Welche Fleischsorte ?

G

GrisuMausbaer

Hallo,

ich gebe meinem Lütten seit ein paar Wochen Möhren bzw Kartoffelbrei. Ich koche ihm den Brei selber. Jetzt wird es so langsam Zeit, ihm mal Fleisch zu geben. Welche Fleischsorten kann ich ihm geben bzw welche nicht? Mein Schwiegervater züchtet Hasen, kann ich ihm auch Hasenfleisch geben, dieses Fleisch ist 100 % BIO !!
Kann mir jemand helfen?

VLG :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welche Fleischsorte ?

:winke:
wie alt ist denn Dein Kind?

ich weiß nicht, ob hasenfleisch geeignet ist.... ich kann Dir nur erzählen dass ich das seinerzeit mal mit Biofleisch probiert hatte, Geflügel, selbstgekocht. Ich hatte das gegart und mit der Maschine zerkleinert, aber trotzdem war es noch zu grob, dass der Große es essen konnte... hab ich schnell wieder gelassen.
Am Anfang brauchts ja auch nur ganz kleine Mengen, ich hab da immer die kleinen Fleischgläßchen genommen, bevorzugt Hühnchen. Ich find Geflügelfleisch für den Anfang besser als Schweine-oder Rindfleisch. Wenn ich selbst machen würde, käme für mich evtl. noch Kalbfleisch in Frage...
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Welche Fleischsorte ?

:winke:

Also, soweit ich weiß sollte man vorzugsweise Rindfleisch nehmen, da es am meisten Eisen enthält. Aber es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man auch anderes Fleisch benutzt.
Ich koche für Simon immer 300gr. Rindergehacktes (von unserem Metzger) und friere es im Eierhalter in 10 Portionen ein. Natürlich mit dem Zauberstab nochmals püriert. Aber es bleibt auch recht krümelig, dann püriere ich es nochmals nach dem Auftauen mit dem Gemüse. Je nach dem was es bei uns gibt, bekommt er dann ein fertiges Gläschen oder er bekommt das Gemüse, das wir essen plus eine Portion Rindfleisch.

Übrigens schüttelt meine Mutter immer den Kopf und sagt: " Sowas hat man früher nicht gemacht, da gabs nur ab und an Fleisch und auch mal Ei oder nur Gemüse":hahaha:

LG Martina
--------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Welche Fleischsorte ?

Also ich habe auch mit Rindfleisch begonnen. Fuer einen Monat etwa. Aber nicht jeden Tag, obwohl es oft so empfohlen wird. Gemuese und Rindfleisch gekocht und dann mit etwas Sud im Schnellmixer kleingemacht. Da war nichts klumpig.

Dann gab es Haehnchenfleisch. Hase ist noch viel gesuender und kannst du auch geben. Aber nicht als erstes. So ab dem 8. Monat wuerde ich sagen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fleischsorte ?

Ich habe meist Rindfleisch, auch Kalbsfleisch und seltener Geflügel genommen.

Ich habe mit Sud alles mit dem Stabmixer püriert und es hat nichts geklumpt.
 
G

GrisuMausbaer

AW: Welche Fleischsorte ?

Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt.
Also ich werde es erst mal mit Rinderhack versuchen (wie Stellina geschrieben).
Erst mal vielen Dank für eure Anregungen.
Bin eh nicht so überzeugt vom Hasenfleisch, will eher mein Mann...
Ich werde ihm Fleisch auch nur so drei Mal in der Woche geben.
Muß es unbedingt Bio Fleisch sein? Hab heute bei unserem Metzger nachgefragt und die haben kein Bio Fleisch und im Supermarkt möchte ich es glaub ich nicht kaufen, oder was meint ihr?
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fleischsorte ?

Wenn du es beim Metzger ganz frisch durchdrehen lässt, damit du siehst was für Fleisch du kauft (ist ja bei Hack immer so ne Sache) dann ist es ok. Und nicht vergessen eine Kühltasche mit Kühlakkus mitnehmen.
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Welche Fleischsorte ?

Wenn du dem Metzger vertraust, dann ist es ok. Ich habe am Anfang nur Bio gekauft, aber jetzt wo Georg bei uns mitisst, kaufe ich kein Biofleisch. 20 Euro das Kilo ist auch etwas heftig.
 
Oben