Welche Förderungen macht ihr ..

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

mit der Kleinen gehe ich in eine Krabbelgruppe, manchmal noch zum Plantschen ins Bad, sonst nix... sie ist allerdings auch in keinster Weise "förderungsbedürftig"... holt sich den Input, den sie braucht, bei uns ist das Haus eh immer voller - älterer - Kinder, bei denen sie dann mitspielt und die sie soweit möglich integrieren...
mit dem Großen mache ich einen Wassergewöhnungskurs, er geht zum Reiten, macht Frühförderung und hat Krankengymnastik. Aber er braucht auch aus therapeutischen Gründen soviel Input wie möglich auf der körperlichen Ebene, sonst würd ich da auch nicht so ein Gerenne veranstalten...
wenn ich mit Kind alleine wäre, würde ich schon zu Gruppen gehen, die Kinder genießen den Kontakt zu anderen Kindern und lernen auch schon früher Sozialverhalten. Mit dem Großen konnte ich aus gesundheitlichen Gründen vor dem ersten Lebensjahr keinerlei Gruppen aufsuchen, wir hatten kaum Kontakt zu anderen Babies und das merkte man dann deutlich, als er nach dem1. Geburtstag in eine Krabbelgruppe ging, er war viel introvertierter, empfindlicher und unsicherer wie der Rest der Bande...

lg
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

Ich bin kein Rudeltier, und hasse solche Gruppenveranstaltungen. :rolleyes:

Ich habs probiert und kam mir vor wie auf einer Kleintierausstellung. Wer ist schöner, größer, besser, kann schneller krabbeln, und welche mama kocht den biologisch korrektesten, phyiologisch wertvollsten brei.
Nee, Danke. nicht mein Ding!;):winke:
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

Ich bin mit meinem Baby in die nächstbeste Krabbelgruppe und hatte damit Glück.
Zwar nur alle vierzehn Tage, wöchentlich hätte ich es lieber gehabt, aber so eine angenehme Atmosphäre, eine geniale Leiterin, die wunderbare Rundgesänge veranstaltet hat, die die Mütter zum Singen brachte und die Babies wurden je nach Möglichkeit einbezogen und waren (meist) ruhig, aufmerksam und interessiert.
Nach dem gemeinsamen Singen und Spielen war "freies Spiel" für die Babies und Kaffeetrinken und allgemeiner Austausch der Mütter. Die Kinder wurden da auch gestillt oder bekamen Fläschchen oder andres Essen.

Da in meinem Bekanntenkreis niemand ein weiteres Baby hatte (alle schon große Kinder), war die Krabbelgruppe eine Möglichkeit, mein Baby unter Leute zu bringen, Input zu erhalten, Mütter kennen zu lernen usw.

Ansonsten gab es keine Extra-Förderung.

Krankengymnastik (Bobath) wurde wegen möglicher Hypotonie verschrieben, die Krankengymnastin meinte aber, die Kleine wäre ganz normal im Rahmen.

:winke:
 

Baerchen08

Familienmitglied
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

Das meinte ich ja mit der Förderung, Krabbelgruppen..
aber ab wann.. meine kleine ist nun fast 6 Monate alt.. krabbelt aber ja nun noch nicht.. erst im 8. Monat hatte meine Schwester gesagt und dann meinte sie: wann gehst denn jetzt ..
fühl mich da auch leicht unter druck gesetzt..
mag das nicht...
Mag so Megaveranstaltungen auch nicht..
aber Babies in dem Alter gibts leider nicht..
mein Neffe ist schon 1 1/2 Jahre alt.. und die Nichte 3 1/2
auch im Freundeskreis hier in der Nähe sind schon alle älter..
Schade, dass Bobbelche so weit weg wohnt, Mareen und Jana sind fast gleich alt :)
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

Also unsere Babygruppe ist jetzt vorbei, eine Krabbelgruppe werden wir definitiv nicht besuchen.

Wenn sie älter ist und laufen kann, dann gehen wir zum Mutter-Kind-Turnen, aber bis dahin machen wir nichts, ausser auf eigene Faust schwimmen gehen. Turnen sollen wir dann machen, da sie eher zu der Kategorie"faul" gehört...
 
