Weihnachtsmarmelade

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Für alle Marmeladenfans hier ein leckeres Weihnachtsmarmeladenrezept:

-1kg Waldbeerenmischung (gibts z.B. bei Aldi in der TK-Truhe)
-500g Gelierzucker 1:2
-2-3 TL Lebkuchengewürz (ich nehm immer noch einen Löffel mehr, schmeckt mir besser)
-ein Schnapsglas voll Rum (auch davon nehme ich eins mehr - muss man probieren)
-alkoholfreie Alternative wäre die gleiche menge Orangensaft

Die Beeren auftauen, pürieren und mit dem Gelierzucker zusammen aufkochen. Gewürze und Rum zufügen, umrühren und in Gläser abfüllen.

Guten Appetit!:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Weihnachtsmarmelade

:sabber:

Ich hab noch nie Marmelade eingekocht und hab gar keine Glaeser dafuer.
Aber ich glaube, die werde ich mir dann wohl mal anschaffen muessen.....


:sabber:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsmarmelade

Wo kriegst du Lebkuchengewürz? Ist das eine fertige Mischung? Klingt jedenfalls sehr lecker, könnte ich mir auch prima nur mit Äpfeln als Obst vorstellen. Wie viele Gläser kriegt man ungefähr raus bei 1 kg Obst?

Viele Grüße,
Nina
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtsmarmelade

Ja, Lebkuchengewürz gibts als Mischung so in Tütchen, im real.- stehen die momentan bei den Weihnachtsbackzutaten, oder im Gewürzregal.
Aus dem Kilo Beeren kriege ich so ca. 5-6 kleine Gläser voll (Mövenpickmarmeladengröße).
Die Gläser beklebe ich noch so mit Goldsternen oder weihnachtlichen Konturenstickern, zum Verschenken.
Mit Äpfeln...müsste man probieren, trau ich mich aber nicht, da ist doch dann das Mischungsverhältnis Obst:Gelierzucker wieder anders, wegen des Pektingehaltes, oder?
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Weihnachtsmarmelade

gute idee.. ich nehm mir morgen mal ein paar babygläschen und werde die damit füllen.... um es zu verschenken... brauche eh noch tellerfüllmaterial für einige weihnachtsteller die ich verschenke.
gute idee !!!
 
Oben