Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Ach so...wer noch eine Möglichkeit sucht.
Bekannte von mir bei denen ich auch getrommelt habe, haben in Afrika eine Schule gebaut und suchen auch dort nach Paten für Kinder damit das Schulgeld bezahlt wird!

www.freunde-afrikas.de

Schaut doch einfach mal!
Sind echt nette und vertrauensvolle Menschen die auch zwei mal im Jahr selbst dort sind oder sogar öfter!

LG Uta
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

@Vanessa:

kannst Du mal kurz erklären, was das dzi Spendensiegel ist und was das overhead ist (meist Du Verwaltungskosten? ) und wieviel Prozent dürfen nicht überschritten werden?


Christine

dzi ist eine Art Guetesiegel fuer Spenden, da werden bestimmte Anforderungen an Projekte und Projektmanagement gestellt. Im Web kann man bestimmt mehr Info finden, entschuldigung bin jetzt muede daher kann ich niht fuer dich auf die Suche gehen.
overhead = Verwaltungskosten und so etwas wie Strm, Wasser, Miete etc. - mir faellt das deutsche Wort dafuer nicht mehr ein, bin aus Buchfuehrung einfach draussen.

Ach so...wer noch eine Möglichkeit sucht.
Bekannte von mir bei denen ich auch getrommelt habe, haben in Afrika eine Schule gebaut und suchen auch dort nach Paten für Kinder damit das Schulgeld bezahlt wird!

www.freunde-afrikas.de

Schaut doch einfach mal!
Sind echt nette und vertrauensvolle Menschen die auch zwei mal im Jahr selbst dort sind oder sogar öfter!

LG Uta


Sieht gut aus.

@ Lulu: dein posting habe ich eigentlich auch zum Zit vorgemerkt, ging jetzt nicht. Nein, ich kenne die Organisation nicht.


ABer so ganz verstehe ich das Vorurteil gegenueber grossen organisationen nicht. Grosse Organisationen koennen doch viel mehr economies of scale realisieren bei kleinen Org. schlagen die Projekt-Overheadkosten (wo auch so etwas wie Lernkosten etc. dazugehoeren) viel mehr rein.

Entschuldigt mein Fachkauderwelsch, bin gerade muede, da fallen mir die Alternativbegriffe nicht mehr ein.
 

christine

Weltreisende
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Danke Vanessa, googlen kann ich selbst, ich dachte Du hast grad was parat! Aber die Stichworte bringen mir schon was

Christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Vanessa,
ich habe nichts gegen grosse Organisationen. Aber ich liebe es einfach, wenn Leute ganz grassroots-maessig anpacken und tolle Projekte aufziehen. Die Frau, die den leprakranken Strassenkindern in Varanasi hilft, die hat mich einfach begeistert mit ihrer Guete, ihrem Elan und ihrem unermuedlichen Einsatz. Sie hat vor dreizehn Jahren angefangen. Ihr erstes Strassenkind macht naechstes Jahr Abitur und moechte danach Wirtschaft studieren, um selber aehnliche Hilfsprojekte aufzuziehen. Ich finde das einfach toll! Und kann mich der Ueberschaulichkeit des Projektes halber besser damit identifizieren. So hat halt jeder seine Praeferenzen. (Was nicht heisst, dass meine Kinder nicht jedes Jahr fuer Unicef sammeln.)
Lulu :winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Vanessa,
ich habe nichts gegen grosse Organisationen. Aber ich liebe es einfach, wenn Leute ganz grassroots-maessig anpacken und tolle Projekte aufziehen. Die Frau, die den leprakranken Strassenkindern in Varanasi hilft, die hat mich einfach begeistert mit ihrer Guete, ihrem Elan und ihrem unermuedlichen Einsatz. Sie hat vor dreizehn Jahren angefangen. Ihr erstes Strassenkind macht naechstes Jahr Abitur und moechte danach Wirtschaft studieren, um selber aehnliche Hilfsprojekte aufzuziehen. Ich finde das einfach toll! Und kann mich der Ueberschaulichkeit des Projektes halber besser damit identifizieren. So hat halt jeder seine Praeferenzen. (Was nicht heisst, dass meine Kinder nicht jedes Jahr fuer Unicef sammeln.)
Lulu :winke:

Kann ich verstehen :). Wollte nur sagen, dass grosse Organisationen nicht gleich schlecht sind.
 
E

Enie

AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Und woher kommt dein Patenkind, Eva?
Vanessa, interessiert Dich das jetzt noch?

Bin gerade "von außen", über Google, wieder in diesen Thread geraten.

Also, der Spatz hat einen gleichaltrigen "Patenbruder" in Mali und die Amsel eine gleichaltrige "Patenschwester" in Kolumbien. Letzteres ist echt toll, ich wollte diesmal nämlich als Wunsch Südamerika angeben. Dann dachte ich, nein, ich lasse wieder den Zufall entscheiden, welcher Kontinent es wird. Nach dem Abschicken habe ich mich geärgert, weil ich doch so gerne Südamerika wollte. Und jetzt ist es Südamerika. :-D

Ihr Anderen, habt Ihr Eure Patenkinder noch oder gab es schon Wechsel?
 

christine

Weltreisende
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Ja, ich habe mein Kind noch. Kind - sie ist jetzt 18 und hat durch eine Vergewaltigung ein Kind bekommen. Sie hat die Ausbildung beendet, und wenn sie einen Job hat, dann kommt in Kind in das Programm und ich nehme es. Somit bleiben wir weiterhin in Kontakt und es bleibt spannend!!!!

Viel Spaß mit Deinem Kind!

christine
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Hallo Eva.

seid ihr PLAN treu geblieben beim 2ten Patenkind? Wir haben unseres auch noch. In Nepal übrigens.

LG
Su
 
Oben