Weiter in den Vorkindergarten oder doch in den "normalen Kindergarten"?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von MamivonPrinzTom, 17. November 2006.

  1. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tom wird im August 3. Er geht seit diesem Sommer in eine Vorkindergartengruppe, in der er sich sehr wohl fühlt, mit der ich auch super zufrieden bin. Er ist da bei den Jüngeren, die meisten werden jetzt bzw. in den nächsten 3-5 Monaten drei Jahre alt. Er ist jetzt schon zwei- dreimal von anderen Kinder geschupst worden, bzw. wehrt sich nicht und lässt sich schnell wegdrängeln. (Er kommt immer als Letzter aus dem Raum, wenn ich ihn abholen komme)

    Tom ist insgesamt sehr zurückhaltend, ein ruhiger Typ, in vielen Sachen auch noch nicht so weit wie Gleichaltrige. Auch vom körperlichen eher zart und nicht sonderlich groß (zur Zeit 88cm).

    Nun überlege ich, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihn im Sommer in den Kindergarten zu schicken. Dort ist er mit sechsjährigen zusammen. Habe einfach Angst, dass er untergeht. In der Gruppe hingegen, würde er dann zu den Ältesten gehören, sicherlich nicht zu Größten, aber er könnte sein Selbstverwusstsein etwas stärken, denn dann wäre er ja auch mal bei denen, die schon mehr sprechen können und insgesamt in vielen Sachen schon besser sind (kneten, malen usw)

    Ich stelle die Frage jetzt schon, da man hier wirklich am Ball bleiben muss, um einen Platz zu bekommen....d.h. wenn mein Interesse eh nicht so groß ist, würde ich jetzt nichts weiter unternehmen...

    Wie sind Eure Erfahrungen??
     
  2. AW: Weiter in den Vorkindergarten oder doch in den "normalen Kindergarten"?

    Hallo,

    das ist natürlich schwer zu beantworten. Es scheint mir, als würde dein Herz/Gefühl dir raten, ihn dort zu lassen wo er jetzt ist. Über welchen Zeitraum sprichst du denn?

    Keiner hier kennt dein Kind so gut wie du. Und deshalb ist es schwer, etwas zu "raten". Mach das, wo dein Gefühl am besten ist.

    Meine Erfahrung war und ist, dass Paul sehr profitiert hat davon, dass er mit Älteren zusammen ist. Er kann schon bis 20 zählen und das ABC und auch schon seinen Namen schreiben, weil er noch bei der Tamu war, als deren Tochter in die Schule kam, er fand das halt spannend. Auch verhaltenstechnisch finde ich ihn ausgewogen, er musste schon einiges von Älteren einstecken, hat aber auch gelernt, sich zu wehren und zu sagen: "das will ich nicht!". Bei der Tamu waren zeitweise bis zu 4 andere Kinder und er war der Jüngste. Da sind dann bei ihm auch mal Tränen geflossen aber er durfte auch immer mitspielen und ist der King bei Memory, Puzzle und Lotti Karotti :)

    Höre auf dein Herz. :)

    Alles Gute,

    Katja

    P.S. Übrigens machen die Kids gerade in dem halben Jahr vor dem Kiga noch mal einen enormen "Sprung". So wars jedenfalls bei uns, und es war "uncool" bei der Tamu und total cool, als er endlich in den Kiga durfte :)
     
  3. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weiter in den Vorkindergarten oder doch in den "normalen Kindergarten"?

    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Kindergarten mit integrativer Gruppe?

    Da sind bei uns nur 15 Kinder und drei Betreuerinnen.

    Vielleicht wär das eine Möglichkeit.

    Unsere Anna war übrigens auch die Kleinste in ihrer Gruppe, macht aber super
    mit und will jetzt schon in die Vorschule mit... am Liebsten gleich in die Schule...
     
  4. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Weiter in den Vorkindergarten oder doch in den "normalen Kindergarten"?

    Hallo Kim,

    das mit dem integrativen Kindergarten hat mir eine Betreuerin aus der Vorkindergartengruppe auch schon vorgeschlagen.

    Muss mich mal schlau machen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...