Wassereinlagerung (bei mir)

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Ich musste auch grad schmunzeln als ich das gelesen habe. Beine allein wickeln würde ich bei mir ja schon nicht sinnvoll hinbekommen, und wenn man es nur mal eben beim Arzt gezeigt bekommen hat ist das ja noch viel weniger machbar. Zumindest wenn man nen Verband haben will der was bringt. Lass das echt nen Pflegedienst machen, sonst kommst du mit deinen Beinen auch nicht weiter.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Kompressionsstrümpfe habe ich (eben aufgrund Veranlagung und Einzelhandelsjob) hier, da komme ich momentan aber nicht rein,weil die eh so eng sind und mit dicken Beinen jetzt aktuell gar nicht passen.

Das Wickeln selbst macht mir aber keine Probleme. Fühlt sich an und sieht so aus wie es die Ärztin gestern gemacht hat.
Was mich nur extrem nervt und auch gestern beim wickeln der Ärztin schon so war,sind die blöden Klammern. Die wollen partout nicht halten. Wenn die Hose dann beim Laufen drüberschubbert, lösen sich die Dinger und die Wickel lösen sich ab.

Das linke (allerdings auch leichter geschwollene) Bein sieht deutlich besser aus -da passt der K-Strumpf auch wieder drüber. Beim rechten ist das meiste aus dem Knöchel wieder raus,die Wade selbst allerdings noch prall. Zumindest klappt das Laufen wieder besser und dieses pralle Gefühl ist wieder weg.

Die Ärztin meint,ich solle solange wickeln bis das Wasser wieder raus ist -ist danach dann alles wirklich weg? Nee,oder?
Heißt,sobald sie wieder passen,ziehe ich die Kompressionsstrümpfe wieder an, zur Vorsorge? *dumm frag*
 

Petri

Miss Marple
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Zu Deinem aktuellen Problem kann ich nichts sagen, aber Janine, Dein Ticker stimmt nicht mehr :hahaha:
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht willst du dich noch nicht von der Schwangerschaft verabschieden, mutmaßt der Hobbypsychologe in mir.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Kleb die Verbände mal mit Malerkrepp fest (richtig ums Bein rumwickeln), so macht das meine Physiotherapeutin immer und das hält prima. Was auch noch gut ist: über die fertigen Wickel eine Feinstrumpfhose ziehen (gibt's ganz billig bei Aldi auch in großen Größen), dann wird der Verband nochmal zusammengehalten und löst sich nicht so schnell auf.

Sobald Du irgendwie wieder in Deine Kompressionsstrümpfe passt, würde ich die auf jeden Fall wieder anziehen - ist ja auch bequemer als so ein Wickel.

Kannst Du nicht versuchen, kurzfristig ein Rezept für Lymphdrainage zu bekommen??? Das hört sich ja irgendwie schon heftig an mit den Wassereinlagerungen.

Schnelle Besserung wünsche ich Dir,

LG, Bella :blume: (lipolymphödemgeplagt)
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

*räusper* Bella, ich habe breites Tesa und Isolierband genommen,das half gar nicht. Malerkrepp hab ich noch im Keller...das könnte halten. :jaja:
Strumpfhose hab ich auch probiert, allerdings hab ich das Problem mit der statischen Aufladung. Mich störts ja nicht,aber meine Familie steht nicht wirklich auf Mama`s Funkenflug. :sagnix:
Links habe ich jetzt den Strumpf wieder an -deutlich angenehmer und nicht mehr das Gefühl,dass ich was verliere.
Heute Nacht habe ich die Beine auf Marlons Therapie-Krabbelrolle richtig hoch gelagert,ich denke wenn das heute Nacht auch wieder so gut hilft,kann ich morgen auch die rechte Socke tragen.

Was die Drainage angeht -das habe ich schonmal angesprochen bei meiner HÄ,als mir eine Bekannte den Tip bezüglich des Erysipels gab. Dafür sieht die HÄ keine Veranlassung. :ochne:
Mein FA meinte beim letzten Ery, dass wir das nach der Geburt angehen und er mich dann zum Gefäßchirurgen schickt,irgendwoher muß das ja kommen und ich bin noch nicht mal 30, wie soll das denn sie nächsten Jahre noch werden?! :umfall:

Maike, Petra, was habt ihr denn? Ich bin doch erst in der 43. Woche. :hahaha:
Eigentlich wollte ich ja warten, bis der Ticker vermeldet "ey,du dumme Nuss -du hast die Geburt verpasst" -aber ich glaub,da kann ich lange warten. ;)
Neee ne, ich war zwar gerne "ein bisschen schwanger" -aber jetzt umso froher, die Schildkröte hier zu haben und die Murmel weniger werden zu sehen. Keinerlei wehmut...ich hab fertig. :jaja:
Aber okay, dann werd ich die Sig in ner ruhigen Minute mal ändern.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Na dann lass den Ticker mal laufen. Vielleicht glaubt er, du wärst eine Elefantenmutter. Die tragen bekanntlich eine ganze Weile und haben auch dicke Beine.
 
AW: Wassereinlagerung (bei mir)

Hallo zusammen,
... genau darauf wollte ich ursprünglich hinaus - eine *richtige* Kompressionsbandagierung kann man nicht alleine anlegen... Das kann nur durch eine zweite Person geschehen, denn die Beine müssen vollkommen entspannt liegen, ansonsten kommt es bereits beim Wickeln zu Einschnürungen, und der Kompressionsdruck kann nicht entsprechend der Fließrichtung der Lymphe aufgebaut werden... (oder man ist ein Schlangenmensch, der mit entspannten lang ausgestreckten Beinen seinen großen Zeh küssen kann :hahaha:)
- bitte vesteht das nicht als böse Anmache, ist nur mein Erfahrungswert...

Eine VO für Lymphdrainage wäre garnicht verkehrt, zum einen um das Ödem zu reduzieren, zum anderen um dadurch evtl Folgeprobleme einzudämmen (z.B. neues Ery., denn wie würdest Du das jetzt behandeln können??? -Antibiotika und Ausruhen wären jetzt ja nicht wirklich umzusetzen)

Was die Kompressionstrümpfe angeht, - wenn Du laut Arzt diese regelmäßig tragen mußt, dann hast Du 1/2jährl. das Recht auf neue Strümpfe - denn bei regelmäßigem Tragen läßt die Elastizität dann nach...
Zudem sollten Deine Strümpfe Maßanfertigungen sein - also die Beine zuvor vom Sanitätshaus richtig vermessen lassen.

Eigentlich ist es so (wenn man einen engagierten Arzt hat), daß Du jetzt neue Strümpfe bekommen müßtest, da sich Deine "Lebens- / Gesundheitsumstände" verändert haben (ist das verständlich? - wenn nicht, versuche ich es gerne näher zu erklären)

Zur kleinen Info am Rande, ich bin MLD-Therapeutin

lg,
Britta
 
Oben