L

Lillian

AW: Welche Förderungen macht ihr ..

Ich habe in 2005 zusammen mit meinem Mann den Geburtsvorbereitungskurs im Geburtshaus gemacht. Es war ein Paarkurs für Erstgebärende. Damals 7 Paare.
Die Geburtstermine lagen alle im Juni/Juli und wir haben uns daher für September zu einem Treffen verabredet. Gekommen sind schließlich 5 der Paare, eins ist weggezogen, die anderen hatten kein Interesse.
Seitdem treffen wir uns 1x die Woche - ohne Unterbrechung :). Die Männer eher selten, aber man sieht sich dann an Geburtstagen komplett. Eine Frau kommt seit letztem Jahr nicht mehr, dafür sind im Laufe der Zeit zwei andere durch Kontakte im Rückbildungskurs dazugekommen.
Wir haben sämtliche Entwicklungsschritte miteinander erlebt, die Kinder sind mir natürlich alle sehr ans Herz gewachsen. Von den 6 (4 Mädchen, 2 Jungs) sind nun mittlerweile auch 4 schon die "Großen" Zuhause, unsere Nachfolgekinder in der Krabbelgruppe ( 3 Mädchen, 1 Junge) sind jetzt 16 Monate, 15 Monate, 5,5 Monate und gerade 2 Wochen alt :herz:

Anfang 2007 habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs ausdrücklich für Mehrgebärende im Geburtshaus gemacht. Zusammen mit einer Frau aus unserer Krabbelgruppe, ihre Tochter ist 5 Wochen älter als mein Sohn. Auch wir treffen uns noch weiter, allerdings nur etwa alle 4-8Wochen. Wir sind 6 Frauen und haben zusammen 20 Kinder :) - da schaffen wir ein wöchentliches Treffen organisatorisch nicht.

Ninas Krabbelgruppe ist mir emotional näher, wobei dort die Erziehungsansichten meist seeeeehr unterschiedlich zu meinen sind (4 der Kinder wurden zB geferbert ..), Nelios Krabbelgruppe ist "ökiger" ;) , aber wir "kennen" uns nicht so wirklich untereinander. Eine Mama aus Ninas Krabbelgruppe ist sogar Nelios Patentante geworden.

Ach ja, wir treffen uns in beiden Krabbelgruppe privat zuhause. Und bewusst ohne Singspiele uä. Bei der 1. Gruppe ging es damals hauptsächlich darum, dass unsere Kinder (da alles Einzelkinder) Kontakt zu anderen Babys bekommen, bei der 2. Gruppe sind dagegen alles Geschwisterkinder und es ist für sie wohl auch mal ganz nett, nicht mehr der/die Kleinste zu sein.

Seit ein paar Wochen gehe ich hier im Ort mit dem Kleinen noch in eine weitere Krabbelgruppe. Hauptsächlich, um Kontakte zu knüpfen, wir wohnen erst seit 1 Jahr hier. Diese Gruppe ist organisierter, mit Singspielen usw. Mir fällt aber schon auf, dass Nelio auf diese Art nicht so steht. Fingerspiele und Singspiele machen wir auch Zuhause - eigentlich möchte er hauptsächlich mit den Kindern dort spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

"nur nicht in fremden Umgebung ",.........echt , wie kommt denn das , was macht sie denn dann ?
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Welche Förderungen macht ihr ..

"nur nicht in fremden Umgebung ",.........echt , wie kommt denn das , was macht sie denn dann ?

war dfas auf meinen Beitrag bezogen?
Wenn ja, in fremden Umgebungen liegt sie nur auf dem Rücken und bewegt sich keinen Millimeter, und ich darf auch keinen Schritt von ihrer Seite weichen :)


ach ja, wir treffen uns jetzt von unserem Geburtsvorbereitungskurs auch regelmäßig, zwar erst ein Jahr danach, aber wir haben was ins leben gerufen :) imm reih um bei jemandem zuhause, ohne Zwang und ohne Förderspielchen...
 
Oben