Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Also ich bestehe nicht darauf, dass meine beiden jedem zum Abschied die Hand geben. Wenn sie es nicht möchten, ist das okay, das entscheiden die Kids ganz alleine! Und küssen müssen sie schon mal lange keinen, um Gottes Willen!!
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Hallo!
ICh finde auch nicht ,dass es eine Pflicht sein sollte ,dass Kinder zur Begrüssung immer die Hand geben sollten.
Das würde mich an deiner Stelle auch sehr aufregen.
Einerseits erklärt man seinen Kindern,dass man nich mit Fremden reden oder gar die Hand geben sollte,und andersrum Wird dann ein Kampf daraus gemacht,dass er jemanden,den er nicht mal so gut kennt die hand gibt.
Da kommen sie doch auch durcheinander.Ich finde es gut,dass er sein eigenen Willen hat,und nicht möchte.Und man sollte es meiner Meinung auch unterstützen.

LG Patti
 

Corinna

Forenomi
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Eigentlich hast du ja schon genug Meinungen, dennoch sag ich dir noch meine... :wink:

Ich bestehe NICHT auf das "Hand-Geben"!

Die Hand meiner Kinder gehören zu ihren Körpern und wenn sie diese nicht geben wollen, dürfen sie "nein" sagen, bzw. sie verweigern!

ICH habe kein Problem damit, wenn mein Gegenüber eines damit hat, erkläre ich ihm/ihr, daß ich das auch gar nicht möchte, daß meine Kinder jedem "einfach" die Hand geben... :wink: Somit komme ich in die "Schußlinie", nicht mein Kind...

Vielleicht sehe ich das ja zu heftig, aber ich denke, wenn ich darauf bestehe, daß mein Kind jemand Fremden die Hand gibt, dann könnte mein Kind doch auch denken, daß es "richtig" ist, wenn jemand Fremdes wo anders "hinpackt"?!?

Nein, ich finde es gut, wenn meine Kinder selbstbewußt "nein" sagen können!

:winke:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

:winke:

Bei alledem hätt ich auch so meine Zweifel an der Logopädin :-? . Gerade sie sollte m. M. nach das gewisse Etwas an Sensibilität im Umgang mit Kindern haben.

Max muss auch nicht die Hand geben. Genau wie Sonja/Sonna :winke: bin ich froh über jeden freiwilligen Gruß :nix:.


Liebe Grüße, Andrea
 

Corinna

Forenomi
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

AndreaLL hat gesagt.:
Genau wie Sonja/Sonna :winke: bin ich froh über jeden freiwilligen Gruß :nix:.

Wobei ich hier immer gesagt hab: "Sprechen tut nicht weh" und meinen Mäusen von Anfang an gesagt hab, daß ein "Guten Tag" immer höflicher sei!

Irgendwann ist es ihnen dann in Fleisch und Blut über gegangen...

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

:winke:

ich selbst mag diese Händeschüttelei mit Hinz und Kunz auch nicht. Allerdings bin ich schon groß und daher höflich genug, eine mir entgegengestreckte Hand nicht abzulehnen. Je nach Mensch, der mir die entgegenstreckt, mach ich das. Aber auch eben widerwillig.

Von daher steht es für mich außer Frage, dass Laura niemandem die Hand geben muss. Macht sie auch nicht. Weil sie das halt auch nicht so von uns kennt. Menschen, die wir mögen, drücken wir meistens zur Begrüßung. Menschen, die uns nicht so nahe stehen, grüßen wir i.d.R. nur verbal.

Ich finde auch nicht, dass es überaus höflich/unhöflich ist, jemandem die Hand zu geben oder auch nicht. Viele (gerade auch viele Ärzte!) lehnen mittlerweile die permanente Handschüttelei auch ab.

Dass man brav die Hand geben soll, ist meiner Meinung nach ein Relikt aus der Generation vor uns. Und ich bin heilefroh, dass es heutzutage den Handkuss echt nicht mehr gibt. Glaubt mir: Hatte ich nie Plack, da hätte ich ihn gehabt *ekel*

Wichtig finde ich auch den Aspekt, das Kind zum "Nein"-Sagen zu ermutigen und es in seiner Entscheidung zu unterstützen. Wenn es dem Gegenüber nicht passt - sein Problem. Über körperliche Berührung - und dazu zähl ich Händeschütteln - entscheidet alleine Laura.

Dem einzigen Menschen, dem ich jemals aus voller Freude die Hand geschüttelt habe und diese danach gut eine Woche ungewaschen und hocherhoben vor mich her getragen habe, war Shakin Stevens auf meinem ersten Konzert. :-D

Liebe Grüße
Angela
 
M

Märilu

AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Sonja, die Logopädin bestand darauf, dass er ihr die Hand gibt? :hä:

Und dazu sollte er wahrscheinlich sagen: "Tim tut der Logopädin die Hand geben!" ??

Sorry,

:petra:
Ist das noch die Gleiche?
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Gina muss auch Niemandem die Hand geben. Allerdings bestehe ich drauf, dass sie zum Abschied wenigstens tschüss sagt. Ich finds auch nicht soo schlimm, wenn sie aus Schüchternheit kein hallo sagt (sie fremdelt im Moment ENDLICH wenigstens gegenüber Männern). Oft gibt sie freiwillig die Hand bei bekannten Personen, z.B. im KIGA und Menschen die sie lieb hat, werden vor Freude fast umgerannt und umarmt*gg*

Ganz schlimm finde ich es, Kinder zum Küsschen geben zu zwingen, da schüttelts mich immer, würde ich niemals nie von ihr verlangen.

LG Brini
 
Oben