Weiss mir langsam echt nicht mehr zu helfen

G

Giovanna

Krawumbuli1 hat gesagt.:
Ach ja, im Kiwa schläft er übrigens auch alleine ein, wahrscheinlich liegts am Schaukeln.

Hallo Bianca!

Ich hab folgende Theorie: Schaukeln und Wiegen stimuliert ja den Gleichgewichtssinn, der im Innenohr sitzt. Dieser Gleichgewichtssinn wird beim Schlafen als einziger unserer menschlichen Sinne nicht "ausgeschaltet". So, nun heißt dass, das Jannik sehr sensibel reagiert auf alle Gleichgewichts-veränderungen, die er im Schlaf mitbekommt. Schläft er also im Arm unter Schaukelbewegungen ein und wird dann im Tiefschlaf (in dem die Weckschwelle sehr hoch ist) abgelegt, dann wird er vorerst weiterschlafen. Sobald er aber in eine leichtere Schlafphase eintritt, bemerkt er die Veränderung (das fehlende Schaukeln), wird verunsichert und erwacht. Wahrscheinlich wacht er auch nach kurzer Zeit auf, wenn der KiWa steht, oder?
Nun ist das aktive Gleichgewichtssystem im Schlaf ja nicht schlecht weil wir Menschen dadurch auch sehr sensibel auf alle Lageveränderungen im Schlaf reagieren und sofort bemerken, wenn wir z.B. im Begriff sind aus dem Bett zu fallen.

Da für Jannik aber das Schaukeln zum Einschlafen dazu gehört, würd ich ihm eine andere Entspannungsmethode "angewöhnen". Ich hab damals bei Marlene zuerst versucht, sie ohne Schuckeln in den Schlaf zu bekommen. D.h. ich hab mich, nach anfänglichem Schaukeln, mit ihr hingesetzt (wenn sie bereits sehr müde war) und ein bischen gesungen, bis sie schlief. Wenn Jannik daran gewöhnt ist, ist er reif für den nächsten Schritt, gänzlich ohne Schaukeln, aber im Arm einzuschlafen. Der nächste Schritt ist dann das Ablegen im Halbschlaf und dann das Ablegen bei den ersten Müdigkeitsanzeichen. Biete zusätzlich ruhig noch das Kuscheltuch und vielleicht ein bischen Singen oder schhhhhhhhh-Laute an.
Die Umgewöhnung dauert bestimmt seine Zeit und ist oft nervenraubender als das was ihr jetzt zum Einschlafen macht. Es wird eine Weile dauern, bis das Einschlafen dadurch leichter fällt aber auf lange Sicht wird es sich lohnen.

lg und viel Glück,

Johanna
 

M&M

Dauerschnullerer
Hi Bianca das gleiche haben wir mit Maik auch gehabt probier es einfach immer mal wieder ihn hinzulegen ,das haben wir auch gemacht ,dann haben wir ihn 10 min weinen lassen und nach einer woche hat es dann geklappt es ist hart aber man muß durhalten. wir sind zu ihm ins zimmer haben ihn gestreichelt aber haben ihn nicht aus seine bett geholt und es hat geklappt. :prima: Viel glück ich drücke euch die daumen das es bald klappt und ihr wieder schlafen könnt :)
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Bianca,

je älter er wird, desto wenig Schlaf benötigt er tags und je weniger er tags schläft, desto mehr schläft er nachts. Langsam jedenfalls. Vielleicht ist es bei Euch an der Zeit, die Schlafzeiten ein wenig zu verändern und umzustellen. 1 Tagschlaf und dann der Nachtschlaf.

Unsere beiden Kinder haben auch im Kinderwagen am besten geschlafen. Wir haben in der Einfahrt Pflastersteine - das hat Wunder gewirkt. Was habe ich dort für Kilometer abgerissen...

Kannst Du ihn nicht tags so zum Schlafen bringen und ihn draußen stehen lassen? Oder Du bringst ihn im Kinderwagen zum Schlafen und setzt Dich irgendwo auf eine Bank und tankst Kraft.

Und wenn er tags nur noch 1 x schläft und abends hundemüde ist, dann schläft er auch nachts besser.

