Wegen Spange und mündliche Note

time4tea

Geliebte(r)
Mein Sohn hat einen Aufbissschutz bekommen, es soll verhindern dass er die unteren Brackets seine Feste Spange abbeist. Er kann aber ganz schlecht sprechen damit. Er hat sorgen um seiner mündliche Noten. Glaubt ihr es macht etwas am Gymnasium aus?
Zumbeispiel beim Laut vorlesen, versteht man nur die Hälfte :(
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wegen Spange und mündliche Note

Das wäre ja fies, wenn die Lehrer ihn wg. seiner Spange mündlich runterwerten würden. Sprich mit den Lehrern, erkläre ihnen, warum er diesen Aufbiss-Schutz hat (und wie lange voraussichtlich), und dann sollte er eigentlich unbesorgt damit in die Schule gehen können.

Zu meiner Schulzeit hatten ganz viele Kinder so Außenbögen zu ihrer festen Spange, die hat man auch kaum verstanden damit, aber keiner von ihnen hatte deswegen schlechtere mündliche Noten - sie können ja nix dafür, dass sie dieses Teil verordnet bekommen. Außerdem besteht die mündliche Note ja nicht nur aus Vorlesen, da gibt es ja noch andere Sachen, die auch mit schlechter Aussprache bewertet werden können.

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wegen Spange und mündliche Note

kann dir nur sagen dass der Große wegen seiner Mundmotorikprobleme nuschelte und trotzdem er eine riesige Lesekompetenz hatte in der Note gedrückt wurde weil er nicht deutlich genug artikulierte und fließend genug las :umfall:

also wenn was droht dann besorg vllt. noch eine Bescheinigung vom Kieferorthopäden :winke:
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wegen Spange und mündliche Note

Lucie, das ist eine Idee. Glaubst du ich kann der Kieferorthopäde fragen ob er mir eine Bescheinigung gibt mit die Sprachbehinderung und Dauer notiert? Sollte mein Sohn dann eine Kopie an jeder Lehrer/in geben? Jetzt läuft sowieso die Letzte Wochen bis Ende des Schuljahres (Ende Juni bei uns :)) aber wäre schade wenn seine bis jetzt sehr gute mündliche Noten runter gewertet wären.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wegen Spange und mündliche Note

Bella 'Das wäre ja fies, wenn die Lehrer ihn wg. seiner Spange mündlich runterwerten würden' finde ich auch aber die Lehrer haben manchmal ihre fiese Momente, leider!
 

Vikki84

Tourist
AW: Wegen Spange und mündliche Note

Dazu kann ich sagen das zu meiner Schulzeit (und ich hatte auch so eine Spange) es keine schlechteren Noten gab.
Ich habe Gedichte genuschelt und Texte vorgelesen.... Man hat kaum was verstanden aber meine Lehrer haben sich immer sehr viel Mühe gegeben und mich nie unfair benotet. Allerdings habe ich auch schon von Lehrern gehört die das nicht so sehen...
Ich würde sowas einfach im Voraus mit den Lehrern abklären!

LG, Vikki :)

mit Engelchen :heilisch: Sebastian *26.11.2012 :baby:
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wegen Spange und mündliche Note

Vikki, kannst du mir ein Beispiel geben was ich die Lehrer sagen soll? Ich kann immer schlecht formulieren und möchte keine Fehler machen oder es schlimmer machen.
Ich denke auch, manche Lehrer merken - oh, er hat eine Spange, ist nicht seine Schuld. Aber manche haben keine Zeit darauf einzugehen und dann bekommt er einfach keine punkte für mündliche Mitarbeit.

In 3 Wochen hat er auch eine wichtige mündliche Prüfung in Franzözisch (Delf Prüfung) wo er echt sorgen hat dass es schief geht :(
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wegen Spange und mündliche Note

erklär es doch genauso dem Kieferorthopäden :winke:

ist dieser Aufbissschutz fest? vielleicht dürfte er es ja bei ganz wichtigen Anlässen auch rausnehmen?
 
Oben