Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Jesse

sprachlos im Spreewald
...muss ich dann auch dazu bereit sein es von DHL abholen zu lassen?

Wir haben bei Ebay eine Kommode verkauft. An Abholer!
Nun hat ein Franzose das Ding ersteigert und wenn ich es richtig verstehe,
dann möchte er das wir es fachgerecht verpacken und dann auf DHL oder wen auch immer warten, damit sie es abgeholen.

Zum einen bin ich weder bereit das Ding zu verpacken, sonst hätte ich
ja nicht extra Abholung geschrieben.
Zum anderen stell ich mir die Frage, wie ich mir das mit som DHL Abholservice vorstellen muss? Kriegt man da so eine Zeitspanne zwischen 8 und 18 Uhr genannt?
Ich habe dem guten Mann gesagt, das wir beide berufstätig sind, aber irgendwie ist die Kommunikation mit dem recht schwer, weil er eben Franzose ist.
Muss ich mich jetzt darauf einlassen?
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

No no...

Er kann das Ding ja mit einer Spedition (Illoxx) abholen lassen, die verpacken das dann
auch.

Bei DHL kannst du ein Abholfenster buchen (3 Stunden oder so) kostet aber
Aufpreis...
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Heißt 3 Stunden, das ich dann hier 3 Std auf jemanden warten muss?
Wie soll ich das machen wenn wir arbeiten?
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Nee, du kriegst dann ein Zeitfenster z.b. 8 - 11 uhr.
In der Zeit kommt dann der Paketmensch... super lustig.

WENN du ihm entgegenkommen willst, können die es ja am Samstag abholen.

Aber, willst du wirklich eine Kommode versandsicher verpacken?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

:winke:

ganz klares "nein" du musst dich nicht darauf einlassen, wenn die Kommode nur zur Abholung verkauft wurde.

Ich meine, hat ja meistens auch einen Grund, warum man die Auktion so einstellt und nicht mit Versand. Bei deinem Käufer denke ich, dass es dann wohl ein Verständnisproblem war und er es nicht mit Absicht gemacht hat. Trotzdem hätte ich da auch keine Lust zu, einen Aufwand zu betreiben. Und den hättest du ja alleine dadurch, dass du zu Hause sein musst für die Abholung. Vom Verpacken ganz zu schweigen (alleine das Verpackungsmaterial :umfall: ) Gut, wenn es Illox selbst verpackt, könntest du ihm das netterweise ja noch anbieten. Aber damit hast du das Zeitproblem nicht gelöst. Wenn ihr die ganze Woche arbeitstechnisch unterwegs seid, kann ich schon auch verstehen, dass man dann auch am Wochenende nicht unbedingt Lust hat 3-4 Std. zu verplempern, weil da was abgeholt wird. Wäre sicherlich nett, wenn du ihm entgegenkommst. Aber ich wäre an deiner Stelle glaube ich nicht nett. Nicht bei einem Möbelstück und bei einem so engen Zeitfenster, wie du es hast.

Hast du einen Zweitbieter mit einem Preis, der auch okay ist? Dann würde ich die Kommode diesem anbieten und dem Erstbieter sagen, dass du - wenn er nicht abholen kannst, die Kommode anderweitig verkaufst.

Liebe Grüße
Angela
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Anschela, so seh ich das auch. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich
dem das verklickern soll.
Wie gesagt, die Komunikation mit dem gestaltet sich echt schwierig.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

schreib doch mal Danielle an, sie studiert doch Französisch. Sie kann dir da sicher weiterhelfen und etwas auf französisch aufsetzen, was Du dann per Email an ihn weiterleiten kannst.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Tja, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich spreche kein französisch. Aber hier gibt es doch bestimmt jemanden, der dir einen Zweizeiler an ihn eben übersetzen kann.

:winke:
Angela
 
Oben