Bastelecke Welchen Bastelkleber?

Rebecca

Pfiffikus
Ich war ja am Mittwoch beim Bastel-Shopping und habe in unserem Creativ.Shop mehr oder weniger das gefunden was ich suchte. Nur bzgl. Bastelkleber stand ich zuerst etwas ratlos da.

Ich habe die ganze Zeit im Kopf gehabt, dass der so aussieht wie er bei Art Attack oder Finger Tipps verwendet wird (weiß, dickflüssig, trocknet transparent). Sowas gab es da aber nicht. Nur Bastelkleber von Uhu und etwas was feuergefährlich und ätzend war. Nichts für das Basteln mit Kindern.

Habe dann endlich doch noch einen 1000 ml Bastelkleber gefunden, der auch für Kinder geeignet ist, wasserlöslich und gut für Papier und Pappe geeignet. Ich dachte, DAS wäre der richtige Kleber.

Doch zu Hause musste ich dann feststellen, dass der Kleber fest ist (wie vom Prittstift das weiße). Habe dann Löffelweise immer etwas auf einen Teller gegeben und den für ein paar Sekunden die Mikrowelle getan, damit er flüssig wurde. Sonst hätte ich damit überhaupt nichts machen können.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen, wo ich den Bastelkleber (Bastelleim) herbekomme, den ich suche? Was nehmt ihr? Normalen Tapetenkleister? Uhu? Heißklebepistole?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Welchen Bastelkleber?

:winke:

schau mal hier
ist das sowas wie Du brauchst?

achso, vielleicht war der den Du da bekommen hast schon alt und ist deswegen eingetrocknet?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Welchen Bastelkleber?

Silly hat gesagt.:
:winke:

schau mal hier
ist das sowas wie Du brauchst?

achso, vielleicht war der den Du da bekommen hast schon alt und ist deswegen eingetrocknet?
Ja, ich glaube sowas ist das. Sofern der dann auch nicht schädlich für Kinder ist.

Eingetrocknet? Der ganze Eimer? Glaube ich nicht. Außerdem sieht es anders aus, wenn etwas flüssiges eintrocknet. Es hat wie gesagt eher die Konsistenz vom Prittstift.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Welchen Bastelkleber?

Es kommt halt auch immer darauf an, was du kleben willst.
Für Papier tut es der normale Klebstoff - ob fest oder flüssig.
Für Dinge, die etwas fester heben müssen nehme ich Heißkleber. Es gibt mittlerweile auch Heißklebepistolen für Kinder, die nicht "heiß" werden. Haben sie oft auch im Kindergarten.
Und für Filz nehm ich den Bastelkleber von Uhu.

Steffi
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Welchen Bastelkleber?

Ich will eben nichts mit Lösungsmitteln etc. und wollte mal was mit Pappmacheé (weiß nicht, wie man das schreibt) basteln.
Und da wird eben in den Kindersendungen so ein weißer, flüssiger Bastelkleber verwendet.

Egal. Muss ich mal schauen, was ich das nächste Mal nehme.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Bastelkleber?

Wir haben da in der Spieko mal mit normalem Tapetenkleister gearbeitet, der war nur mit weniger Wasser angerührt damit er net so vom Pinsel tropft! Und war meines wissens sogar ungiftig und gut verschlossen einige Zeit haltbar! Man kann auch Leim aus Mehl selbermachen aber frag mich nicht wie!

LG Kerstin
 
Oben