Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

N

Nessie37

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Ja das ist dann wirklich schlimm, leider gibt es immer wieder mal so Leiterinnen, die einfach irgendwas machen. soviel ich weiß, ist es bei euch auch so, dass jeder Kurse halten kann, ob er nun eine Ausbildung hat oder nicht,weil das staatlich nciht geregelt ist. Man ist nur die Blöde, wenn man als erstes zu so jemanden kommt, weil man keine Vergleichsmöglichkeiten hat!
 
T

Tati

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Schade, dass du so einen Kurs erwischt hast!:verdutz:

In der Tat ist es so, dass bei uns jeder, der mag, Schwimmkurse anbieten darf. Aber auch andere Kurse, die mit Babys sind z.b. auch Pekip-Kurse, nur müssen die sich einen anderen Namen geben, weil Pekip nur geben darf, der die Pekip-Ausbildung hat.

Als wir (Kerstin und ich) unser "Päddi" begonnen haben, hat bei der Gewerbeanmeldung niemand nachgefragt, ob wir das überhaupt können.
Und es gibt auch sehr wenige Eltern, die nachfragen. o.k., mag vielleicht auch daran liegen, dass uns die Teilnehmer vom Ort eigentlich kennen. Kerstin und ich haben jahrelang bei der DLRG Kinder trainiert, außerdem haben wir beide pädagogische Berufe. Das wissen die Leute vom Ort.
Aber die auswärtigen ... teilweise kommen sie 20 km zu uns gefahren ... wir vermuten, dass es Mundprobaganda ist. Denn Werbung machen wir für uns eigentlich keine.


Wie kamst du zu dem Kurs?
Wurde er dir von jemandem empfohlen?
Konntest du nicht mal vorher bei einer Stunde zuschauen?

Der erste Schritt wäre für mich auch ein gespräch mit der Leiterin. Vielleicht kann sie dir einen Termin nennen, der nicht in 5 Minuten zwischen den Kursen liegt.
Wenn du dich sooo ärgerst, dass du icht mehr hingehen willst, würde ich mal die Geschäftsbedingungen durchlesen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, aus dem Vertrag rauszukommen.
Falls es keine gibt, und du dein Geld dann verlieren würdest, dann würde ich weiterhin hingehen und dir einfach das beste daraus machen. Zeig du deiner Freundin die Griffe, wenn die Leiterin das nicht macht.

Hier im Babxschwimmforum haben schon viele ihre Lieblingsübungen gepostet. Such sie dir raus und mache die mit deiner Freundin zusammen.


Gruß Tati :tati:
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Tati hat gesagt.:
Schade, dass du so einen Kurs erwischt hast!:verdutz:

In der Tat ist es so, dass bei uns jeder, der mag, Schwimmkurse anbieten darf. Aber auch andere Kurse, die mit Babys sind z.b. auch Pekip-Kurse, nur müssen die sich einen anderen Namen geben, weil Pekip nur geben darf, der die Pekip-Ausbildung hat.

Als wir (Kerstin und ich) unser "Päddi" begonnen haben, hat bei der Gewerbeanmeldung niemand nachgefragt, ob wir das überhaupt können.
Und es gibt auch sehr wenige Eltern, die nachfragen. o.k., mag vielleicht auch daran liegen, dass uns die Teilnehmer vom Ort eigentlich kennen. Kerstin und ich haben jahrelang bei der DLRG Kinder trainiert, außerdem haben wir beide pädagogische Berufe. Das wissen die Leute vom Ort.
Aber die auswärtigen ... teilweise kommen sie 20 km zu uns gefahren ... wir vermuten, dass es Mundprobaganda ist. Denn Werbung machen wir für uns eigentlich keine.


Wie kamst du zu dem Kurs?
Wurde er dir von jemandem empfohlen?
Konntest du nicht mal vorher bei einer Stunde zuschauen?

Der erste Schritt wäre für mich auch ein gespräch mit der Leiterin. Vielleicht kann sie dir einen Termin nennen, der nicht in 5 Minuten zwischen den Kursen liegt.
Wenn du dich sooo ärgerst, dass du icht mehr hingehen willst, würde ich mal die Geschäftsbedingungen durchlesen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, aus dem Vertrag rauszukommen.
Falls es keine gibt, und du dein Geld dann verlieren würdest, dann würde ich weiterhin hingehen und dir einfach das beste daraus machen. Zeig du deiner Freundin die Griffe, wenn die Leiterin das nicht macht.

Hier im Babxschwimmforum haben schon viele ihre Lieblingsübungen gepostet. Such sie dir raus und mache die mit deiner Freundin zusammen.


Gruß Tati :tati:

Hallo Tati,

danke für deine lange Antwort.:)

Das wußte ich nicht, dass jeder das einfach so machen kann. Ich dachte da muss man eine "Ausbildung/Kurs" machen. Das finde ich aber sehr schlecht. :-?
Muss dann wenigstens ein Bademeister vor Ort sein? Oder sonst jemand mit vergleichbarer Ausbildung? Was ist mit Erster-Hilfe falls wirklich mal was passiert?

