Welche Milch in Kombination mit Muttermilch?

K

Kerstin mit Kim

AW: Welche Milch in Kombination mit Muttermilch?

Hallo Daniela,

als erstes wenn deine Brust weich ist, hat das nichts mit zu wenig Milch zu tun. Die eigentliche Milch wird erst gebildet während du am pumpen bist. In der Burst sammelt sich nur ein wenig Vormiclh, die andere Milch kommt erst durch den milchspendereflex den du beim abpumpen auslöst. Dahe rkannst du die MIlchmenge auch nur steigern, wenn du häufig pumpst udn nicht wenn du selten lange pumpst.
Versuche wenn dir dein Schlaf Nachts sehr wichtig ist (auch Ruhe ist wichtig für eine gute Milchproduktion), tagsüber alle 2 Stunden zu pumpen. Das über 2 oder 3 Tage und dann sollte die Menge auch etwas mehr werden. Oder wenn du Nachts zB wegen einer Flasche aufstehen musst, hinterher noch einmal pumpen. Du kannst auch vor dem pumpen warmes Wasser über die Brust laufen lassen.
Setze dich nur nicht zu doll unter Druck, dann ist dies für deine Milchproduktion doch hinderlich. Wenn du Probleme mit dem Milchfluß hast, kann dir ein einfaches Nasenspray helfen um die Milch besser fließen zu lassen. Aber das hört sich eher nicht danach an, sodnern du müsstest nur die Menge gesteigert bekommen.

Pumpst du denn immer 15 Minuten durch? Es wird zB für einen besseren Milchfluß empfohlen, während des Pumpens Pausen zu machen, um die Brust wieder zu massieren und dann weieter zu pumpen. Versuche wirklich professionelle Hilfe zubekommen. Bei dir ist wirklich noch viel zu machen denke ich. Der Wille ist ja da und das ist doch schon wichtig.

Hast du denn so tagsüber Ruhe oder viel Streß? Lass nach Möglichkeit mal den Haushalt liegen und erhole dich ein wenig.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Welche Milch in Kombination mit Muttermilch?

Hallo Kerstin und Ute,

vielen Dank für eure aufbauenden Worte und kompetenten Ratschläge. Dachte immer praller Busen = viel Milch. Jetzt hab ich doch wieder mehr Mut, weiterzumachen.
Ich denke mein Hauptproblem ist der Schlafmangel. Da ich ein ziemlich aktiver Typus bin, fällt es mir schwer mich tagsüber auszuruhen bzw. gar hinzulegen. Nachts kann ich dann natürlich an den Konsequenzen knacken...
Muss da vielleicht mal mit dem Kopf gegensteuern.

@Ute: Werde Milumil HA 1 für die Nacht probieren. Hat es denn eine ähnlich gut verdauungsregulierende Wirkung wie Comformil? Probiotische Ballststoffe sind doch auch enthalten, nicht wahr? Das ist mir nämlich wichtig, da Aaron schon etwas Probleme mit regelmäßigem Stuhlabsatz hat.

@Kerstin und Kathi: Ich bleibe pumpmäßig auf jeden Fall am Ball. Mal sehen, ob sich mit viel Trinken, etwas mehr Ruhe und 2-stündigem Pumprhythmus die Menge wieder steigern läßt. Ich setze mich auf jeden Fall in dieser Hinsicht nicht mehr unter Druck.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wie war es denn mit euren Kids hinsichtlich Durchschlafen in der Nacht? Bei uns sind es nach wie vor 1-2x pro Nacht, die wir raus müssen. Kann man da nicht mit einer sättigenderen Nahrung gegensteuern? Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass Aaron biorhythmusmäßig nachts auch wesentlich aktiver als tagsüber ist, dass heißt sein Schlaf auch weitaus störanfälliger und weniger fest.

Freue mich auf Antworten!
LG, Daniela
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Welche Milch in Kombination mit Muttermilch?

Ja, MIlumil HA enthält ebenfalls prebiotische Ballaststoffe - der Effekt wird sein wie bei Comformil. Vielleicht nicht ganz so matschig in der Windel.

Machs gut :winke:
 
Oben