Welche Kinder zum Geburtstag einladen?

S

Sonnhild

Grundsätzlich habe ich den ersten Kindergeburtstag erst mit 4 Jahren gemacht. Bis dahin sind es die Großeltern gewesen, welche gekommen sind. Aber was haben Eltern auf einem KI-geb zu suchen? Damit lädst Du Dir unnötig Streß auf. Bei uns macht das niemand. Die Kinder werden gebracht oder von uns aus Kiga/Schule mitgebracht und von den Eltern abgeholt. Es sind immer 4 KInder. Ich beschränke auch die Uhrzeit immer gleich in den Einladungen.
 

Alley

Miss Ellie
Hallo Katja,

wir hatten zum 4. Geburtstag 4 Kinder aus dem Kindergarten und noch ein befreundetes Kind.
Wir hatten das erste mal noch die Mamas dabei, weil es der 1. Kindergeburtstag war, seit die Kiddies in den Kindergarten gehen.
Inzwischen liefern wir die Kinder ab und holen sie nach (meist)3 Stunden wieder ab.

Manche machen es auch so, sie machen dann auch einen Gegeneinladung.
Aber ich finde, das wird dann zuviel. Chris soll die Kinder einladen, die er möchte und die Anzahl bestimmen wir vorher.

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Beim 3. Geburtstag war Christina noch nicht im Kiga und so haben wir einfach die Kinder eingeladen, mit denen wir so ab und an Kontakt haben. Das waren eh nicht viele, da es hier in der unmittelbaren Nachbarschaft kaum kleinere Kinder gibt und die Kontakte alle noch durch mich zustandegekommen waren.

Dieses Jahr habe ich Christina auch gesagt, daß sie vier Kinder einladen darf, weil sie 4 Jahre alt wird. Das hat auch super gepaßt, denn in ihrer Kiga-Gruppe sind es genau 4 Kinder, mit denen sie viel spielt und die sie als ihre Freunde bezeichnet. Mehr geht auch platztechnisch gar nicht, weil wir hier doch sehr beengt wohnen.

Die Mütter werde ich wohl z.T. auch mit einplanen müssen, denn die Kinder waren ja noch nie bei uns und ich weiß nicht, ob die gleich alle allein dableiben??? Wenn ja, ist es schön, wenn nicht, dürfen die Mütter sich gern aufs Sofa setzen, Kaffee trinken und mich ein bißchen bei den Vorbereitungen zwischendurch unterstützen! :)

LG, Bella :blume:
 

Suum

Gehört zum Inventar
also bei uns gilt auch das jahr plus kinder....:) ...und ohne eltern......obwohl ich das erst ab dem 4.geburtstag gemacht habe...und ich muss sagen, das so ein nachmittag mit dann 5kindern schon stressig ist...;-)

dieses jahr gibts z.b. für jule einen geb. im kiga.....einen geb. mit den omas und anderen verwandten...;-) ...und einen geb.....mit ihren freundinnen und eltern...:farben:

lg susi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hey Tulpe :)

zum 3. Geburtstag hatte ich die Zügel noch fest in der Hand. Eben weil es - zumindest in unserem Umfeld - noch so war, dass Mamis inclusive sind, fand ich es ganz schick, wenn mir auch die Mamis gut auf meinem Sofa gefallen :zwinker: Es waren 6 Kinder + Laura da. Viel ja - aber scheen war's. :) 6-8 Kinder werden es dann wohl auch künftig sein dürfen - wobei ich mit April-Kind ja immer eine hohe Wahrscheinlichkeit draußen zu feiern habe, da verläuft sich das eher, als wenn man in der Wohnung feiern muss.
Zum 4. Geburtstag werde ich Laura die Zahl der Kinder vorgeben und sie wird selbst einladen dürfen, wobei ich mir ein Bonuskind, was ich selber einladen darf, vorbehalte.

Lieben Gruß
Angela
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich habe mit einer "großen" Geburtstagsparty gute Erfahrungen gemacht. Es war viel Trubel, aber L. fand es klasse. Es muß ja nicht ewig lang gehen, sondern Du kannst es auf 3 Stunden begrenzen.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
Ich finde, Du darfst auch die Siedlungsclique individuell behandeln und einladen. ZB die Kinder, die eben auch knapp drei oder schon drei sind. Die älteren und Kleinkinder bzw. Babies müssen nicht unbedingt mit eingeladen werden, finde ich.
Ich lasse unsere Kinder selbst entscheiden, wen sie einladen wollen, gebe allerdings eine Anzahl vor und greife zur Not steuernd ein, wenn zB das Nachbarskind, mit dem man regelmäßig spielt ausgeschlossen werden soll und nur Kinder aus der eigenen Klasse kommen sollen. Aber Klaas versteht das mit gutem Zureden :prima:.
Bei Levin wird es dieses Jahr interessant. Er ist ja neu im KiGa, und ich bin gespannt, ob neue Freunde einladen möchte oder auf die altvertrauten zurückgreift oder eine gute Mischung hinkriegt. Noch hat er keinen wirklich engen Freund im Kindergarten, aber es kristallisieren sich so etwa zwei Jungs und ein Mädchen heraus, mit denen er öfters zusammen spielt und wo er sich um aktive Kontaktaufnahme bemüht.
Wir bleiben definitiv bei der Regel "so viele Kinder wie alt". Das macht uns als Eltern mehr Spaß, weil wir tollere Sachen mit den Kindern machen können. (Bei Zwillingen mußt Du allerdings verdoppeln, Alexandra :baetsch:.)

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. :danke:

Ich hab Marlene jetzt ein paar Mal gefragt, wen sie gern einladen würde, aber sie antwortet jedes mal mit anderen Namen bzw. "Niemand!!". :umfall:

Wahrscheinlich werde ich aber diesen Geburtstag doch wieder klein halten, indem ich meine zwei Standardfreundinnen mit ihren Kiddies einlade, zumal Marlene an dem Tag ja schon fett im Kindergarten gefeiert wird und das dann vielleicht doch ein bißchen zu viel für sie wird. Ich find's doch schon wichtig, daß das nicht zu groß wird und mit ihrem üppigen Freundeskreis ist mir das im Augenblick ein bißchen zu spektakulär. Ich hoffe, bis nächstes Jahr werden sich ein paar "Lieblinge" rauskristallisiert haben.

Kommenden Sommer muß ich unbedingt mal meine Idee umsetzen, die Kinderparties immer an den halben Geburtstagen - also statt ihrem eigentlichen Geburtstag am 1.12. dann am 1.6. - zu feiern. Dann ist schöneres Wetter und man kann draußen feiern. Da finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn mehr Kinder als Geburtsjahre anwesend sind.

Vielen Dank für Eure Anregungen! :bussi:

:winke:
 
Oben