Welche Ernährung in den ersten paar Tagen?

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo

Ich habe immer wieder gehört, das die Muttermilch erst am dritten Tag nach der Geburt einschießen kann.
Was bekommt denn das Baby in der Zwischenzeit? Ein Flasche?
 
B

Brinchen

Hallo,

also.....Donnerstags kam unser Sohn zur Welt, Samstags Nacht ist meine Milch eingeschossen. Sie legen Dir in der Zeit trotzdem das Kind an, weil ja schon Flüssigkeit rauskommt. Also bei mir haben sie gesagt ca. 15 Minuten an jeder Seite. Wenn Basti danach noch Hunger hatte, gab es eine Flasche. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruß
Brinchen
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Anlegen!!!! Es ist die Vormilch da und die ist sehr nahrhaft. Normalerweise wird erst zugefüttert wenn das Geburtsgewicht -10% beträgt.
Durch das regelmässige anlegen wird der einschuss ja auch gefördert und soll dann nicht so schmerzhaft sein
 

Hedwig

Sternenfee
hallo safiyya,

ja, wie ignatia sagt: du hast bereits milch, das sogenannte kolostrum. das ist eine ganz dicke, nahrhafte vormilch, die auch eine riesenportion abwehrkräfte fürs baby beinhaltet. dein baby wird mit dieser vormilch satt, soweit du nach bedarf anlegst.

ich kann dir das stillbuch von hannah lohtrop ans herz legen ;-)
und schau auch mal hier
http://www.babyernaehrung.de/stillen.htm

liebe grüße
kim
 

Trine

Familienmitglied
Hallöchen,

also uns wurde das im KH so erklärt:

Gleich nach der Geburt erhält das Kind beim Stillen eine Art Vormilch, welche viel gehaltvoller als die spätere Muttermilch ist. Diese verändert sich ca. nach dem 3. Tag und passt sich den Bedürfnissen des Babys an, wie sich die MuMi ja auch später weiter verändert. Das sollte den Kleinen reichen, ohne zufüttern.

Hat bei mir auch ganz gut funktioniert, hab nur eine Flasche gefüttert, als ich sie nachts gar nicht zur Ruhe gebracht habe.

Liebe Grüße
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Vielen Dank.

Ich dachte immer die Vormilch kommt auch erst, wenn die Milch einschießt.
Aber jetzt weiß ich ja bescheid :)
 
J

Jea

also, so stimmt das nicht.
Das mit dem Begriff Milcheinschuß sit irreführend.

Natürlich ist schon Milch da, nämlich die Vormilch=Kolostrum. diese Milch wird bereits in der Schwangerschaft gebildet. diese Milch trinkt das Neugeborene dann die ersten Tage.

Das, was Milcheinschuss genannt wird, ist ein ganz normaler Prozeß,d er hormonell bedingt ist und so 2.-4 Tage nach der Geburt auftritt. Die Milch ändert sich von der Neugeborenenmilch=Kolostrum hin zur reifen Frauenmilch/Muttermilch.
ab da wird dann auch kontinuierlich mehr Milch gebildet, halt der Nachfrage entsprechend. Dadurch, dass die durchblutung der Brust verstärkt ist und die Lymphe besser zirkuliert, kommt es zu diesen "berühmten" Symtomen, wie angeschwollene Brust, starkes Ziehen, etc.

Die Haut spannt, was dazu führt, das die Brustwarzen flacher werden und viele Kinder die Warzen dann schlechter zu fassen bekommen, also in der Zeit besonders auf das richtige Anlegen achten.

Der Milcheinschuss kann schmerzhaft sein, aber es gibt viele Möglichkeiten der Linderung, z.Bsp
*Für eine entspannte, ruhige Atmosphäre sorgen
*Auf eine gute Stillposition achten, die Rückenhaltung bevorzugen.
*Baby häufiger anlegen.
*Milch ausstreichen, bis der Brustwarzenhof weicher wird. Am besten von der Nachsorgehebi zeigen lassen
*Vor dem Stillen feuchtwarme Umschläge auf die Brust legen
*Sanfte Fingermassage der Brust von außen zur Brustwarze hin, z.B. unter der warmen Dusche.
*Lange an einer Seite stillen.
*Nach dem Anlegen die Brust mit kalten Wickeln, Weißkohlblättern oder Kühlelementen kühlen

Also keine Angst, dein Kind wird nicht hungern müssen, wenn alles seinen vorbestimmten Gang geht.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber generell sollte es so sein, dass Zwergi sich bis zur Mumi vom Kolostrum ernährt.

Lg,
Jea
 
Oben