Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Hi Kerstin!


Alleine schaff ich sowas auf keinen Fall und selbst nur mit meinem Mann trauen wir uns das nicht weil ich auch hin und wider hilfe brauch um aus dem Becken zu kommen etc. Ja irgendson Spielzeug werden wir jetzt auf jeden Fall auch kaufen aber er ließ sich nicht mal im gaanz Flachen hinsetzen allerdings war das auch der Eingangsbereich vom Kinderbecken und natürlich relativ wuselig wobei jetzt nicht sooo viel los war , und später guckte er den anderen Kindern dann durchaus interessiert nach (er ist seeehr kontaktfreudig!), aber sobald man versuchte ihn tiefer ins Wasser zu setzen klammerte er. Mein Mann und unsere Freundin meinten es sei besser rauszugehen als er sich langsam beruhigt hat damit er nicht doch wieder eine negative Erfahrung damit hat

Meint ihr jetzt am WE schon wieder zu gehen ist zu früh?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Wir haben Annemarie erst auf unserem Schoß sitzen gehabt und dann auf einem Bein cm-weise ins Wasser gelassen bei der ersten Runde und zum Schluss vorsichtig hingesetzt. Bei der 2. Runde dann haben wir sie einfach hinsetzen können. Beim Babyschwimmen hat sie allerdings anfangs auch sehr schnell geweint und ihr war die ganze Atmosphäre selbst in dem kleinen Therapiebad unheimlich. Ich musste deswegen auch früher raus mit ihr. Es wurde dann jede Woche besser. In sofern ist es vielleicht ganz gut, recht bald wieder Schwimmen zu gehen.
 

Su

Das Luder
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Wir waren übrigens mit Felix nie beim Babyschwimmen, biem 3ten Kind macht man vieles nicht mehr ....

LG
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Hi!


Hm vielleicht waren wir zu rabiat? Ihm war schon die Umkleide und alles nicht ganz geheuer. Wobei wir schon behutsam waren und ihn erstmal haben gucken lassen Klar ob man Babyschwimmen jetzt unbedingt haben MUSS ist so ne Frage, wobei ich ja schon ein schlechtes Gewissen hab ihm da ne Erfahrung nicht geboten zu haben. Zumal mir schon wichtig wäre das er rel<tiv früh schwimmen kann denn ich kann ja nicht so hinterher, will/werde aber wenn er größer ist ja auch mal alleine mit ihm untewrwegs sein, Ich denke für sowas wie Schwimmbad werd ich auch später jemand mitnehmen aber man kann ja auch mal unfreiwillig im Fluss oder so landen.


Ganz so regelmäßig wirds leider schweierig mit der zusätzliche Begleitperson, werde jetzt mal meine Schwester anhauen die kommt einmal die woche, an sich damit wir was für uns tun können aber die kann erst gegen abend so 17.30 oder so (Wobei ewr momentan eh nicht soo superfrüh ins Bett geht meist auch nicht vor 20 Uhr/20.30

Ich hab grad bei der VHS was anderes gesucht und sehe das es Wassergewöhnung ab 3 gibt, kennt das jemand?

LG Julia
 

utsch

Heisse Affäre
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Also ich bin mit Lara zum Babyschwimmen gegangen, da war sie gerade 6 Monate alt. klar war das am anfang ziemlich aufwendig, aber mit der Zeit, hatte ich da richtig Routine drin. Ich empfand das eher als störend, als dann mal hier und da die Oma oder der Papa mit war, weil man einfach aus der Routine raus war.

Hier werden auch Kurs für Wassergewöhung ab 2 Jahren angeboten, ist nach Aussage des Anbieters allerdings nichts anders als das was wir schon gemacht haben. Wir werden erst den nächsten Kurs besuchen, wenn es wirklich darum geht das sie das Schwimmen lernen soll, solange werden wir dann in regelmässigen Abständen so ins Schwimmbad gehen.

Ruf doch einfach bei der VHS an und frag nach, was genau der Kurs beinhaltet, die müssen dir doch eine Auskunft geben können, ist wenigstens hier bei der VHS so.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Hi Ute!


Wir brauchen wirklich noch jemanden dabei da iuch im Rollstuhl sitze und hin und wieder selbst mal Hilfe brauch, allein ginge das garnicht und selbst nur mit meinem Mann isses uns zu gefährlich, was wenn er mir mal eben den Rolli festhält das ich ins Wasser steigen kann und der kleine haut ab und liegt im Becken.

Ja ggfs frag ich da mal was die genau machen, hier ist das erst ab 3 und das ist ja noch lang hin. Wir werden jetzt einfach versuchen öfter mit ihm ins Schwimmbad zu kommen und haben jetzt mal son bisschen Wasserspielzeug besogt (so Tachtierchen und ein Segelboot was wohl mit Batterie fährt)


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Veramama

AW: Welche Schwimmhilfen für 16 Monate altes Kind?

Es gibt Badeanzüge oder Badehosen mit einbgebauten Schwimmhilfen, die sind wirklich praktisch. Von Schwimmflügeln bekommen Kinder of Hautausschläge oider-Reizungen. Da die Schwimmhilfen aber mit Stoff überzogen sind, kann das nicht passieren. Ich rate Dir, die auszuprobieren:)
 
Oben