Mein Garten Weiden-Tippi

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
Wir wollen im Frühjahr für Isabelle ein Weiden-Tippi im Garten pflanzen.

Wir hatten so eins im KiGa, ich war auch beim Pflanzen dabei.
Nur habe ich mich für die planzliche Seite der Sache damals nicht wirklich interessiert.:ochne:

Könnt ihr mir jetzt vielleicht bei helfen?:???:
Stimmt es, dass man es im März/ April anpflanzen soll?
Welche Weide nimmt man dazu?
Wie pflanzt man sie? gleich abgeschnitten in die Erde oder muss man da vorher noch was machen/ beachten?

Bin " gartenneu" und deshalb sehr hilfsbedürftig.;)
Also tschuldigung, falls die Fragen irgednwie blöd klingen.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weiden-Tippi

Ich würd sie erst in einen Eimer stellen, zum Wurzeln schlagen. Es geht wohl auch ohne, bei uns klappte das aber trotz wässern nicht.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Weiden-Tippi

hallo

ich hab auch gelesen das man einfach weidenzweige in den boden stecken soll. und die sollen dann austreiben.
ich hab aber keine ahnung ob das wirklich funktioniert...

liebe grüße,
tanja :winke:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Weiden-Tippi

Wir wollten das auch machen, aber nachdem wir uns im Internet schlau gemacht haben, war uns das doch zu kompliziert. Den richtigen Termin hatten wir auch verpasst, typisch :ochne:

Als Probeobjekt haben wir stattdessen einen zweiseitigen Sichtschutz für die Gartendusche mit Feuerbohnen berankt, das hat super geklappt. Für das Gerippe haben wir einfach ein paar Bambusstangen mit Schnur verbunden. Dieses Jahr wollen wir dann ein Tipi genauso machen... Nebenbei: so viel Bohnen wie letzten Sommer haben wir noch nie gegessen ;-)
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Weiden-Tippi

Ich hatte auch gehört, dass man die Zweige so in den Boden pflanzen soll.
Kam mir aber unlogisch vor. Macht man ja bei anderen Pflanzen auch nicht.:ochne:

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt ( März, April )?
Bzw. wo habt ihr euch denn im Internet schlau gemacht?
 

RTA

Blumenfee
AW: Weiden-Tippi

Hallo,

daß man die Zweige einfach in den Boden steckt stimmt schon. Das macht man bei vielen Pflanzen so um sie zu vermehren (Rosen, Hortensien, Sommerflieder, Forsythien fallen mir da gerade so spontan ein)

Für Weiden ist meines Wissens nach November der richtige Monat, denn da werden sie geschnitten und dann sollten sie möglichst frisch in die Erde.

LG
Regina :blume:
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Weiden-Tippi

...ich habe sogar schon mal ne richtig große Weide (also nur den abgeschnittenen Stamm) in die Erde gesteckt. Ich meine das war irgendwann im Herbst....heute ist ein Mega Baum daraus geworden. Echt Wahnsinn!!!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Weiden-Tippi

:winke:

jetzt müßte das auch noch klappen, mit dem anwachsen.
ihr müßt sie nur schön giessen, wenn der regen mal aufhört.
 
Oben