Mein Garten Weihnachtskaktus

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtskaktus

hallo

ich weiß jetzt nicht genau, aber ich dachte die blühen entweder im winter oder im frühling? vielleicht sind das aber auch zwei verschiedene, die ich mein.. gibts nicht auch einen osterkaktus?

ich hab mal was gelesen, das man die eine zweitlang hell und kühl stellen soll. da kriegen die irgendwie so eine "blühanregung". man stellt sie dann wieder ins warme, wohnzimmer z.b., und dann sollen die bald anfangen zu blühen.

ich weiß aber echt nicht ob das auch so stimmt, was da in meinem kopf rumschwirrt... mein aber das so gelesen zu haben.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Weihnachtskaktus

meiner steht das ganze Jahr an der gleichen Stelle in meinem Büro und blüht im Winter üppig und manchmal treibt er im Frühjahr nochmal ein paar - aber wenige - Blüten aus. Ich gieß ihn einmal die Woche und gedüngt wird er nie.

lg
Bärbel
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtskaktus

Also meiner blüht immer um Weihnachten rum. Wahrscheinlich darf man sich nicht um ihn kümmern, muss vergessen ihn zu gießen und dann einmal pro Woche ganz viel draufkippen... alle anderen Pflanzen gehen bei mir kaputt weil ich kein Händchen dafür hab, den hab ich seit 10 Jahren und er blüht immer...
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtskaktus

Also meiner steht auch immer an der selben Stelle und wird nur einmal in der Woche gegossen und wirklich sehr selten bis gar nicht gedüngt...:???:

Kann es damit zusammenhängen, dass die Pflanze schon recht alt ist? Ich hab sie ja geschenkt bekommen, und da hatte sie schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtskaktus

Meine Mutter hat einen der ist über 15 Jahre alt, der blüht auch noch regelmäßig; mal setzt er ein Jahr aus, mal blüht er im Sommer. Aber er blüht in regelmäßige Aständen, trotz des Alters :)

Keine Ahnung woran das liegen könnte :(
 
Oben