wehren

S

Simone Engels

grundsätzlich bin ich schon lulus meinung, daß die andere mutter sich drum kümmern muß! leider stellen viele mütter die ohren auf durchzug :-? und irgendwie komm ich mir doof vor, wenn ich jedesmal zu dem anderen kind hinrenne und das zeug wieder hole - quasi als glucke :eek:

meist mache ich es wie kati! dann geh ich halt mit finn hin und spreche mit dem anderen kind, aber ich weiß halt auch nicht, ob das so ok ist, weil bisher hat es noch nicht so richtig was gebracht :???: und wie gesagt, komm ich mir dann irgendwie gluckenhaft vor...

aber scheinbar bin ich ja auf dem richtigen weg und muß finn einfach noch etwas zeit lassen...

danke auf jeden fall für eure antworten :bussi:

verregnete grüße

:winke:
 
B

Beate

Hallo allem,

meint Ihr jetzt nur Sachen, mit denen Euer Kind gerade spielt, oder alles Spielzeug, das Euch gehört? Bei uns auf dem Spielplatz holt sich eigentlich jedes Kind, was ihm gerade einfällt (natürlich, ohne es einem anderen Kind wegzureißen, also was herumliegt). Wenn man nach Hause geht, wird dann das eigene wieder eingesammelt, aber solange gibt es quasi einen Spielzeugpool, aus dem sich alle bedienen. Das fremde Spielzeug ist doch sowieso viel spannender als das eigene. Ich käme nicht auf die Idee, Bianca das nehmen von "fremdem" Spielzeug zu verbieten.

Viele Grüße
 
K

KatiundMax

)@Lulu

Was genau findest Du denn nicht so gut am Zurückholen von weggenommenen Spielzeug?
Ist das nicht ein Zeigen von 'Wart mal,ich brauch das noch zum spielen'?Nur das Kinder in diesem Alter dies noch nicht in Worte fassen können und es eben in die Tat umsetzen.Bei älteren Kindern merken die ganz Kleinen das das mit dem wieder Wegnehmen nicht klappt und der Wunsch formuliert werden muß ( bei Bedarf spring ich dann eben mal ein )Doch bei so ganz Kleinen find ich diese Art von wehren und das Ermutigen dazu völlig ok.
Die Idee die betreffende Mutter mit einzubeziehen find ich nicht so gut ( außer bei rabiaten Angriffen der Kleinen :-D ) denn dann ist man dann ja wieder beim Einmischen der Mütter.

Bitte nicht böse sein,aber das ist halt meine Meinung zu dem Thema :)


@Beate

Es geht um Spielzeug,das sozusagen aus der Hand gerissen wurde.
Bei uns ist das mit dem riesigen Spielpool auf dem Spielplatz auch so.


@Simone

Bei Max hat's auch ziemlich gedauert bis er mal von ganz allein sich was zurückgeholt hat :jaja: Doch seit dem einen 'mutigen' Mal,klappt's.Naja,es war halt sein absolutes Lieblingssandauto was damals weggenommen wurde und wahrscheinlich hat ihn das so geärgert,das er Mama in dem Moment ganz vergessen hat :)

LG an Euch von Kati
 

lulu

Königin der Nacht
@Vanessa: Die Idee mit der Insel ist SUPER. Bouba und Levin würden sich schon einig werden :jaja:.
Die soziale Kompetenz unter Amikindern allgemein ist bestimmt nich größer als irgendwo anders. Ich habe nur den Eindruck, daß die Kids und Teenies in unserer Gegend hier sehr sozial kompetent sind :jaja: :bravo:. Größere spielen mit Kleineren, Schulhofkloppereien sieht man gar nicht. Zugegeben laufe ich nicht jeden Tag am Spielplatz vorbei. Aber ich glaube schon, daß die Kids dazu erzogen werden (von Eltern und v.a. Erziehern, Lehrern), daß das nicht ok ist.

@Kati: Keiner ist sauer, jeder soll hier doch seine Meinung ausdrücken. Ich finde es halt schon ok, wenn Mami bei Kleinkindern auch noch hilft Sachen zu regeln. Man hilft Ihnen doch auch beim anziehen, essen, wickeln. Wieso sollen sie im zwischenmenschlichen Bereich alles sofort alleine regeln? Quasi ohne Einführung der Großen? Das finde ich halt Quatsch. Natürlich ist ein wichtiges Erziehungsziel die Selbständigkeit. Die Frage ist nur, was man wann von den Kindern erwartet.

