Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

P

panchali

Hallo!
Mich interessiert ob es noch andere Mütter gibt, welche eigene Rituale mit ihren Kids haben (nicht das übliche Essen, Zähnep., Bett, Geschichte, Kuss usw.) -"sondern eigene von wegen Mondzaubernuss, Sommernachtstraum und Märchenwaldfee"... ;)
Im Ernst, habt ihr eigene Rituale? - einen Glücksstein, der hin und wieder aufgeladen wird, ein Erinnerungskästchen in das ganz besondere Dinge kommen (eine Muschel vom Urlaubsstrand, die Feder oder der besondere Stein welcher bei einem Spaziergang gefunden wurde usw.) ein Zauber(plüsch)hase -der Geschichten zu erzählen weiss. Oder einfach ein "Wochenendritual" etwas was ihr immer an einem bestimmten Tag macht? Vielleicht feiert ihr aber auch den Vollmond...

Freue mich auf viele Antworten! ;)

Also mit dem Grossen haben wir solch einen Glücksstein und eine Erinnerungstruhe, den Zauberhasen hat er inzwischen aber abgelegt. Die Kleine hat eine Zauberpuppe. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

Ein Wochenendritual haben lars und ich. Wenn lilja Samstags ihren Mittagsschlaf macht, wird nicht geputzt (wie sonst), sondern Lars und ich fahren zur Vorlesetunde in die Stadtbücherei. Die ist zwar eigendlich für altere Kinder gedacht, aber er liebt es vorgelesen zu bekommen und kann mit den Geschichten auch schon was anfangen. Dann darf er sich noch zwei oder drei Hörbücher und halt die übliche Dosis Bilderbücher ausleihen. Findet er gut!
 
P

panchali

AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

@nalou81

Das ist ein sehr schönes Ritual! Finde es toll, könnte auch ich mir mit unserem Grossen vorstellen. :)

Merci für deinen Beitrag!!! :bravo:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

Oh ja, haben wir auch.

Ich hab die "erinnerungsbox" die für Till ist, die wird nach und nach gefüllt.
Und sein Glücksstein - ein Rosenquarz - hängt seit seiner Geburt an seinem Bettchen, erst im KH und jetzt zuhause. Den Rosenquarz hat er von seiner Hebamme zur Geburt geschenkt bekommen und soll ihm immer liebe bringen.
Und unser Wochenendritual - wir gehen sonntag (es sei den er ist krank) schwimmen. Immer direkt ganz früh. das macht ihm sehr viel spaß.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

Wir haben eigentlich nur für Stöpsel ein Ritual

an Stöpsel`s Zimmertür kleben verschiedene Tierbilder. Zu denen sagen wir jeden Abend einzeln Gute-Nacht bevon er ins Bett geht

Bei R. hat sich folgendes ergeben:
nach seinem Unfall haben wir eine "Erinnerungs"-Box gemacht.
Da sind ein paar Fotos von der KKH Zeit drin, Bilder und Briefe, die er von seinen (Kindergarten-)Freunden bekommen hat, ein OP-Haarnetz, der Draht der im Bein war, diverse Tapferkeitsurkunden fürs Spritze-kriegen etc.
Jedes Mal, wenn bei R. die Erinnerungen an die KKH Zeit hochkommen holen wir die Kiste raus und gehen durch, wie und was damals alles war.
Ich hoffe, dass er es so irgendwann verarbeiten kann...

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

wenn mein kleiner is bett geht, dagt er noch gute nacht lieber tag, und auch gute nacht lieber engelopa, des kam ganz allein von ihm, ohne wirkliches zutun meinereiner

vlg andi
 
D

das_kleine_ich.bin.ich

AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

Wir gehen jeden Dienstag in den Indoorspielplatz, ich alleine mit Noah wenn Kevin im Kindergarten ist. Durch Kevin kommt Noah eh schon zu kurz und somit ist das unser Vormittag.

Ab Kindergarten bin ich am Überlegen ob wir auch einmal wöchentlich in die Bücherei gehen sollen, es gibt auch bei uns eine Vorlesestunde für Kinder, aber ob er mit 3 dann nicht noch zu klein ist dafür?
 
Oben