Mein Garten Welche Bepflanzung im Vorgarten?

RTA

Blumenfee
Silly hat gesagt.:
:winke: Steffi

Schau mal hier

Das ist ein Rosenschirm :jaja: ... aber ein teuerer 8O

LG Silly

...aber ein stabiler. Diese Kaskadenrosen können nämlich verdammt schwer werden und man hat rein gar ncihts davon, wenn man ein billiges Teil kauft, welches dann mit der ausgewachsenen Rose beim ersten Windhauch umkippt.

Deshalb habe ich so ein Ding auch noch nicht :)

Aber im Westfalenpark Dortmund, dort im Rosarium ahbe ich jetzt eine Konstruktion gesehen, die nachahmenswert ist.
Die hatten einfach die Rosen an stabilen Pfählen nach oben geleitet, oben gút festgebunden und dann sind die Triebe von alleine zur Seite gekippt und sind bogig nach unten gehangen. Das sah klasse aus. Da kann man dann sogar die Höhe des "Schirms" individuell festlegen.

LG
Regina
 
M

Mibo

Hallo
Ich könnte mir gut vorstellen außen Buxbaum und in der Mitte Lavendelbüsche sieht auch bestimmt richtig schön aus zu dem Holz im Hintergrund!!!!Vor allem echt nicht pflegebedürftig und wenn der Lavendel blüht duftet es toll....im Herbst kannst du dir dann den Lavendel zum Trocknen mit in die Wohnung nehmen...!
LG Tanja
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
welche rosen machen denn sowas mit???
und können die auch eher schattig stehen. Nur mit Vormittagssonne
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

nur Vormittagssonne ist schon recht wenig für Rosen, aber gehen könnten:

William Lobb (purpurrot, 180cm)
Tuscany superb (dunkel-purpur, 150 cm)
Ghislaine de Feligonde (apricot-gelb, 150 cm, breit)
Fantin Latour (rosa, 180 cm)
Rose de Resht (pink, 100 cm)
Abraham Darby (aprikot, 150 cm)
Souvenir de la Malmaison (rahmweiß, 90 cm)
Louise Odier (rosapink, 180 cm)

Das ist jetzt mal eine kleine Auswahl an Rosen, dioe auch schattiger stehen können. Das sind jetzt allerdings "nur" englische und alte Rosen, die moderneren Teehybriden und Edelrosen mag ich nicht so gerne, deshalb kann ich da auch nciht viel zu sagen.

Generell gilt, je dunkler die rose blüht, desto schattenverträglicher ist sie.

LG
Regina
 
Oben