Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Weil wir gestern zwei Stunden "frei" hatten, müssen wir nun eine Ausarbeitung schreiben. Jetzt aber, wenn ihr mich sehen könntet, würdet ihr drei ??? auf meiner Stirn sehen.

Wir haben ein Buch bekommen, mit dem Thema Kindheit und Jugend im Wandel des Jahrhunderts zu den einzelnen Zeitepochen. Das ist auch alles wunderbar in dem Buch beschrieben.

Jetzt soll ich Schwerpunkte ausarbeiten.. äh... da häng ich jetzt fest. Ich hab es teilweise eher "abgeschrieben" nur etwas anders formuliert. Oder wie hab ich das zu verstehen?

lg
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

:winke:

Ist natürlich etwas schwer, wenn man das Buch so gar nicht kennt. Spontan würde ich jetzt so vorgehen:

Mir einige wichtige "Kinder- bzw. Jugendthemen" raussuchen und diese dann quasi im Wandel der Zeit beschreiben.

Als solche Themen fallen mir z.B. ein:

Wohnsituation, Familienkonstellation, Spielzeug, Kinderbetreuung, Ernährung, soziales Umfeld/Freunde, medizinische Versorgung, etc.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine und es hilft dir!

Viel Erfolg!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

vielleicht den Wandel von "schwarzer Pädagogik" über die gutbürgerlichen Ideale hin zur antiautoritären Erziehung um dann im partnerschaftlichen Erziehungsstil zu landen?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

Also im Buch ist ja das Thema schon vorhanden, doch wie arbeite ich aus? Heißt es das wichtigste notieren?

Sehr bedrückend zu Lesen was mit Kindern im Mittelalter "passierte", das wir Menschen überlebt haben, ein Wunder.

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

ich würde es so verstehen dass du zu jedem Kapitel / Zeitalter die Quintessenz zum Inhalt zusammenfassen solltest und vielleicht auch sich ergebende Folgen die dann ja das nächste Zeitalter bedingen :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer kann mir den Stein ins Rollen bringen?

Hast du eine Seitenvorgabe? Oder sollt ihr einfach schreiben? Ich würde mir wie Lucie sagt, aus jedem Kapitel das prägnante oder einen prägnaten Punkt raussuchen, den mit eigenen Worten formulieren und das ganze dann in einen Zusammenhang bringen -a slo so dass du einen fließenden Übergang von einer Zeitepoche in die andere bekommst.
 
Oben