Zu dem Kurs bin ich gekommen weil einige Mama`s aus der Geburtsvorbereitung dorthin gingen, und die haben eigentlich nichts negatives erzählt. Hatten allerdings auch nicht die Vorerfahrung mit einem Kurs der wirklich gut ist. Das Problem ist auch einfach, dass bei uns hier nicht so viel angeboten wird. Dorthin fahre ich z. B. schon 25/30 Minuten! Ländliche Gegend halt.

Ich hätte mir das sicher einmal anschauen können.... habe ich leider versäumt. Weil ich nicht dachte, dass es so gravierende Unterschiede geben könnte. Ich erwarte einfach, dass wenn jemand so was anbietet, er sich auch damit auskennt/auseinandersetzt/sein Bestes gibt/.... ich bezahle ja auch Geld dafür. Mir persönlich wäre das Peinlich so einen schlechten Kurs abzuhalten. Aber da bin ich wohl eines besseren belehrt worden.

Ich werde jetzt als erstes mal ein Gespräch suchen. Falls es nichts bringt, muß ich einfach das Beste draus machen, da hast du recht. Geld zurück gibts wohl nicht, weil die schon nix zurückzahlen wenn man mal krank ist. Ich werde aber nochmal die Geschäftsbedingungen studieren, das ist eine gute Idee.

Ich schau auch mal nach den Büchern, die ihr so empfohlen habt.

:winke: Isi
 
L

LeneG

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Also, ich hab´mir unter meinen Babyschwimmkursen auch etwas anderes vorgestellt, obwohl ich nicht eigentlich sagen kann, dass die Kurse grottenschlecht sind. (Mache übrigens gerade schon den 2. Kurs und bin gerade dabei mich für den 3. Kurs anzumelden. Ich hoffe, dass der dann etwas mehr meinen Erwartungen entspricht.)

Weil ich nicht so ganz zufrieden bin versuche ich eben selber rauszukriegen, was ich so noch machen kann.

Ich hätte auch ziemlich Lust eine Babyschwimmkursausbildung zu machen. Aber 3 Wochenenden finde ich im Augenblick ziemlich happig. Da wüßte ich auch gar nicht wie ich das zur Zeit organisieren sollte. Schließlich wird mein Mäuschen ja noch gestillt und die Flasche akzeptiert sie einfach nicht.

Liebe Grüße von Lene
 
T

Tati

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Isi&Lina hat gesagt.:
Muss dann wenigstens ein Bademeister vor Ort sein? Oder sonst jemand mit vergleichbarer Ausbildung? Was ist mit Erster-Hilfe falls wirklich mal was passiert?
- Nein, es muss kein Bademeister vor Ort sein.
- Nein, wir sind ganz alleine in der Schwimmhalle. Aber, in dem Nutzungsvertag, den wir haben, ist geregelt, dass ein verantwortlicher Übungsleiter anwesend sein muss. Wir wurden dahingehend, nie kontolliert, kann aber auch sein, dass es bei uns deshalb so ist, weil eh bekannt ist, dass wir beide von der DLRG kommen und da unsere Scheine haben.
- Nach einem EH-Kurs wurden wir auch nie gefragt. Kann aber auch wieder so sein, dass bekannt ist, dass wir von der DLRG aus so etwas haben.

Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht.

Bei uns gibt es nicht sooo viele Schwimmschulen. Viele Kurse in der Umgebung werden von Bademeistern oder von der DLRG angeboten.

ich weiß von einer Schwimmschule in der weiteren Umgebung, da halten Sportstudentinnen die Schwimmstunden.



Gruß Tati
 
B

babysport

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Hallo an alle Kursleiter oder Eltern
Ausbildung Babyschwimmen sollte beinnhalten Vorraussetzungen
medizinische Grundausbildung (kein Erste Hilfe Kurs sondern Mehr) DLRG (mindestens silber) praktische und pädagogische Lehrproben und mindestens 35 Hospitanzstunden.
und und ............
wir fordern für unsere Ausbildung noch mehr
Info unter
www.babysport.de
 
B

babysport

AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

:ute: Hallo an alle Kursleiter oder Eltern
Ausbildung Babyschwimmen sollte beinnhalten Vorraussetzungen
medizinische Grundausbildung (kein Erste Hilfe Kurs sondern Mehr) DLRG (mindestens silber) praktische und pädagogische Lehrproben und mindestens 35 Hospitanzstunden.
und und ............
wir fordern für unsere Ausbildung noch mehr
Info unter
www.babysport.de
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat auch schon mal Erfahrung gemacht mit einem schlechten Kurs?

Unter Ihrer angegebenen Page finde ich nur als Voraussetzungen: Erste-Hilfe-Kurs und DLRG Bronze :???: :hä: . Und nicht mehr... Oder sollte ich blind sein...???
 
Oben