AW: Welche Erfahrunghabt ihr.....
Hallo,
ich hab bei meinen Recherchen für einen zukünftigen KiGa-Platz für Johannas folgendes gefunden - ob das allerdings immer so ist weiß ich nicht :???:
- Öffnungszeiten: der städtische/kirchliche KiGa hat von 7.30-12.30 und von 14-16 Uhr auf - kann ich für mich knicken, diese Zeiten. Auch die durchgehende Zeit von 7.30-16 Uhr, die nur für 5-6 Kinder angeboten wird, kommt für mich nicht in Frage. Die beiden privaten Kindergärten/Elterninitiativen, die ich bis jetzt gefunden habe, haben von 6 bis 19 Uhr (!) auf. Innerhalb dieser Zeit kann man seine kinder bringen wann man möchte, es gibt keine "festen" Zeiten. Und es gibt auch keine festen Tage, wenn man das nicht möchte kann man das ganz flexibel machen, oder zB auch so Varianten wie 2 volle Tage, 3 halbe Tage oder so. Das find ich superklasse

rima: abgerechnet wird bei denen dann immer nur das, was man auch wirklich "verbraucht" hat
- Personal: die städtischen KiGas hatten im Durchschnitt 20 Kinder in einer Gruppe und dazu 2 Erzieherinnen (einer hatte 3 pro Gruppe). Die privaten hatten maximal 20 Kinder insgesamt und dafür 3-4 Erzieherinnen, manchmal sogar eine mehr, je nachdem wie viele "kleine" Kinder (unter

zu betreuen sind.
- Ausstattung: die städtischen KiGas hatten reell den "Muff" der 80er Jahre an sich ;-) naja, Möbel und Spielzeug war schon recht antiquiert, die gesamte Ausstattung halt. Das Angebot war für mich sehr "klassisch" (basteln, singen, draußen toben, gelegentlich Ausflüge). Die privaten Einrichtungen waren super eingerichtet, modern mit pädagogisch wertvollem Spielzeug und schönem Gartengrundstück, sehr gepflegt. Die Anregungen, die geboten werden kamen mir sehr viel vielfältiger vor, es gab Musikgruppen, Tanzgruppen, eine Theatergruppe, einmal im Monat werden die Senioren aus einem benachbarten Seniorenheim eingeladen und dann wird zusammen gespielt, getanzt, gesungen und Kuchen gegessen... es gab Eltern-Kind-Angebote und regelmäßige Elternabende zum Austausch.
Ich weiß jetzt wie gesagt natürlich nicht, wie das woanders aussieht und ob das "generelle" Unterschiede sind oder ob das stadtspezifisch ist. Mir kamen die Unterschiede aber schon sehr gewaltig vor hier in Mülheim.
Liebe Grüße
Alex