Welcher Zahn kommt zuerst? Hier die Antwort :-)

F

Fellbiene

Hallo ihr lieben
Ich hab hier mal eine Auflistung der Zähne, die zuerst den Kiefer durchbrechen.

Die Gebissentwicklung
Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

Im Ober- und Unterkiefer:

Je vier Schneidezähne
Zwei Eckzähne
Vier Backenzähne


Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

Mit ca. 6 Monaten:
Untere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
Obere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 8. und 10. Monat:
Weitere zwei obere Schneidezähne

Zwischen dem 10. und 12. Monat:
Weitere zwei untere Schneidezähne

Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
Obere und untere erste Backenzähne

Zwischen dem 16. und 20. Monat:
Obere und untere Eckzähne

Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
Zweite obere und untere Backenzähne

Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

Mit 6 – 7 Jahren:
Erster oberer und unterer Backenzahn
Mittlere untere Schneidezähne

Mit 7 – 8 Jahren:
Mittlere obere Schneidezähne
Untere seitliche Schneidezähne

Mit 8 – 9 Jahren:
Seitliche obere Schneidezähne

Mit 9 – 10 Jahren:
Untere Eckzähne

Mit 10 – 11 Jahren:
Obere und untere erste Prämolaren

Mit 11 – 12 Jahren:
Obere Eckzähne
Obere und untere zweite Prämolaren

Mit 12 – 13 Jahren:
Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

Mit 17 – 21 Jahren:
Weisheitszähne

Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können.


Liebe Grüße
Zahnfee-Betty
 
L

Lorraine

Hi, hi, hi :p da haben wir aber gerade mal Glück gehabt!

Alexia hat ihr 1. Zahn drei Tage vor ihrem 1. Geburtstag bekommen. Genau eine Woche später kam der 2. Zahn raus. Und vor ein paar Tage, d.h. mit fast 15 Monate, ist ihr 3. Zahn rausgekommen! Wenn es weiterhin so langsam geht, denke ich nicht, dass ihr Gebiss mit 3 vollständig sein wird! :zahn:

Ob es stimmt, dass um so später ein Kind seine Zähne bekommt, um so länger wird es sie behalten? :bissig:
 
F

Fellbiene

Guten morgen Lorraine
wegen: Ob es stimmt, dass um so später ein Kind seine Zähne bekommt, um so länger wird es sie behalten?
Hm.... je nach dem wie deine süße mit ihren Zähnen umgeht denke ich mal :)
Wünsche einen superschönen Sonntag :)
 
S

Stef

Gehört zum Inventar
5. November 2002
5.071
0
36
Hallo Zahnfee,

vielen Dank, daß Du das mal so aufgeschrieben hast. Lynn hat bis jetzt noch keinen Zahn. Ich fand das bisher auch nicht so dramatisch. 2 Wochen hat sie noch bis zum 1. Geburtstag. Das sich dann ein Zahnarzt das Ganze mal ansehen muß, wußte ich gar nicht.

LG Steffi
 
B

Bäckchen

Hallo liebe Zahnfee,

Find' ich wirklich super, mal so eine Liste hier zur Verfügung zu stellen.

Wir liegen mit dem Zahnen sehr gut im Rennen, aber es ist doch interessant zu wissen, wann welche kommen könnten.

Also sagen wir daher :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Viele Grüße

Dunja
 
jackie

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
11. Juli 2002
13.340
0
36
wien
www.lucdesign.com
liebe zahnfee

beinahe könnte ich dir virtuell die füße küssen :-D, weil das ne info ist, der ich seit bald einem 3/4 jahr nachrenne. jede/r den/die ich frage sagt immer, ach, das sit ganz unterschiedlich :-?

ist schon klar, dass das es abweichungen gibt, aber ich bin richtig happy mit dieser orientierungshilfe :bravo:

:winke:
jackie
 
F

Fellbiene

Hallo Ihr lieben alle
Freut mich, dass ich euch mit dieser Liste ein wenig helfen konnte. Wenn ihr sonst noch fragen habt, zwecks den lieben Zähnen, dann würde ich euch gerne helfen.
Wünsche noch eine angenehme Nacht :)