Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

Gaby+2

Familienmitglied
ein Auto deswegen einen Unfall macht?

Das kam mir heute so in den Sinn. Die Jungs waren bei dem schönen wetter draußen am Spielen und das ein oder andere Mal rollte der Ball unter dem Tor oder flog drüber auf die Strasse.

Wenn man die Strasse lang fährt erkennt man erst sehr spät das da ein Tor ist. Also wenn da ein Ball angeflogen kommt, könnte man davon ausgehen das das passende Kind direkt hinterher kommt.

Wer haftet denn wenn nun ein Auto kommt, sieht den Ball, verreisst das Lenkrad und fährt in ein parkendes Auto?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

Ich denke das Kommt immer ein wenig drauf an in welcher Gegend ihr wohnt..

an einer großen Hauptstraße mitten in Berlin muss man nciht unbedingt damit rechnen das ein Ball auf die Strasse rollt..

in einer Kleinstadt dann schon eher..d.h. da muss der Fahrer darauf gefasst sein, das plötzlich ein Ball oder ein Kind auf der Straße auftaucht.

Dann wäre noch diskutierbar ob es sich um eine reflexreaktion gehandelt hat oder bewusstes ausweichen..

also zu 100% kann man das denke ich nicht mit Bestimmtheit sagen..

(meine Meinung als Laie zu dem Thema..)
 

Gaby+2

Familienmitglied
AW: Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

Hmmm, wir wohen in einer KLeinstadt in einem Wohngebiet in der 30er Zone.
Aber ist halt echt ne doofe Ecke unser Tor.

Ich würd bestimmt verreissen ;)
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

Ich denke der Autofahrer bzw. seine Haftpflicht, für den eigenen Schaden, wenn er hat die Kask - weil er immer damit rechnen muss, dass "etwas" passiert und aufmerksam fahren sollte. Wie war das mit dem Tier, das auf die Straße läuft? Z.B. ein Reh. Da kann man auch keinen Haftbar machen, das Reh schon mal gar nicht.

Du oder Dein Kind können nicht haftbar gemacht werden, dafür müßtet ihr mindestens fahrlässig gehandelt haben - denke ich.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

:winke:

der Autofahrer haftet und zwar aus der Betriebsgefahr seines Autos heraus. Er haftet nur dann nicht, wenn es sich um ein unabwendbares Ereignis handelt. Das ist aber sehr eng gefasst und kommt äußerst selten zum Zuge. Eben zum Schutz der Opfer.

In dem konkreten Fall wäre der Ball, der auf die Straße rollt, schon Anlass genug den Unfall nicht als unabwendbares Ereignis zu sehen. Selbst dann nicht, wenn der Autofahrer aus einer Reflexhandlung heraus das Steuer verzieht.

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer haftet wenn der Ball auf die Strasse rollt und

Kinder haften nicht, und da du nicht fahrlässig handelst, wenn die Kinder im Garten spielen, haftest du auch nicht. Mit anderen Worten: der Fahrer bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Im Straßenverkehr haften Kinder bis zu einem bestimmten Alter übrigens überhaupt nicht.

Salat
 
Oben