Waschmaschine natürlich entkalken

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

wir haben hier unheimlich kalkhaltiges Wasser, so dass beispielsweise nach 6-7 Mal Wasserkochen, der Kocher total dick verkalkte Heizstäbe hat.

Jetzt denke ich mir, dass meine Wasch- und Spülmaschine durch das Wasser auch stark verkalken.

Ich habe mir überlegt, in beide Maschinen 1 Liter Essigessenz reinzukippen und mal leer laufen zu lassen.

Meint Ihr das bringt was oder habt ihn noch andere gute Tipps?

LG Sandra
 
K

Kathie76

AW: Waschmaschine natürlich entkalken

:???: Ist es nicht so, dass in den Waschpulvern schon Entkalker drin ist (deshalb unterschiedliche Waschpulvermengen auf unterschiedliche Wasserhärtegrade) und das das Spülmaschinensalz für bzw. gegen den Kalk gedacht ist?

Oder bin ich da falsch gewickelt? :???:

Essig ist auf alle Fälle gut zum Entkalken. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Essig auch als Weichspülerersatz benutzen kann. Also kanns der Waschmaschine wohl nicht schaden.

LG
 

sandra

the best of 74
AW: Waschmaschine natürlich entkalken

Ihr Lieben,


vielen Dank :bussi: - den Essig werde ich die Tage in die Maschinen machen. Denke auch, dass ich damit einen guten Dienst erweise.

LG Sandra
 
M

Mama-Huhn

AW: Waschmaschine natürlich entkalken

Wieviel Spülungen mit klarem Wasser muß man nach dem Entkalken machen, damit die Wäsche nicht nach Essig riecht?
 

Petra

desperate housewife
AW: Waschmaschine natürlich entkalken

Ich denke, gar keine. Im Laufe des Waschvorgangs wird doch noch mehrmals mit klarem Wasser nachgespült (z.B. wenn eigentlich der Weichspüler hinzu käme)!

:winke:
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Waschmaschine natürlich entkalken

Guter Tip!!! Hellhörig geworden bin!!!! ;-) :lichtan:


Wieviel Essig sollte man denn da reintun, damits auch wirklich was bringt????

und sollte man den Waschvorgang für geraume Zeit unterbrechen damit der Essig gut wirken kann? So mach ich es z.B. immer bei der Kaffeemaschine!!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Waschmaschine natürlich entkalken

Ich würde sagen, etwa soviel wie Weichspüler. Und unterbrechen schadet bestimmt nicht.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben