Welches Weihnachtsessen?

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Welches Weihnachtsessen?

:winke:

Bei meiner Ma gibt´s immer Heiligabend zuerst eine frische Suppe
mit jeder Menge Eierstich, Markklößchen, Nudeln, Sellerie, Möhren und Beinscheibe, danach Gulasch (Rind u. Schwein gemischt), dazu Rotkohl, Erbsen und Möhren, Salzkartoffeln und Spaghetti,
das war/ist schon seit Kindertagen so. Nachtisch ist meist Schokopudding mit Mandeln und Vanillesauce.

Da wir ja in drei Wochen umziehen werden, möchte ich auch "unser eigenes" Essen haben, da wir voraussichtlich Heiligabend mal unter uns sein werden.

Daher freu ich mich über den Thread hier!!

An den Weihnachtstagen gibt es bei Schwiegis meist Schweinefilet mit selbstgemachten
Röstitalern und Gemüse, bei meiner Ma gibt es am 1. WT immer Sauerbraten *jammi* mit Rotkohl und Klößen und am 2. WT die Reste von Heiligabend und dem 1. WT.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Welches Weihnachtsessen?

Hallo,
also bei uns gab es Heiligabend immer Wiener, Weißwürste und Brezen.
Da wir aber nun von Oberbayern nach Franken gezogen sind , gibt es jetzt immer Bratwürste mit Kartoffeln.
Am 1. Weihnachtstag Raclette oder Fondue, je nachdem was die Kinder wollen und am 2. Weihnachtstag sind wir immer bei meiner Mama. Nur dieses Jahr nicht, ich weiß aber noch nicht was ich koche.
Viele Grüße
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Welches Weihnachtsessen?

Also am Heiligabend gibt es bei uns Hausgemachte Roulade, Klöße, Kartoffeln, Rotkohl und evt. Buttergemüse. Zum Nachtisch weiss ich noch nicht genau was...vielleicht Maracuja-Joghurt-Creme.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Welches Weihnachtsessen?

Ich hätte ja gerne das Essen, was ich von meinen Eltern kenne, Brotsuppe mit verschiedenen Bratwürscht. Da es dazu die richtigen Zutaten, vor allem die Würscht:cool:, im Saarland nicht gibt, machen wir das traditionelle Essen von meinen Schwiegereltern, Fondue.

LG Regina
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Welches Weihnachtsessen?

Heilig Abend wird es wieder Nudelsalat, Bockwürstchen und Toast mit Lachs, Käse etc. geben, einfach damit es nicht so viel Arbeit ist. Das Festessen kommt am ersten Weihnachtstag.
Ich glaube es wird wieder Emte mit rotkohl und Klößen geben.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Welches Weihnachtsessen?

Bei uns gibt es eigentlich immer Fondue zum Abendessen am Heiligen Abend, da können
die Kinder wenn sie satt sind aufstehen und spielen und wir können in Ruhe
weiteressen.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Welches Weihnachtsessen?

Wie jedes jahr Truthahn. Ohne den wird für meinen Mann nicht weihnachten.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Welches Weihnachtsessen?

Bei uns steht auch das Geschenke auspacken im Vordergrund. Deshalb gibt es meist was "praktisches" wie Pizzabrötchen. Später bei Rainers Eltern gibt es statt der Mettensuppe Weißwürst + Wiener.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir mit meinen Eltern und Geschwister zum Essen.
Der 2. Weihnachtsfeiertag wird jedes Jahr aufs Neue geplant.
 
Oben