Weiterführende Schule

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Weiterführende Schule

Es gibt verschiedene Gesamtschulen ... in einer kurzen Kurzfassung:

Auf der
- integrierten Gesamtschule (IGS) bleiben die Kinder so lange wie möglich zusammen im Klassenverband, werden aber je nach schuleigenem Konzept in den unterschiedlichen Kursen (E/G-Kurs) entsperchend gefördert. Abschluss nach der 9./10. mit Haupt/Realschulabschluss möglich, dazu in der 10. der Ü11 der den Besuch des (Oberstufen)Gymnasiums ermöglicht.
- additiven Gesamtschule hast du quasi alle Schulformen unter einem Dach, die Kinder sind aber getrennter als auf der IGS - lediglich der Wechsel zwischen den Schulformen ist leichter.

Und Sandra, unsere erste Schulbewerbung läuft - wird die abgelehnt dann folgt Mitte Februar der "Plan B"
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

@ martina habt ihr auch 1.Wunsch und 2.Wunsch?

wir haben das und sollte halt wir nicht mit einverstanden sein oder die Schule sagt nein gibt es die Möglichkeit im April/Mai mit Gesprächen u.s.w.

Sabine Martina hat es korrekt erklärt.

Unsere Gesamtschule besteht aus drei Zweigen Haupt/Real und Gym Zweig nach vollendung der 9 Klasse gehts auf Oberstufengymnasium oder in die Lehre oder in die Beruflichen Schulen.
Die Europaschule hat wie von Martina als erstes erzählte Schulform.Die Trennung in die einzelnen Zweige ist in der 9.Klasse.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Weiterführende Schule

Sandra, ich hab was besonderes *lach* ... ich hab einen 1. Wunsch - wenn der abgelehnt wird, dann hab ich einen 1.-3. Wunsch *lach*

Martina, die mit der Extrawurst
 
Oben