Haustiere Wer hat auch 2 Katzen und erklärt mir mal das Verhalten unserer Beiden :) ?

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Wer hat auch 2 Katzen und erklärt mir mal das Verhalten unserer Beiden :) ?

@all:
Es gibt unterschiedliche Arten von Unsauberkeit - das ist richtig. Aber: eine Katze, die vor ANGST einkotet MUSS umgehend aus der Situation geholt werden - und da bietet sich eine räumliche Trennung erstmal an. Da brauchts keine blutigen Kämpfe um zu sehen, daß da sofortige Hilfe angesagt ist. Ihr schickt eure Kids doch auch nicht locker-flockig weiter in den Keller um etwas zu holen, wenn euer Kind Panik zeigt und sich vor Angst sprichwörtlich in die Hose macht...

Vorsicht! Nicht vermenschlichen! Diese beiden Situationen kann und darf man nicht vergleichen. Wenn zwei Katzen problemlos nebeneinander auf dem Fensterbrett sitzen, nebeneinander Fressen und kein Blut fließt, dann halte ich eine Trennung für überflüssig.

Viel wichtiger finde ich: Sind beideTiere kastriert? Unbedingt 2 weitere Toiletten anschaffen. Wenn möglich Freigang ermöglichen.

Nix für ungut, Mel
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Wer hat auch 2 Katzen und erklärt mir mal das Verhalten unserer Beiden :) ?

Hi,

klar kotet das Mäuschen vor Angst ein, das hab ich auch nicht bestritten. Aber der Vergleich mit dem ängstlichen Kind welches in den Keller geschickt wird, hinkt in meinen Augen und vermenschlicht die Situation.

Revierkämpfe werden auch über Ausscheidungen ausgetragen, eine (besser noch 2) weitere Toilette(n) sind unabdingbar!

LG, Mel
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wer hat auch 2 Katzen und erklärt mir mal das Verhalten unserer Beiden :) ?

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!

Ich wollte euch mal ein Update geben.

Dass wir Eddi früher raus gelassen haben in den Garten als wir sollten (Die Betreuerin im Tierheim hatte gesagt, bis Silvester drin lassen), hat schon mal viel gebracht.
Am Donnerstag war er ja kurz draußen, und am Freitag nachmittag fast 2 Stunden, Anna hat auch mal ein bisschen die Nase rausgehalten, es reichte ihr aber auf der Terasse herumzuschnuppern.
Der Freitag war dann wirklich entspannt, es gab bis auf ein bisschen anknurren keinen Ärger.

Am Samstag morgen wurden wir um kurz nach 6 Uhr geweckt, weil Eddi Anna durchs Badezimmer jagte. Vor lauter Stress hat sie dann noch mal gekotet, hinter die Waschmaschine. Daraufhin hat meinMann Eddi "rausgeschmissen" in den Garten; nicht lange danach ist er mit unserem Nachbarskater aneinandergeraten, der gerne früh morgens durch unseren Garten streift.
Das tat mir zwar etwas Leid für Eddi, er hatte auch einen kleinen Kratzer auf der Nase, aber sonst war nicht Schlimmeres passiert. Allerdings wollte er dann für den Rest des Tages nicht mehr raus, war ängstlich und lief weg sobald die Terassentür geöffnet wurde. Er hat Anna dann aber auch den ganzen Samstag über in Ruhe gelassen, es war friedlich und sie haben sich problemlos in einem Zimmer aufgehalten.

Heute morgen war Eddi auch zunächst ängstlich als ich die Tür öffnete, die Neugier siegte dann aber doch und er traute sich noch mal ein Viertelstündchen raus (ok, bei 0 Grad ist es auch nicht allzu attraktiv lange draußen zu sein :) ).
Eben hat er sie noch mal gejagt, aber dann schnell aufgegeben.

Ich finde, es ist eine Tendenz zum Besseren und hoffe es bleibt so!
 
Oben