Welcher Kindergarten?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Welcher Kindergarten?

- Betreuungszeiten hat natürlich auch die Kita die längsten. Ich weiß aber gar nicht, ob wir die überhaupt brauchen. Ich möchte eigentlich erstmal nur halbtags wieder arbeiten gehen, da würde eine Betreuung bis 14 Uhr auch ausreichen. Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Meret doch noch in Balde ein Geschwisterchen bekommt, wäre ich eh erstmal wieder zu Hause, da könnte ich Meret auch vor dem Mittag schon abholen.
bei einer Öffnungszeit von 8-14 Uhr, schafft man es schon halbtags zu arbeiten....wenn man das Glück hat:
- keine weiten Fahrwege zu haben und
- einen Arbeitgeber bei dem du dir die Anwesenheitszeit raussuchen kannst bzw. es zufällig gerade passt.
- der Kindergarten nicht viel Schließzeiten in den Ferien/Weiterbildungstage/Putztage/Konzeptionstage *umfall* hat

Mit Baby ist auch zu berücksichtigen, dass es viel leichter ist mal eben mit dem Kinderwagen, das große Kind abzuholen, wenn es gerade passt. Oder vielleicht kann man sogar mit Babyphone in der Hand mal schnell zum KiGa rüberhuschen. Wenn du dann dein Baby 13:30 Uhr wo möglich aus dem Mittagsschlaf reißen musst, weil du Kind 1 14 Uhr aus dem Kindergarten holen musst, wird das schnell lästig.

Wenn der Kindergarten um die Ecke nicht grade wirklich scheußlich ist, würde ich den nehmen. Einfach weil es in jeder Beziehung am einfachsten ist und du sparst wenn schon kein Geld dann Benzin. 4mal täglich 10min Fahrtstrecke sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Jill
 
B

bob

AW: Welcher Kindergarten?

Hallo zusammen,

wir haben unsere beiden Söhne in einer Elterninitiative. D.h. die Eltern "leiten" den Kindergarten selber (Buchhaltung, Einstellung Personal, etc.). D.h. man muss sich als Eltern sehr intensiv einbringen, dafür ist man aber ganz nah dran. Bei der Wahl des Kindergartens war für uns der Betreuungsschlüssel sehr wichtig. Beispielsweise die 1-3-jährigen Kinder werden von 3 Erzieherinnen betreut (und zusätzlich stóßen ab und an noch Praktikanten dazu). Gerade bei den kleinen Kindergartenkindern ist es wichtig, dass ausreichend Personal vorhanden ist.
 
C

Christa

AW: Welcher Kindergarten?

Hallo,

also ich hab viel Gutes über den Waldkindergarten gehört.
Besonders die viele frische Luft und die Bewegung. Auch im Wald wird einiges mit den Kindern gemacht und die Lehrer später sind auch positiv von den Waldkindern überzeugt.

Fast alle Waldkindergärten bieten sog. Mitlauftage an. Versuche doch mal an solch einem Termin mit den Kindern mit zu laufen. Dann klärt sich schon vieles.
Was auch interessant ist ein Film über den Jahresablauf im Waldkindergarten, was die da so das ganze Jahr über machen. Den gibt es jetzt neu im Buchhandel.

Das Jahr im Waldkindergarten. ISBN:9783981345438. Gibts auch bei Amazon.
 
Oben