Mein Garten Welcher Boden bei Rosen?

Kati

Dauerschnullerer
Ein Freund von mir hat in seinem Garten eine alte Sandkiste stehen (darf er aber nicht abreißen, weil es zur Miete ist) und da ist auch noch alter Sand drin. Es ist aber kein Kind mehr da, das damit spielt.
Nun überlegt er, was er da reinpflanzen kann. Erdaustausch ist schwierig, also wenn, dann könnte er den Sand höchstens mit Erde anreichern, aber ganz austauschen geht nicht, weil er mitten in der Stadt wohnt und ihm das zu kompliziert ist.

Ich hatte die Idee, da ein Rosenbeet draus zu machen. Ich habe mal gelesen, dass Lavendel auch in Sand wächst. Aber wie ist das mit Rosen? Und wenn man dem Sand noch gute Erde zugibt?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Welcher Boden bei Rosen?

hmm, wenn ich von unserer Sandkiste ausgehe ---- da ist nicht mehr viel Sand drin.

Wie hoch ist der Sand in der Kiste? Und wie viel Erde könnte er zufügen?
Rosen mögen es eigentlich humosig. Wobei ein bißchen Sand nichts schadet ... denn die Pflanzen wurzeln ja recht tief. Aber wenn die Rose erst durch 50 cm Sand-Erde müsste, würde ich dass dann doch eher überlegen und vielleicht erst mal mit einer Rose antesten ;)
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Welcher Boden bei Rosen?

Das Problem ist, dass die Sandkiste nur 50 cm tief ist, da ist wohl unten eine Begrenzung drin, ich schätze mal Gehwegplatten oder so. Wie viel Sand da noch drin ist, muss ich mal fragen.

Ich hab so gar keine Ahnung von Böden. Was heißt humosig? Was müsste man da zufügen?
 
Oben