Sei sicher, das ist nur eine Phase und bald wird alles gut. ;-)

LG
Corinna
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Tamino hat gesagt.:
je älter er wird, desto wenig Schlaf benötigt er tags und je weniger er tags schläft, desto mehr schläft er nachts. Langsam jedenfalls. Vielleicht ist es bei Euch an der Zeit, die Schlafzeiten ein wenig zu verändern und umzustellen. 1 Tagschlaf und dann der Nachtschlaf.
oder auch genau das Gegenteil. Jedenfalls ist es bei meinen beiden Jungs so, dass sie nachts schlecht schlafen, wenn sie tagsüber zu wenig gekriegt haben und dem entsprechend total übermüdet sind. Sie schlafen dann zwar schneller ein, sind aber noch schneller wieder wach;-) .
Mit 5 Monaten ist Jannik auch ziemlich sicher noch zu jung für nur einen einzigen Tagesschlaf.

Ich würds so wie Giovanna schrieb probieren oder so ähnlich, ins Bett legen und mit allen Mitteln versuchen ihn dort zu beruhigen. z.B.: rasseln, singen, fönen, staubsaugen (oder sonst was für Geräusche) und streicheln an den unterschiedlichsten Körperstellen (aber nicht ständig wechseln) Füße massieren, Stirn und Nasenrücken und der Bauch sind bei uns sehr beliebt. Auch wenn das weinen nicht sofort aufhört, vielleicht schon nach ein paar Minuten.

Wenn das Schnuffeltuch nix bringt, laß es weg. Ich hab das auch mal probiert und in dieser Nacht hat er besonders schlecht geschlafen. Evt. hat es ihn aufgeregt Mama riechen aber nicht fühlen zu können.

viel Glück und gute Nacht
Jill
 

Sfanie

Dauerschnullerer
Irgendwann schläft er. Du mußt nur konsequent bleiben. Er kann alleine einschlafen er muß es nur noch lernen. Fang am besten mit den Vormittagsschläfchen an.

Schläft er bei Dir im Schlafzimmer oder schon in seinem Zimmer? Wenn er bei Euch schläft, probiere es doch mal, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Das hat bei Mico wunder gewirkt. Er wollte zum Schluß in der Nacht alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Dann hab sein Bett in sein Zimmer gestellt und siehe da, seitdem schläft er durch. Ich hab dann auch angefangen ihn wach ins Bett zu legen, ok, 1 bis 3 Minuten hat er schon gemoppert, aber dann ist er eingeschlafen. Hin und wieder dauert das Moppern etwas länger, dann geh ich rein, streichel ihn, rede leise mit ihm und geb ihm etwas zum trinken, kurz darauf schläft er dann wieder ein.

Ich wünsche Dir bessere Nächte und dass Dein Kind bald lernt selbst einzuschlafen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Ihr Lieben,
was würde ich nur ohne euren Trost und Zuspruch machen?? :bussi:

Heute abend ist er mir mal wieder nach 10min ohne Weinen auf dem Arm eingeschlafen, himmlisch :). Allerdings war er heute superschwierig, ich denke, dass bei ihm die Zähnchen kurz vor dem durchbrechen sind, der arme Spatz.

@Corinna: Einen Babybalkon haben wir nicht, aber sein Bett steht direkt neben unserem. Ich glaub, ich würde auch erst recht die Krise kriegen, wenn ich jedesmal in ein anderes Zimmer müsste, wenn er nachts weint.

@Giovanna: Danke dir, deine Tipps sind immer wieder Gold wert.

@Jill A.L. : Ja, das Gefühl hab ich auch, je weniger er tagsüber schläft, desto schlechter schläft er nachts.

@Schnabeltier: Was für eine Babyschaukel meinst du??

@Rachel: Das Tragetuch mag er nach wie vor nicht, aber Gymnastikball ist sehr beliebt. Hab ich jetzt grad richtig gelesen, dass Zoè sich dreht und in den 4-Füssler geht?? :verdutz: Flotte Maus!!

@Mordillo: Wir nehmen ihn schon mal zu uns ins Bett, aber wirkliches Schlafen ist das dann für keinen von uns, weil Jannik, so klein wie er noch ist, am meisten Platz braucht :nix: Er liegt quer und schräg im Bett und wir können sehen,wo wir bleiben :)


Hoffen wir, dass diese anstrengende Phase bald vorbei ist.

Liebe grüße,
Bianca :winke:
 
Oben