Weiterführende Schule - wie habt ihr das entschieden?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Weiterführende Schule - wie habt ihr das entschieden?

Silvia,
ich denke nicht, dass das für Marie so schlimm sein wird, wenn sie erstmal keinen kennt. Die Klasen werden ja ganz neu zusammengewürfelt und da gibt es bestimmt noch mehr Kinder, die ohne Clique ankommen.

Wenn wir einen Platz bekommen, soll Christina ja auch auf die hiesige IGS gehen, einfach weil ich das System für sie als am geeignetsten finde. Sie hat zwar kein ADS, aber dafür null Ehrgeiz, obwohl sie intellektuell durchaus das Zeug zum Gymnasium hätte. Ich hoffe nun auch darauf, dass sie durch das etwas gemäßigtere Tempo an der IGS mehr Spaß am Lernen bekommt und dann doch noch den Ehrgeiz entwickelt, ihr Abi zu machen. Und wenn nicht, wird's halt ein Realschulabschluss, aber zumindest wird sie nicht von Anfang an in eine Schublade gesteckt.

Diese Entscheidung habe ich für uns schon vor einiger Zeit getroffen (und sie wird mit jeder Woche jetzt im 4. Schuljahr mehr bestätigt) und bislang hat sich auch noch keine von Christinas Freundinnen ebenfalls für diese Schule entschieden. Die meisten wollen auf Gym (bzw. die Eltern wollen es) oder auf die koop. Gesamtschule und da wiederum auf den Gym-Zweig. Nur ist das für Christina nun mal gar nichts...

Christina sieht das überhaupt nicht tragisch, die ist hier in ihrem Freundeskreis gut verwurzelt, hat aber auch keine Probleme, neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings ist Friedberg auch nicht sooo groß, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie auch an der neuen Schule eine ganze Reihe Kinder schon vom Sehen her kennen wird.

Ich kann mich da den anderen nur anschließen, schaut Euch die Schulen an, redet mit den Lehrern und nehmt die, wo Ihr das beste Bauchgefühl habt - unabhängig von jetzt bestehen Freundschaften. Kinder können sich auch ganz schnell auseinander entwickeln, dann war's das mit der Freundschaft, aber die gewählte Schule sollte Euch nach Möglichkeit bis zum Schulabschluss erhalten bleiben!

Alles Gute für die Entscheidung,
Bella :blume:
 
Oben