Wer kennt sich mit dem Kreuzweg aus?

teriessa

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

bisweilen habe ich mit dem Thema Kirche nur wenig am Hut gehabt.
Jetzt hat meine Tochter bald Kommunion und ich bin helfende Tisch-
mutter. Wir haben dann noch so Projekttage und ich muss die Station
Kreuzweg betreuen *seufz.
kann mir jemand sagen, warum Pilatus Jesus zu Tode verurteilt hat?
Das findet in der Kirche statt. Ich habe 14 Kärtchen und die Kinder
müssen die Kärtchen den Bildern zuordnen. Ich hab mir das noch nie
so genau angesehen die Bilder. Sind die Bilder dementsprechend
beschriftet? Oh man, kommt davon, wenn man in Reli nicht so aufpasst :umfall::umfall::umfall:

Danke schonmal
Sabine
 

Annette

Die Nette
AW: Wer kennt sich mit dem Kreuzweg aus?

Lukas 23 - aus "Die gute Nachricht"

Jesus vor Pilatus
1 Alle standen auf und brachten Jesus zu Pilatus. 2 Dort erhoben sie Anklage gegen ihn; sie sagten: »Wir haben festgestellt, dass dieser Mann unser Volk aufhetzt! Er sagt, wir sollen keine Steuern mehr an den Kaiser zahlen, und er sei Christus, der König, den Gott uns als Retter zu schicken versprach.«1 3 Pilatus fragte ihn: »Bist du der König der Juden?« »Du sagst es«, gab Jesus zur Antwort. 4 Pilatus erklärte darauf den führenden Priestern und der versammelten Volksmenge: »Ich sehe keinen Grund, diesen Menschen zu verurteilen.« 5 Aber sie drängten weiter: »Mit seiner Lehre wiegelt er das Volk auf im ganzen jüdischen Land. Angefangen hat er in Galiläa und jetzt ist er bis hierher gekommen.«

Jesus vor Herodes Antipas
6 Als Pilatus das Wort »Galiläa« hörte, fragte er, ob der Mann aus Galiläa sei. 7 Es wurde ihm bestätigt, dass Jesus aus dem Herrschaftsbereich von Herodes stamme. Da ließ Pilatus ihn zu Herodes bringen, der zu dieser Zeit ebenfalls in Jerusalem war.2 8 Herodes freute sich sehr, als er Jesus sah; denn er wollte ihn schon lange einmal kennen lernen. Er hatte viel von ihm gehört und hoffte nun, selbst eines seiner Wunder mitzuerleben. 9 Er stellte ihm viele Fragen, aber Jesus gab keine Antwort. 10 Die führenden Priester und die Gesetzeslehrer stellten sich hin und brachten schwere Beschuldigungen gegen Jesus vor. 11 Aber Herodes und seine Soldaten hatten nur Spott für ihn übrig. Zum Hohn ließ Herodes ihm ein Prachtgewand anziehen und schickte ihn in diesem Aufzug zu Pilatus zurück.3 12 Herodes und Pilatus hatten sich früher gehasst, aber an diesem Tag wurden sie Freunde.

Pilatus erklärt Jesus für unschuldig
13 Pilatus ließ die führenden Priester, die anderen Mitglieder des jüdischen Rates und das Volk zusammenrufen 14 und erklärte vor ihnen allen: »Ihr habt mir diesen Menschen gebracht und behauptet, er wiegle das Volk auf. Nun, ich habe ihn in eurem Beisein verhört und von den Anklagen, die ihr gegen ihn vorgebracht habt, keine einzige bestätigt gefunden. 15 Aber auch Herodes hat nichts herausgefunden; er hat ihn ja zu uns zurückgeschickt. Ich stelle also fest: Dieser Mensch hat nichts getan, worauf die Todesstrafe steht. 16-17 Deshalb lasse ich ihn jetzt auspeitschen und gebe ihn frei.«4

Das Todesurteil
18 Aber sie alle miteinander schrien laut: »Weg mit ihm! Gib uns Barabbas frei!« 19 Barabbas hatte sich an einem Aufruhr in der Stadt beteiligt und einen Mord begangen; deshalb saß er im Gefängnis. 20 Pilatus wollte dagegen Jesus freilassen und redete auf die Leute ein. 21 Doch alle schrien: »Ans Kreuz mit ihm, ans Kreuz!« 22 Pilatus versuchte es ein drittes Mal und sagte zu ihnen: »Was hat er denn verbrochen? Ich habe bei ihm kein Vergehen entdeckt, auf das die Todesstrafe steht. Deshalb lasse ich ihn jetzt auspeitschen und gebe ihn frei.« 23 Sie aber setzten ihm weiter zu und forderten mit lautem Geschrei, dass Jesus gekreuzigt werden müsse. Und ihr Geschrei zeigte Wirkung. 24 Pilatus entschied, dass sie ihren Willen haben sollten. 25 Den, der wegen Aufruhr und Mord im Gefängnis saß und um den sie gebeten hatten, ließ er frei, Jesus aber gab er ihrem Willen preis.

Mit dem Rest kann ich dir nicht helfen und ich vermute mal, viele andere auch nicht. Es wird ja nicht nur eine Sorte von Bildern geben sondern mehrere. Und noch eines: Manchmal tut es gut, sich mit einem Thema zu beschäftigen, auch wenn man bisher nichts davon wusste. Und als Mitarbeiterin wär es schon sinnvoll, wenn du die Bilder und ihren Sinn kennen würdest. ;)

Grüße
Annette
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wer kennt sich mit dem Kreuzweg aus?

Kannst du nicht mit ner Station tauschen, die du könntest?

Ich persönlich würds ja eh ablehnen :cool:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt sich mit dem Kreuzweg aus?

DAnke dir Annette :winke:
Das versuche ich eh und hole mir erstmal die unklaren Dinge.
Es gibt insgesamt 14 Bilder dazu, die in der Kirche hängen.
Soweit so klar. Den Kreuzweg ansich ist mir eh nicht so unbe-
kannt. ABer das Detailwissen fehlt mir.

baba
sabine
:winke::winke::winke:
 
Oben