@Simone: Ja, das nervt, wenn andere Mamis Ihre Kinder immer machen lassen :jaja:. Man will als Mami eines Draufgängerkindes natürlich auch nicht immer direkt dahinter stehen und das Kind natürlich auch seine Erfahrungen sammeln lassen. Und natürlich auch mal ein Gespräch führen, ohne immer aufzuspringen. Der goldene Mittelweg ist wahrscheinlich mal wieder gefragt. Mir macht es übrigens nichts aus, wenn andere Eltern meine Söhne an die Brust nehmen, solange es liebevoll und nett geschieht. Wenn andere meine Söhnne anpflaumen, dann werde ich auch zur Löwin. Aber auf die Spielplazsituation betrachtet, finde ich es schon ok, wenn es nicht nur den Spielzeugpool gibt, sondern die Mütter auch da korrieren und helfen, wo es gerade nötig ist. Das geht wahrscheinlich nur, wenn man sich einigermaßen kennt und eine ähnliche Art hat, Dinge anzugehen.

Lulu
 
S

Susan

Simone Engels hat gesagt.:
... und irgendwie komm ich mir doof vor, wenn ich jedesmal zu dem anderen kind hinrenne und das zeug wieder hole - quasi als glucke :eek:

Hi Simone :winke:

Eigentlich wäre das wirklich der Job der anderen Mutter - aber ich kenne das auch, dass die auf der Bank sitzen und sich nicht kümmern ... á la "sollen sie's doch selbst austragen".

Ich finde das schon ganz ok, dass Du einschreitest. Wie sonst sollst Du die Situation klären, wenn es die betroffene Mutter nicht tut.
Vielleicht hast Du sogar Glück, und es bewirkt einen "Erziehungseffekt" auch an den Müttern. Ansonsten hilft es nur, wenn man die entsprechende Mutter direkt anspricht - was man natürlich nicht so gerne macht. Man will ja nicht rumschlaumeiern :-?

Ich halte es mit der Hummel ähnlich. Nur, dass die Situation bei uns oft umgekehrt ist. Sie lässt sich nichts wegnehmen, sonst Mecker :) ... aber sie nimmt leider auch gerne, womit andere gerade spielen *seufz*
Ist ziemlich nervig. Aber ich halte es auch so, dass ich versuche, ihr beizubringen, dass sie nicht Spielzeug wegnehmen kann, mit dem andere gerade beschäftigt sind!

Bei unseren Spielplätzen ist es eigentlich auch üblich, dass alle mit allem spielen, was so mitgebracht wurde. Das heißt es ist egal, wem das Zeug gehört, mit dem gerade gespielt wurde!

Liebe Grüße
 
F

Familie Bechberger

Hallo ihr LIeben,

da ich ich persönlich gefragt wurde, will ich auch mal Antwort geben, auch wenn schon viele Anworten da stehen.

Bekommt Mia auf dem Spielpatz etwas aus der Hand gerissen meckert sie entweder (aber tut dann nichts, damit sie es wieder zurückbekommt) oder guckt nur dem Kind nach bzw. läuft hinterher. Meist schaut sie dann gleich hilferufend nach mir.

Eigentlich interessieren mich die anderen Mütter nicht die Bohne. Ich regle das lieber mit den Kindern selbst (mit den Eltern handelt man sich nur Ärger ein :-D ). Da ich meist sehr nah bei Mia sitze und nicht irgendwo auf einer Bank muss ich da auch nicht hinrennen o.ä.. Ich sage Mia, dass sie dem Kind sagen soll :" Gib´s mir bitte wieder!". Sie geht hin, streckt dem Kind die Hand hin und meist ist es dann so, dass das andere Kind es nicht zurückgibt.
Entweder sage ich dann ruhig zu dem Kind, dass Wegnehmen nicht in Ordnung ist und dass es es bitte wieder zurückgeben soll (so mache ich das mit Mia übrigens auch, wenn sie mal etwas wegnimmt) oder ich schlage Mia vor:" Dann nimm doch die Schaufen von dem Kind. Das hat jetzt deine und du nimmst die da." Das passt dem anderen Kind dann meist nicht und Mia hat somit ihre Schaufel wieder.

Es ist ja sehr oft so, dass die anderen Mütter ewig weit weg sitzen und so habe ich bequem freie Bahn, das Problem mit beiden Kindern zu regeln. Oft schlage ich auch vor, gemeinsam zu spielen. Es kann ja sein,dass das andere Kind das wollte und so zum Ausdruck bringt.

So viel zu meinem Erfahrungsbericht :-D
Grüße Kerstin
 
N

NimueVerdandi

Familie Bechberger hat gesagt.:
Es ist ja sehr oft so, dass die anderen Mütter ewig weit weg sitzen und so habe ich bequem freie Bahn, das Problem mit beiden Kindern zu regeln.

:-D

Das merk ich mir!
Wahrscheinlich sind die anderen Muttis auch froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden :-D
So hat man freie Bahn mit den Kiddys, prima.


:winke:
Silke
 
Oben