Waschmittel und Weichspüler selber machen

ElliS

Shopping Queen
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Waschmittel ist fertig, riecht gut und die naechste Ladung machen wir damit....mal sehen, wies geht...nun schau ich mal nach Geschirrspuelmittel zum Selbermachen...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Viel Erfolg, Sabina!
Ich bin zwischenzeitlich bei der Flüssigvariante hängengeblieben, da die Waschergebnisse um einiges besser sind als beim Pulver. Suchst du nach einem Geschirrspülmittel für die Spülmaschine?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Nein, denn die haben wir nicht (obwohl mir da eine bestimmte Werbung von frueher einfaellt....Spuelmaschiene? Hab ich schon.... :wink: mein Perlerich Ashok)....

Dachte auch an liquid und auch das Waschmittel ist fluessig....
 

Su

Das Luder
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ich habe noch Waschnüsse daheim gehabt, die ich immer noch am aufbrauchen bin, das Zeug ist so ergiebig, das ist echt super. Ich mache immer noch ein paar wenige Tropfen Teebaumöl und Orangen- Lavendel und oder Zitronenöl drauf. Ich habe aber auch schon einfach Kernseife zerrieben und mit in die Waschmaschine. Geht alles wunderbar.
Ins Weichspülfach haue ich einfach destillierten weißen Essig und auch Duftöl.

Für den Schweißgeruch gibt es noch zur Wäsche diesen Ball dazu:
https://www.waschbaer.de/shop/bluemagicballr-fuer-160-waeschen-23437?fromPage=2&K=58135


LG
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
Ich hole das Thema mal wieder hoch, habe nämlich etwas Neues getestet und mag euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Ich hatte gelesen, dass man auch mit Efeublättern waschen kann und war zunächst skeptisch, danach positiv überrascht.
Man wäscht mit ca. 10 - 15 Efeublättern, die zuvor etwas zerkleinert und in ein Waschsäckchen gegeben werden.
Die Waschwirkung kann mit 1 Esslöffel Waschsode erhöht werden. Mit Efeublättern kann bis zu einer Temperatur von 40 Grad gewaschen werden.
Da Efeu keine Fleckenlöser oder Bleiche enthalten, müssen Flecken vorbehandelt werden oder man gibt etwas Fleckensalz zur Wäsche.

Ich schätze mal, für einen Kleinkinderhaushalt ist die Waschwirkung zu schwach. Aber für leicht verschmutze Wäsche oder Wäsche, nur wieder frisch werden soll, ist diese natürliche Waschmittelalternative echt super. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
 

ElliS

Shopping Queen
Danke Patricia, das klingt auch gut....wir machen nach wie vor das Fluessigwaschmittel selber und nehmen es fuer Vieles....was arger verschmutzt ist oder die weissen Hemden meines Mannes werden zwar nach wie vor mit herkoemmlichen Waschmittel gewaschen, aber wir sparen da echt eine Menge ein.
 
Oben