Wasserentkalker

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wasserentkalker

:winke:

Es gibt einige Filtersysteme, u.a. Brita, Tupperware ( zur Zeit als Aktion), ect.
ich selbst habe den von tupperware, finde ihn praktisch, da es ein wiederbefüllbares Kartuschensystem ist, d.h, man muß nicht immer neue Filterkartuschen kaufen, sondern wechselt nur das Granulat aus. Spart Müll und Kosten. Außerdem ist die Kanne nicht durchsichtig, sondern matt uns sieht somit nciht nach kurzer Zeit siffig aus.
:winke: ,

kommst Du evtl. an so ein Teil ran? Gibt es einen Link, und wie teuer ist es?

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wasserentkalker

Wir haben auch so kalkiges Wasser und ich benutze einen Britta Wasserfilter. Der Wasser ist nach dem Filtern schon weniger kalklastig, aber 100 % zufrieden bin ich damit nicht.

Eine Bekannte hat einen Wasserfilter von Amway, der wird z. Bsp. im Unterschrank vom Spültisch an die Wasserleitung angeschlossen (auf Wunsch mit separatem Wasserhahn).
So einer:
http://cgi.ebay.de/Amway-eSpring-Wasserfiltersystem-/250783809528?pt=Wasserinstallationen

Sie ist damit super zufrieden und das Wasser schmeckt sooo lecker!

Wenn die nicht so teuer wären (ich glaube 800 €, ohne Wasserhahn), würde ich mir gerne auch so einen Wasserfilter kaufen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wasserentkalker

ich hab das mal grad überflogen, meinst du echt, man bräucht das alles?

In der Regel ist doch unser Trinkwasser gar nicht mit Bakterien belastet sofern die Leitungen in Ordnung sind und das ist auch die Regel. Wozu sollt man da die UV-Desinfektion usw. brauchen?

wir haben ne günstige Osmoseanlage, die reinigt unser Wasser auch von Kalk und kleinsten Partikeln, ich glaub das kommt fast aufs selbe raus wie das was diese Anlage bietet...

Wenn man mit dem Osmosewasser Tee oder Kaffeewasser aufbrüht, da schmeckt man echt den unterschied. hätt ich nie gedacht :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wasserentkalker

Lichtlein, bei ebay gucken? Da hab ich Tupper auch schon gefunden.

Wir filtern mit Britta und verwenden dafür die preiswerte Kartuschenvariante ;) Angeblich hat unser Haus so eine Filteranlage unten im Hausanschlussraum. Wer weiß wie unser Wasser ohne aussehen würde? Ohne den Brittafilter müsste ich zweimal die Woche den Wasserkocher entkalken.
 

christine

Weltreisende
AW: Wasserentkalker

Ich habe drei Tage einige Male den Wasserkocher benutzt, und schon schwimmen Kalkablagerungen unten rum und rasseln. Unglaublich.

Meine Waschmaschine belade ich nur mit zusätzlichem Entkalker, die Spülmaschine läuft zur Zeit nur mit den Tabs. Hoffentlich reicht das....

Also macht nur weiter mit Euren Tipps, ich lese eifrig mit!

Daaaanke

Christine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wasserentkalker

Christine,


wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Spülmaschine: gewöhnlich haben die Geräte eine "Entkalkungsanlage" eingebaut - dafür füllt man Regeneriersalz unten ein, modernere Geräte stimmen da die Salzmenge auf die Wasserhärte ab.
Ich benutze keine drei in eins-Tabs, sondern ganz gewöhnliche + Regeneriersalz+ Klarspüler, wichtig alles von der gleichen Firma - und Kalk und Spülmaschine sind null Problem.

Waschmaschine:
meine Waschmaschinen laufen viel, und ganz ohne Calgonit u.ä., und meine Heizstäbe sahen noch nie so aus wie in der Werbung.
Das wichtigste bei der Waschmaschine: Waschmittel richtig, nicht zu knapp dosieren, ab und zu einen Waschgang bei hohen Temperaturen.

Kaffeemaschine:
Britta-Filter u.ä. habe ich vor vielen Jahren vor allem aus hygienischen Gründen abgeschafft, die Kaffeemaschine muss halt regelmässiger entkalkt werden, dafür ist aber der Kaffee besser. Zu weiches Wasser macht keinen guten Kaffee.

Armaturen, Duschwandgläser u.ä.
Man gewöhnt sich an Kalkflecken - und mit Microfaserlappen regelmässig entfernt spart viel Entkalker.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

christine

Weltreisende
AW: Wasserentkalker

Hallo Jac,

bisher hab ich das alles auch so gemacht...mit weicherem Wasser aber...

Essigreiniger und Mikrofaserlappen - täglich Brot.

Spülmaschine: Salz, Pulver und Klarspüler, keine Tabs - nur die hier brauche ich noch auf von den Vorbesitzern und hab zusätzlich noch Salz drin ;-)

Waschmaschine: Eigentlich sollte man bei Waschmaschinen eher niedrig das Waschmittel dosieren und bei Spülmaschinen genau umgedreht, eher mehr, das sagte mir ein Fachmann bei einer der Reparaturen.

Wir hatten immer Probleme mit Ablagerungen im Abwasserschlauch (Spülmaschine)....seitdem weiß ich, daß die Tabs zu niedrig dosiert sind und man sich auch mti dem Ecoprogramm eher die Maschine kaputt macht.

Ich werde tatsächlich mal Leute aus dem Dorf hier fragen, wie ihre Erfahrungen so sind. Leute, die schon lange hier wohnen...


Warum war Dir der Brittafilter zu unhygienisch? Gefühlsmäßig wahrscheinlich, oder?

Christine
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wasserentkalker

ich hab das mal grad überflogen, meinst du echt, man bräucht das alles?

Ne, wirklich brauchen tut man das sicher nicht.
Aber unser Wasser riecht teilweise so stark nach Chlor und schmeckt auch ganz furchtbar. :umfall:
Ich trink ja gerne mal Leitungswasser und dann stört mich dieser Chlorgeruch und der Geschmack extrem.
Der Amway Wasserfilter neutralisiert halt Gerüche und Geschmack
und das Wasser ist nach dem Filtern so gut wie kalkfrei.

Meine Bekannte hat mir einmal einen ausgewechselten Filter gezeigt (der Filter muss 1 x im Jahr gewechselt werden).
Wahnsinn, was sich da alles angesammelt hatte!
Das war ein gräuliches Etwas - nicht nur Kalk - auch andere Kleinstpartikel, die man normalerweise mittrinkt. :umfall:

Seitdem ich einen Bericht über Wasserasseln gelesen habe, in dem
berichtet wurde, dass diese Tierchen zu zig Tausenden in unseren Wasserleitungen leben und wir ihre Ausscheidungen verzehren (Guten Appetit :hahaha:),
hätte ich sehr gerne einen guter Wasserfilter.
 
Oben