Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Wenn es den Kindern/Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wirklich später egal ist, ok, aber ich denke das ist es eben dann doch nicht wenn andere Kinder sie auslachen oder sogar mobben deshalb.

Sind Eure Kinder so stark? Ich glaube meine wären das nicht, und müssten es auch nicht sein. Ich bin auch nicht so stark.

LG Steffi
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Liebe Andrea,

Deine Tochter ist sehr willensstark und individuell, das spiegelt sie auch in ihrer Kleidung, hm? Ich würde sie wohl lassen, sie ist dabei, ihren Weg, sich selbst zu finden und da wird experimentiert und ausgetestet. Und schlussendlich IST sie ja auch kein mainstream- Mädchen und vielleicht spiegelt ihre Kleidung das einfach auch wieder, ein Spiegel ihres Inneren, sozusagen.
Ich habe gehasst, dass ich nicht tragen durfte, was ich wollte und mich oft unwohl gefühlt in den Sachen, die meine Mutter angemessen fand.
Der Biber geht in pinken Socken, wenn er mag oder mit Lillifee auf dem Pulli und er steht dazu und gibt entsprechende Antworten, wenn er dumm angesprochen wird.
Auf dem Elternsprechtag sagte seine Lehrerin, wie gut er angekommen sei in der Schule, wie sehr ihn die anderen respektieren. Und er ist ja nun auch nicht mainstream, hat ganz eigene Ansichten und einen sehr individuellen Weg. Er hat ihn gefunden und findet ihn immer wieder neu. Und er wuerde niemals mit jemandem befreundet sein wollen, der ihn nur mag, weil er die "richtige" Kleidung trägt, sondern deshalb, weil er so ist wie er ist, weil da Sympathien sind, gleiche Interessen. Alles andere ist eh nur Schein, da verbiegt man sich und ist nicht 'ich selber'.

Ich finde dein Mädchen toll, nach allem, was ich von ihr lese. Sicher oft aufreibend ( das ist hier auch so) und teils richtig schwer auszuhalten, aber eben auf ihrem Weg und sicher darin, in euch ihren Rückhalt zu haben.

Lange Rede :oops:... Ich wuerde sie lassen, solange sie selber dahinter steht. Und Unterstützung dann anbieten, wenn sie das einfordert oder ganz offensichtlich leidet.

Liebe Grüße :bussi:,
Bluemchen
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

@ Steffi:
Ich denke, ein Kind, dass stark genug ist, wird seinen Kleiderstil durchziehen, egal was die anderen denken oder ob sie lachen. Ein Kind, das nicht so stark ist, wird seinen Kleidungsstil früher oder später anpassen.
So wird z.B. Christina lieber nass, als eine Regenhose anzuziehen, weil sie Angst hat, sonst von ihren Freundinnen ausgelacht zu werden und als uncool zu gelten. Johannes dagegen lacht seine Schwester aus, weil er nicht verstehen kann, wieso sie freiwillig nass wird, wenn sie doch die Regenhose bei Ankunft in der Schule ausziehen kann - ihm ist es (noch) völlig schnurz, was andere über seine Klamotten denken!

So unterschiedlich sind die Kinder...

Ich denke aber auch, dass es eine gute Idee wäre, mit Ariane mal über Klamotten und ihre Modewünsche zu sprechen - da lässt sich bestimmt dann ein Mittelweg finden, mit dem Ihr beide leben könnt!

LG, Bella :blume:
 

SechsfachsMama

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Meine älteste Tochter ist auch so ein Fall; sie hat schon länger ihren eigenen Kopf in Sachen Kleidung & ich bin natürlich nicht immer einverstanden damit. Aber wenn es nicht so schlimm ist, lasse ich meinen Töchtern ihren Willen. Aber ich möchte natürlich schon, das meine Kinder anständig gekleidet sind und nicht negativ auffallen :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Schäfchen - hast du dir jemals Sachen eines lieben Menschen geschnappt und damit gekuschelt?
Deine Große holt sich dein Schaffell, um damit in die Welt zu stiefeln - gibt es ein schöneres Kompliment?
Und mach dir keine Sorgen, ob sie damit auffällt. Sie fällt doch eh auf, was kommt es da auf die Kleidung an. Die richtige Kleidung kann keinen Menschen "reinpassen" lassen, der sowieso aneckt. Und wenn der Mensch reinpasst, dann spielt doch die Kleidung keine Rolle.

Salat
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

:herz: ach Salat :bussi:

So, das Gebussele hast du jetzt davon, aber das ist total schön geschrieben!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Salat ... *schluck* ... *Tränewegwisch* Vielleicht hast du da einen passenden Nagel getroffen. Um die Frage zu beantworten: das erste Mal beim Piloten ... ähm das letzte Mal gestern. *ups*

Steffi, ich weiß wie grausam Kinder sein können. Was glaubst du wieso ich mir so Sorgen mach ... Andererseits bin ich ja inkonsequent, fiel mir vorhin auf. Als sie die irische Schuluniform erbettelte, hab ich sie gelassen. Zwei Mal. Das war ihr Stil. Und ja, auch damit fiel sie auf. Aber sie steht da mit einer Überzeugung hinter, das es echt toll anzuschauen ist. Ich habe geheult, als ich in Teddybärchenunterwäsche damals ausgelacht wurde. Deshalb hab ich meine Kinder bisher eigentlich immer ihre Sachen mitaussuchen lassen.

Was das passen betrifft: so viel zu groß scheint das nicht zu sein. *grübel* Zumindest in akzeptablem Rahmen.

Blümchen, siehe Schuluniform: Ja, individuell trifft es. Willensstark auch. Und von Mainstream weit weg. Und ja, sie ist toll. Das musste ich auch erst mal lernen.

Bella, wir haben gesprochen. Sie wollte was neues ausprobieren, sagt sie. Wir haben dann herausgefunden, dass das so schon komisch aussieht und beim nächsten Mal ein anderes einfaches Oberteil drunter vielleicht besser ist. Was Modewünsche betrifft ... Hauptsache praktisch. :umfall:
 
Oben