Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.664
33
48
Guten morgen, ihr Lieben.

Gestern ist mir bei Cajus (16 Monate) beim Nägel schneiden aufgefallen, dass er auf zwei - drei Nägeln diese weißen, runden kleinen Stellen hatte.
Nun meine ich mal etwas im Zusammenhang mit einem bestimmten Nährstoffmangels gelesen zu haben?!

Wer weiß genaueres? :)

Liebe Grüße
Kim
 

Tanja

Gehört zum Inventar
18. Februar 2004
2.076
0
36
46
Marl
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Guten Morgen Kim,

ich will jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass das Calciummangel ist.
 
L

Lillian

AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Das steht bei Wikipedia unter "Nagel":
Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln seien Zeichen einer Mangelerscheinung, die durch unzureichende Eiweißzufuhr ausgelöst wird. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um Kratzer an der Oberfläche des Nagels, die aufgrund der dort aufgerauten Nagelfläche das auftreffende Licht in verschiedene Richtungen reflektieren und damit diffus weiß glänzen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Vergleichbar ist dieser Effekt mit Schäden in einer Fensterscheibe, die durch Stoßwirkung entstanden sind. Auch hier scheint der Bereich um die betroffene Stelle aufgrund der veränderten Reflexionseigenschaften weiß gefärbt zu sein.

Meine Hausärztin sagte auch mal, dass diese Flecken durch Stöße am Nagel kommen und nichts mit Nährstoffmangel zu tun haben.
 

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.664
33
48
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Echt? Bei deeeen Milchmengen, die der Kerl noch verdrückt? :???:
 

Tanja

Gehört zum Inventar
18. Februar 2004
2.076
0
36
46
Marl
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Wow,

jetzt hab ich auch mal wieder was gelernt, ich konnt es mir nämlich auch nicht wirklich erklären, da ich diese weissen Flecken uahc öfter hab, Dabei trink ich nun wirklich genug Milch.

Danke!!
 

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.664
33
48
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Oh, Lillian, überschnitten. Danke! :bussi:

Irgendwie kann ich mir bei seiner Ernährung auch nicht richtig vorstellen, dass was fehlt. Aber es kann ja schonmal sein, dass irgendwas nicht optimal verwertet wird.
Aber wenn das eh ein Mythos ist mit den weißen Stellen.....

:bussi:
 

Florence

Gehört zum Inventar
10. Dezember 2002
7.820
466
83
48
Velbert
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Kim, es ist wirklich ein Mythos. Die weißen Stellen sind entweder oberflächliche Schäden oder Lufteinschlüsse im Nagel, beides entsteht durch kleinste Verletzungen, gern z.B. beim Klemmen der Finger.
Liebe Grüße, Anke
 

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.664
33
48
AW: Weiße Stellen auf den Nägeln?!

Danke, Anke!
Das mit den kleinen Verletzungen haut schon eher hin, beim kleinen Schubladenausräumer :-? :)

Liebe Grüße
Kim