Haustiere Welches Hundefutter? Bin überfordert

Alina

Selfie Queen
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Ich hab auch keine Ahnung vom Barfen.

@Lucie,

du ich muss / will ja gar nicht so viel ausgeben, wenn das Futter am Ende eh nur "Müll" ist, verstehst?

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

das versteh ich gut. :jaja:
Zumal ich denke dass 27 Euro ne Stange Geld auch für Euch ist...

wenn man dafür fast sechs Kilo (mindestens) Rohfleisch beim Schlachthof bekäme und das selbst mit Reis oder ähnlichen Kh-trägern, notwendigen Ölen und ggf. was noch fehlt auflängt dann müßt man doch aus sechs Kilo fleisch (ich veranschlage jetzt mal fünf Euro pro Kilo) locker 9 bis 10 Kilo Hundefutter machen, wenn man mal davon ausgeht dass das Tier nicht 100% nur Fleisch bekäme...

und dann weiß man was drin ist. Ich finde ja dass viele Hundefuttersorten stinken :oops: ... und der Hund dann auch wenn er es frisst... aus dem Maul :wuerg: ...

mal schauen, wenn wir nen Hund haben, ob ich dann immer noch so rede... aber aktuell stell ich mir selber gemachtes Hundefutter noch appetitlicher vor...
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Wenn du einmal alles da hast ist barfen recht günstig. Unserer wird nur abends gebarft weil er morgens oft bei meinem Mann auf der Arbeit ist. Ich kaufe das Fleisch in Bochum am Schlachthaus und wir kommen auf 50 cent pro Tag. Das Fleisch friere ich portionsweise 400g ein.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Ich kaufe 1 Mal pro Monat 42 Kilo Frischfleisch ein ( verschiedenes, zum Beispiel Muskelfleisch, Gemischtes, Pansen, Euter, Kopf-Maul-Saumfleisch und Hähnchen ), das ist alles gewolft und friere es mir in Portionen von 700 Gramm ein. So muss ich abends nur 2 Päckchen rausnehmen und über Nacht auftauen.
Morgens mache ich in meinem Thermomix Gemüse-Obst-Brei, meist eine Menge für 2 Tage ( so ungefähr 1 Kilo ). Jeder Hund bekommt ca. 250 Gramm davon pro Tag. Dazu gibt es dann morgens die anderen Zusätze ( nicht immer alle, es wird gewechselt, täglich gibt es nur Hagebuttenpulver, Grünlippmuschel, Knochenmehl oder Algenkalk und Öl ). Dazu dann 3 Mal pro Woche ein Eigelb und 2 Mal Hüttenkäse oder Joghurt oder Quark, 2-3 Mal Thunfisch, ca.4 Mal Hefe und 4 Mal Kräuter, 1-2 Mal Honig. Fleisch kommen 350 Gramm pro Hund dazu, abends gibt es ebenfalls 350 Gramm pur oder manchmal mit Kartoffeln, Reis oder Öl.
Das ist super easy, ich koche auch nichts, außer natürlich den Reis oder die Kartoffeln.
Alleine für das Fleisch bezahlte ich, je nach Zusammensetzung, also wieviel ich von welchem nehme ( Muskelfleisch ist teurer als Gemischtes ), ca. 70 bis 80 Euro. Gemischtes kostet ab 10 Kilo dann 11 Euro ( für 10 Kilo ), 1 Kilo würde 1,50 Euro kosten, Muskelfleisch kostet 1 Kilo 2,50 Euro, nur als Beispiel.
Günstiger und vor allem gesünder kann man einen Hund nicht ernähren. Ich achte natürlich auch darauf, dass ich die Ernährung dem Hund anpasse, heisst, sie werden getreidefrei ernährt, bekommen höchstens Reis und Kartoffeln und das auch nur eher selten. Getreide ist nicht gut für die Knochen und weil mein Älterer sowieso schon aus der Zucht eine leichte HD hat, ist mir das wichtig. Mit regelmässiger Gabe von Kokosflocken halte ich den Darm schön "sauber", ich nehme alle drei Monate eine Kotprobe (Sammelkot von 3 Tagen) und wenn diese negativ ist, gibt es keine Wurmkur. Je weniger Chemie im Hundekörper, desto besser!
Ebenso mit Impfungen. Sie sind durchgeimpft gegen die wichtigsten Sschen, müssen aber nicht zwangsläufig jedes Jahr nachgeimpft werden, nur, weil mein Tierarzt damit Geld verdienen möchte!

Okay, es ist ein never-ending-Thema, mit dem ich mich seit 4,5 Jahren befasse! Wollte Euch auch nur zeigen, dass es auch ohne Trockenfutter und Co. geht.
Zum "Zähneputzen" gibt es bei uns auch keine Denta-Stix, sondern nach jeder Mahlzeit eine kleine Kaurolle aus Rinderhaut, die gibt es im 100er Pack. Ab und an bekommen sie Rinderbeinscheiben zum Kauen und ganz viel Rinderkopfhaut, Rinderohren mit Fell ( als "Darmputzer" ), Strosse und anderes Naturzeugs.


Liebe Grüsse, Steffi
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Ach so...und stinken tun sie gar nicht, Dank der Rohfütterung! Nur, wenn sie nass nach Hause kommen! Aber sie haben keinen Mundgeruch!!! Und auch keine Ausdünstungen aus dem Fell. Nicht mal nach Knoblauch, das ich gegen die Zecken in die Gemüse-Obst-Pampe gebe ( 1 frische Zehe auf 1 Kilo ). Haben bisher beide nur je ca. 3 Mal eine Zecke gehabt!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Ich les hier ja bisher nur still mit, wir werden niemals einen Hund haben...
Aber es scheint ja schwieriger einen Hund zu ernähren als ein Baby/Kleinkind! :entsetzt: :umfall:

Puh!
Alina hoffentlich findest du das richtige! :winke:
 
Oben