angeht. Wer kommen möchte, soll kommen.
Beim letzten Geburtstag habe ich einfach ein Kuchenbuffet gemacht, d.h. Kaffee und Tee, verschiedene Kuchen (vorwiegend zum auf die Hand essen geeignet), da konnte sich dann jeder bedienen.
Was mich nämlich auch stört ! Die Kinder brauchen wirklich nicht so lange am Kaffetisch zu sitzen, nur weil da tausend Ommas ein Sahnestückchen essen wollen. Die Kinder wollen spielen und ich möchte bei meinen Kindern sein.
Also Selbstbedienung auf einfach Art.

Eine gute Lösung war das. Gottseidank haben meine Kinder im Sommer Geburtstag (jedenfalls kann man meist draussen sein)

Liebe Grüße
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
In diesem Jahr war meine Schwiegermutter zu meiner Unterstützung da, sonst hätte ich den Kindergeburtstag auch nicht geschafft. Mit Erwachsenen feiern wir ansonsten nicht, da die Famiele zu weit weg wohnt ( Gott sei Dank)

Gruß Silke
 

Schäfchen

Copilotin
Maren, bei meiner Familie ist es auch üblich, dass nicht geladen wird. Wer Zeit hat, kommt und meine Ma fragt immer, ob sie was mitbringen soll (Kuchen oder was zum Abendbrot).

Bei Ingos Familie ist es so, dass jeder explizit eingeladen werden muss. Es war - so bekloppt es auch klingt - keinesfalls selbstverständlich, dass im Hause lebende Geschwister automatisch am Geburtstagskaffeetrinken teilnahmen. Sie mussten vom Geburtstagskind eingeladen werden.

Patricia, deine Lösung gefällt mir. Ich werde ab sofort nicht einladen, mal schauen wer kommt :)
 

Missy

Familienmitglied
@Silke: jetzt ist mir gerade aufgefallen dass Deine beiden Jungs ja am gleichen Tag Geburtstag haben... ;-) ist ja lustig! :bravo:

:winke:
 

Stef

Gehört zum Inventar
Schäfchen hat gesagt.:
Es war - so bekloppt es auch klingt - keinesfalls selbstverständlich, dass im Hause lebende Geschwister automatisch am Geburtstagskaffeetrinken teilnahmen. Sie mussten vom Geburtstagskind eingeladen werden.

Oje, man kann sich das Leben auch umständlich machen.
 
Oben