Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Hallo in die Runde,
sagt mal, schenkt ihr den Lehrer/Innen eurer Kinder etwas zu Weihnachten?

Ich wurde heute von einer Mutter angesprochen, ob wir da was machen wollen. Nun bin ich mir nicht so sicher, ob das ne übliche Geste ist :???:

Und wenn ja: Was schenkt ihr da so?

Wie wird das bei euch gehandhabt? Erzählt doch mal büdde :)

Neugiernase
Britta ;)
 

Kathi

Dino
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Nein, wir schenken nichts. Letztendlich darf man auch nichts schenken bzw. die Lehrer dürfen nichts annehmen. Zumindest in meinem Bundesland nicht. Und außerdem: Letztendlich machen die ihren Job, oder? ;-)
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Ja Kathi, genau deswegen war ich auch verwundert. Der Bestechungsgedanke kam mir in schwacher Form auch.

Danke dir :bussi:

Mal sehen, wie es anderswo gehandhabt wird.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Hm, kommt darauf an. Wenn ein einzelner ELternteil etwas schenken möchte, dann ist das schon etwas .... wie soll ich sagen, mit einem merkwürdigen Beigeschmack.
Aber wenn ihr es über die Elternvertretung laufen alsst - so als Dank von der ganzen Klasse, dann ist das was anderes.

Klar machen die "nur" ihren Job, aber es gibt einige, die machen ihn ziemlich mies und andere, die machen ihn richtig toll! Und die freuen sich sicher über eine Anerkennung, die über ihr Einkommen geht ... Bei allen Eltern sammmeln und dann über die Elternvertretung einen Präsentkorb (oder so was in der Art) überreichen. Ich denke, dass geht durchaus.


:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Ich kenne es so, dass wenn überhaupt die Lehrer z.B. während der klasseninternen Weihnachtsfeier von der Klassenpflegschaftsvorsitzenden im Namen aller Eltern ein Geschenk überreicht bekommen.

Das ist dann so im 10-15 €- Bereich, vielleicht ein Büchergutschein, ein Windlicht oder so was.
Wird aber nicht erwartet.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

:winke:

Ich bin mir jetzt grade nicht sicher, ob wir (also alle Eltern insgesamt) letztes Jahr was geschenkt haben. Ich glaube eher nicht.

Wir haben bisher aber immer was zum Schuljahresende und auch zur Hochzeit geschenkt. Zum Schuljahresende wurden 2,- Euro pro Kind eingesammelt und zur Hochzeit 5,- Euro, das Geld wird dann immer in Gutscheine (Restaurant oder Therme) investiert.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

Letztes Jahr hat jedes Kind für die Lehrerin einen Stern gebastelt. Diese wurden an einen Ast gehängt, ein Kärtchen dazu - sah richtig schön aus und Frau U. hat's gefreut :jaja:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenke für die Lehrer?

also, ich bekam manchmal Blumen, aber mein Elternbeirat im letzten Durchgang hatte auch ein Blumengeschäft :cool:

ansonsten schenken manchmal einzelne Kinder was - Schokolade, was Gebasteltes, ne Kleinigkeit. Und ja, ich nehme sie gerne an, denn die Kinder möchten mir damit was Gutes tun und dann möchte ich sie auch nicht vor den Kopf stoßen. Ich hatte es auch schon, dass sich Eltern mit einer Kleinigkeit bedankt haben, bei deren Kind im laufenden Schuljahr etwas Besonderes war, für das ich mich eingesetzt habe. Da hab ich mich auch drüber gefreut.

Eine Kleinigkeit finde ich immer nett - auch wenn es mein Job ist. :cool:
 
Oben