Wer besitzt Silikonbackformen und kann mir einen Rat geben?

H

hildegard

Hallo!

Ich habe die Obstkuchenform ausprobiert.
Der Kuchen ist leicht aus der Form gegangen, hat auch lecker geschmeckt, aber......
In der Mitte ist die Form durchgesunken. Ein Teil des Teiges hat sich in der Mitte gesammelt. Er war nach dem Backen in der Mitte höher, als am Rand.
Legt ihr da was unter? Wie macht ihr das?

Ein bißchen ratlose Grüße von hildegard
 
M

makay

Woraus hast Du denn die Form gestellt ?

Leg doch den Boden einer Springform darunter, da sollte genug stabilisieren....denke ich mal so.

Viel Glück bei weiteren versuchen
wünscht Makay
 
H

hildegard

Hallo Makay!

Es liegt gar nicht am Untergrund. Die Form liegt in der Mitte gar nicht auf. Deswegen hängt sie durch. Drum ist der Teig in der Mitte ziemlich hoch und so hoch kann ich einen Obstkuchenboden nicht brauchen.

Ich glaub, da bleib ich bei meiner altbewährten Blechform. :jaja:

Aber, ich hab ja noch 2 zum Ausprobieren.

liebe Grüße von hildegard
 
M

makay

Ach so....nun habe ich auch eine Ahnung welche die Obstkuchenform ist...
Tja, dann ist das natürlich Mist. Ich kenne nur die Kastenform und die Gugelhupfform....

Vielleicht spielt ja Sebastian gerne mit den Formen ? :-D

Liebe grüße
Makay
 
T

Tati

Hallo Hildegard,

ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Das mit dem Durchhängen. Klaro, dass das passiert, die Form ist wabbelig und der Teig hat trotzdem ein Gewicht. :-?

Ist die Silikonform so groß wie die normale Obstkuchenform?
Wenn ja, dann kannst du ja die normale als Unterlage für die Silikon nehmen.

Oder eine Tuppertante (z.B. Susa) hier um Rat fragen. Ich weiß zwar nicht, ob Tupper auch eine Obstkuchenform hat, aber vielleicht ja doch mittlerweile.


Gruß Tati
 
H

hildegard

@Tati
die Form ist leider kleiner. Das hatt ich vorher gar nicht so bemerkt.
Mathias ist dann ganz ratlos vor dem fertigen Erdbeerkuchen gestanden. "Wie teilen wir den jetzt durch 6 und wieviel bleibt für jeden übrig?" :? Wir haben uns dadurch einige Kalorien gespart. :jaja:
 
Oben