Wegen Patenschaft...

Volleybap

Herzkönig
AW: Wegen Patenschaft...

Paten sollen das Kind ja zum christlichen Glauben miterziehen. Dazu soll das Grundwissen vorhanden sein. Also Konfi oder Firmung - die denjenigen zum Gemeindeglied machen. In Deutschland ist das mittlerweile verwässert. In Portugal ist das sicherlich noch strenger gehandhabt. Nach Kirchenrecht habt Ihr keine Chance, aber bei einem netten persönlichen Gespräch vielleicht... wenn zB mit den anderen Paten alles stimmt...
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Wegen Patenschaft...

hallo birkchen,

bei firmung nehm ich an, dass ihr katholisch sied, ja?!

das handhaben alle gemeinden/priester anders. norm ist es meistens, dass mindestens einer der paten katholisch getauft sein muss.

piepskind ist katholisch getauft, hat einen evangelischen paten und eine patin aus spanien, die nicht mal selber getauft ist.

wir mussten damals nur angeben, wie die paten heissen, wo sie wohnen und welcher konfession sie angehören.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wegen Patenschaft...

es ist wirklich von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich....

sprich mit dem pfarrer !!


romies patentante ist nichtmal getauft :) und ist patentante bei einer katholischen taufe geworden.
allerdings haben wir zwei paten, einer ist getauft, obwohl niemand danach gefragt hat.....
 
L

Lawxanaa

AW: Wegen Patenschaft...

Bin auch nicht gefirmt aber Patentante eines katholisch getauften Kindes.

Und ich hab kirchlich geheiratet ohne gefirmt zu sein ;)
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Wegen Patenschaft...

Nee, also wir sind evangelisch. Haben 2 Paten, die kath. sind und "es wäre nett" ;), wenn wir noch einen ev. dazu bekämen. Also fragte ich meine Freundin, diiiie aaaaber katholisch ist! Also ins Fettnäpfchen getreten :umfall:. Aber egal, ich möchte sie trotzdem gern als Patin, da sie sich so gern Kinder wünscht und keine bekommen kann. Adoptieren geht auch ncith, da sie keine portugisiesche Staatsbürgerschaft hat. Deswegen freute sie sich auch so!!!
Wollte daher mit unserem Pfarrer nochmal reden, dass ich einen 3. Paten gefunden habe, die aaaaber katholisch ist :zahn: :weghier: (muss ich ja jetzt GSD nicht mehr, das Problem hat sich von selbst beseitigt! Wenn auch schade :()

Nun erzählte sie mir halt das im 1. Thread! Sie ist nicht gefirmt und bekommt somit keinen Patenbrief. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Warum darf sie keine Patenschaft übernehmen können?
 
Oben