Weltbeste Nussplätzchen

Silvia

Showtalent
Heut ist bei uns Backtag. ;) Plätzchen gibts auch noch. Das Rezept hab ich mal vor Jahren irgendwo entdeckt und für mich abgewandelt.

Zutaten:

140 g Mehl
1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
130 g Butter
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse

Kuvertüre

Den Backofen auf 180° vorheizen

Die Zutaten abmessen

Die Butter schaumig schlagen, dann den Zucker dazugeben und ca. 2 Minuten rühren.

Vanillezucker und Haselnüsse dazugeben.

Jetzt ist es Zeit, den Mixer mit Knethaken auszurüsten ;)

Mehl, Backpulver und Salz mischen und dann dazugeben und schön weitermixen. Es entsteht eine ziemlich krümelige Masse, die ich immer noch mit den Händen weiterkneten muss. Der Teig ist ziemlich trocken, aber das muss so sein. ;)

Nun aus kleinen Teigmengen kleine Stangen formen und auf dem, mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf genügend Abstand achten, die Plätzchen gehen gut auf.

Backen bis die Plätzchen fest und an den Rändern etwas dunkler sind.

Abkühlen lassen und bis zur Hälfte in die geschmolzene Kuvertüre tauchen.


:sabber:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Weltbeste Nussplätzchen

Ich bin noch so gaaaaaaar nicht in Plätzchenbackstimmung (abgesehen davon, dass ich dieses Jahr sowieso kürzer treten :zwinker: ) - aber die werd ich mir merken.
 

Silvia

Showtalent
AW: Weltbeste Nussplätzchen

Ach weißt Du, wirklich nach backen war mir heut auch nicht, vor allem nicht bei offenem Fenster und Vogelgezwitscher :umfall: Aber es war eine ganz nette Ablenkungsmethode :winke:
 
Oben