Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Su

Das Luder
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Also muss er das Schuljahr jetzt mit Hilfe durch ziehen um dann nächstes Jahr aufs Gym ( Hier hat die leibnitz-Schule GsD Hochbegabtenförderung) zu gehen, wo es dann (hoffentlich) wieder besser läuft....

Lg,
Michaela

Oh je, das klingt ja anstrengend, wie macht ihr das denn, das er dann einen entsprechenden Notenschnitt hinbekommt, sonst kann er ja gar nicht aufs Gymnasium. Oder ist das wieder mal nur in Bayern so:rolleyes:

LG
Su

Zum Thema Schule, wir haben hier die Grundschule bei uns geht das auch nach Einzugsbebiet, das einzige was ich noch entscheiden muß, ist ob er in die gebundene Ganztagesklasse (Untericht bis ca. 15:00 Uhr) oder in die "normale" Klasse geht.

Lg
sU
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Ach herrje Michi, das klingt ja echt blöd. Da bin ich wirklich froh, dass Frederike unbeschwert mit guten Noten durch die Schule schlittert.

Ansonsten Andrea, das klingt letztlich als ob deine Entscheidung gefallen ist, oder?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Oh je, das klingt ja anstrengend, wie macht ihr das denn, das er dann einen entsprechenden Notenschnitt hinbekommt, sonst kann er ja gar nicht aufs Gymnasium. Oder ist das wieder mal nur in Bayern so:rolleyes:

LG
Su

Zum Thema Schule, wir haben hier die Grundschule bei uns geht das auch nach Einzugsbebiet, das einzige was ich noch entscheiden muß, ist ob er in die gebundene Ganztagesklasse (Untericht bis ca. 15:00 Uhr) oder in die "normale" Klasse geht.

Lg
sU

Huhu Su,

deswegen ja die Überweisung an die Kinder- und Jugendpsychatrie, da wird er nochmal getestet und ihm wird dort geholfen, das er wieder so wird, wie er war.Bei Hochbegabten ist es typisch, wenn man nicht eingreift( bei manchen Kids wirds auch nicht immer bemerkt), das sie plötzlich nur noch 5en und 6en schreiben.Dann gabs noch die option mit dem springen, das wäre aber nur möglich gewesen, wenn Eric das selbst gewollt hätte.Aber, er möchte seine Freunde(noch) nicht verlassen, er fühlt sich in der Klassengemeinschaft sehr wohl ( er wird getröstet, wenn mal wieder was nicht so geklappt hat wie er wollte).

Jetzt gilt halt die Zusammenarbeit zwischen der jetztigen Klassenlehrerin, Kinder- und Jugendpsychatrie, dem zukünftigen Gym ( mit HB-Förderung, die kennen Eric schon, weils ja ums springen ging und die es dort auch für ratsam hielten) und wir Eltern um ihn so zu fördern, wie es für ihn richtig ist.

Leider ist es noch immer so, das viele Hochbegabung für ach so toll halten :(
Was es letzt endlich schon allein für das Kind ein "krampf" sein kann , verstehen leider nicht viele :ochne:
Manche Kids werden zu Klassenclowns oder gar agressiv, andere wie Eric zu ruhig und fast depressiv, da kommt man ohne professionelle Hilfe als Eltern nicht mit zurecht.....

Lg,
Michaela
 
M

monipenny

AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

ich habe auch eine tochter mit hochbegabung. sie hat eine absolut schwere schulzeit hinter sich, da sie gleichzeitig legasthenikerin ist.

so bekam sie zum beispiel eine hauptschulempfehlung!!! sie ging dann zur realschule und danach zum gymnasium. die os-lehrer von damals sind aus allen wolken gefallen, dass sie das abitur gemacht hat. - naja, war leider soviel krampf und kampf und leid... soviel tränen. schade, dass es so wenig engagierte lehrer gibt sich den eltern und vor allem den kindern mit so einer begabung den rücken stärken.

im moment macht meine tochter eine ausbildung, die zwischenprüfung hat sie als beste mit 1 gemacht und lernt vorzeitig aus... danach will sie studieren.

"ihre tochter ist einfach zu dumm" - der satz klingt mir immer noch in den ohren. den bekam ich in der 3, klasse von der deutschlehrerin gesagt...

ein dummes kind mit einem iq von 135.... *hust*


alles gute - allen hochbegabten und durchschnittlich begabten und überhaupt begabten :)...

mein jüngster ist im übrigen in die fußstapfen seiner schwester getreten, er hat aber gott sei dank keine legasthenie. er geht auch auf keine regelschule, sondern auf eine deutsch-italienische gesamtschule. was bin ich froh!!!!

liebe grüße

monika
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

ich habe auch eine tochter mit hochbegabung. sie hat eine absolut schwere schulzeit hinter sich, da sie gleichzeitig legasthenikerin ist.

so bekam sie zum beispiel eine hauptschulempfehlung!!! sie ging dann zur realschule und danach zum gymnasium. die os-lehrer von damals sind aus allen wolken gefallen, dass sie das abitur gemacht hat. - naja, war leider soviel krampf und kampf und leid... soviel tränen. schade, dass es so wenig engagierte lehrer gibt sich den eltern und vor allem den kindern mit so einer begabung den rücken stärken.

im moment macht meine tochter eine ausbildung, die zwischenprüfung hat sie als beste mit 1 gemacht und lernt vorzeitig aus... danach will sie studieren.

"ihre tochter ist einfach zu dumm" - der satz klingt mir immer noch in den ohren. den bekam ich in der 3, klasse von der deutschlehrerin gesagt...

ein dummes kind mit einem iq von 135.... *hust*


alles gute - allen hochbegabten und durchschnittlich begabten und überhaupt begabten :)...

mein jüngster ist im übrigen in die fußstapfen seiner schwester getreten, er hat aber gott sei dank keine legasthenie. er geht auch auf keine regelschule, sondern auf eine deutsch-italienische gesamtschule. was bin ich froh!!!!

liebe grüße

monika

Hurraaaaaaaaaaaa, endlich jemand der mich versteht :bravo:
Hab ja noch den "umgekehrten Fall" :

Meine Michelle hat dyskalkulie, Ringkampf mit der Klassenlehrerin dauerte 5 Jahre, Klassenlehrerin will Michelle in die Sonderschule schicken.....
Ich kämpfe mich durch Schulamt zu psychologen die Michelle testen, über die Klassenlehrerin nur den Kopfschütteln und Michelle eine lerntherapie anbieten
Nu gehts sie in die 7. Klasse Realschule :hahaha:

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Hochbegabung ist ein Thema, mit dem ich mich bislang nicht befasst habe. Ariane ist pfiffig, lernt gern und viel - aber ich seh sie nicht als hochbegabt.

Martina, die Entscheidung nach der gestern noch langen Diskussion auch mit dem Opa heisst: Flex. Wo, das wird sich zeigen. Ich hab einen kleinen Funken Hoffnung, dass sich vielleicht genug finden, damit man eine Flexklasse machen kann. Die Schule würde dann zweigleisig fahren und Flex neben Regelklasse realisieren.
 
Oben