welche untersuchungen beim gyn lasst ihr machen?

kleiner hase

Familienmitglied
hallo

ich hab bisher nur einmal den hpv test machen lassen weil ich schonmal veränderungen am gebärmutterhals hatte (das ist dann weggelasert worden)
der hat 40 € gekostet.

alles andere kostet nix

brust us macht meine fä nicht selber, hat mich aber schonmal überwiesen (nach unklarem tastbefund) und das war auch kostenlos für mich.

das mit dem bericht an den hausarzt ist neu, auf meiner überweisung an die fä war schon son stempel "bericht erbeten". bei meiner fä bekam ich dann einen wisch zum ankreuzen ob man damit einverstanden ist und unterschreiben, habe natürlich nein angekreuzt. ich finde das geht den hausarzt nix an ausser wenn es med. notwendig sein sollte!
 
G

gretel

toni2004 hat gesagt.:
Also da kennt sich doch bald kein Schwein(tschuldigung)mehr aus.......Was jetzt die Kasse zahlt und was nicht!!!!

tja, grob gesagt anscheinend nur noch diesen zyto- o. paptest (abstrich) und brust abtasten.

wer mehr bekommt, scheint glück zu haben.
 
G

gretel

so, ich habe auf der 1.seite mal eine zusammenfassung gemacht und meiner frage vorangestellt.

ich habe dabei in reihenfolge der nennung hier die preise erfasst.

erfasst sind alle beiträge bis zum 1.6.2005.

weggelassen habe ich die zusatzuntersuchungen, die aufgrund eines befundes o. unklaren befundes kostenlos gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schwarz.denise

Hallo,

zum Stuhltest:

ab 45 Jahren> jedes Jahr Stuhltest bei der Krebsvorsorge enthalten

ab 50 Jahren> Wahl zwischen Coloskopie (Darmspiegelung) oder alle 2. Jahre Stuhltest, jeweils zur Krebsvorsorge angeboten

Stuhltest kostet bei uns 7 Euro, wenn man ihn auf eigenen Wunsch möchte.


zu den Ultraschallen:

Mamma-Ultraschall kostet auf eigenen Wunsch und ohne aus zwingende med. Sicht: ca. 50 Euro

Vaginal-Ultraschall kostet (wie bei Mamma-Ultraschall) : ca. 75 Euro



Wenn der Patient eine Vorerkrankung, Schmerzen oder die Ärztin aus eigener Interesse eine Ultraschall macht ist dieser Kostenlos.

Cytologien, ist ein normaler Abstrich wie bei der Krebsvorsorge, der nach einem halben Jahr nach der Krebsvorsorge wiederholt wird.


Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, da ich als Arzthelferin in einer Frauenarztpraxis arbeite

Gruß Denise
 
Oben