Was zum Geburtstag im Kindergarten?

S

Sonnenscheintiger

AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Hallo!:winke:

Bei meinem Sohn im Kindergarten, sagen die Erzieherinnen, dass man das mitbringen soll, was das Geburtstagskind am Liebsten mag.

Wie wäre es den mit Spießen? Aufgespießt mit Mozzarellakugeln, Käsehäppchen, Weintrauben, Tomaten, Kleine Würstchen....und dazu Baguette, Brötchen oder Brot. Ich weiß das die Kinder bei uns das Lieben!
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Bei uns wird viel Aktion nicht gewünscht und ich finde auch pers. gerade dieses Geburtstagsritual im Kindi sehr schön!!

Kleine Leberkäswecken, kalte Platten, Obstteller, Kuchen, Muffins... da ist eigentlich fast alles schon gesagt worden.

Süsses ist nicht so mein Ding, ich werde nächstes Jahr lieber was herzhaftes machen. Was - weiss ich noch nicht.
Nur ( ausschliesslich ) Obst wird es aber nicht sein, das haben wir zur Genüge zu hause, am Geburtstag soll es schon mal was sein was es nicht jeden tag gibt.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Hallo,

in unserem Kiga wird das so gehandhabt, dass jedes Kind entscheiden darf, was es zum Geburtstag mitbringen möchte.

Es soll aber nur eine Sache z.B. Muffins sein.

@Sonja: Der Obstkorb sieht richtig lecker aus:bravo:

Mitgebesel sind sogar "verboten", weil die Kiga-Leitung der Meinung ist, dass nur das Geburtstagskind ein Geschenk (von der Gruppe) bekommen soll.
Damit soll herausgestellt werden, dass das Geburtstagskind an diesem Tag ein ganz besonderes Kind ist.

Es wird auch ein besonderer Geburtstagskreis gemacht, mit Wunschlied, Wunschspiel und als krönender Abschluss mit Start einer Rakete!

Viele Grüße
Isi
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Also Kilian hatte bisher nach jedem Kindergeburtstag kleine Leckerli-Tüten in seiner Tasche. Weingummi, oder Lakritzschnecken ect.
Ich muss direkt mal fragen, ob die evtl. gar nicht von den Eltern kommen, sondern vom Kindergarten. Denn soviel ich weiß, werden in unserem Kindergarten alle berücksichtigt, kann also gut sein, dass die mitgebsel vom kindergarten sind.

Ich werd mir mal zwei.. drei Sachen überlegen und ihn dann fragen.

Momentan stehe ich bei meinen Sticks, die ich dann evt. noch etwas erweitere, also versch. Gemüse mit Quarkdip und kleine Würstchen bzw. Käsehäppchen, sozusagen als herzhaftes Angebot und vielleicht diesen "Überraschungs"-Pudding. Da würd ich dann evtl. eine schöne große Schüssel schichten mit Vanillepudding und Götterspeise und darin versteckt Liebesperlen.

Was meint ihr dazu?

Kilian wird am WE Geburtstag haben und feiert dann Monatg im KiGa, da werden wir bestimmt auch noch Kuchen übrig haben, den man evtl. noch mitnehmen könnte, also extra backen, werd ich warscheinlich nicht.

Was mir grad noch einfällt, wenn ein Kind Geburtstag hat hängt schon 2 Tage vorher ein Zettel draussen, was es geben wird, damit die andren Eltern dann nicht noch extra kochen und wissen, ob ihr Spatz mittags schon satt sein könnte.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen... oft kommt am besten an was am wenigsten Mühe und Aufwand macht.

Ich würde vieleicht noch ein wenig drauf achten das es beim essen nicht soviel Dreck macht.
Wenn Junior im Kindi Pudding essen würde weiss ich jetzt schon wie er dann aussähe wenn er nach hause käme ... :)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Ich habe dieses Jahr bei Frau Buchstabensalat kopiert und ein Gurkenkrokodil gemacht. So schaut es aus:

attachment.php


Dazu gab es, glaub ich, ein Baquettebrot und ich habe Trinkpäckchen mit O-Saft gekauft. Das finden die Kinder bei uns immer ganz klasse, weil denen oft die Apfelschorle und das Wasser zum Hals raushängt. ;-) Ketchup habe ich natürlich auch mitgeliefert :heilisch:

Das hier wurde komplett aufgegessen :jaja: Mach halt nicht zu viel (Deine Liste hört sich sehr lang an), meistens sind die Knirpe ja doch recht schnell satt. Letztes Jahr hatten wir übrigens Emluro's Früchte-Schaschlik. Das kam auch gut an. Bei uns haben auch viele Kinder im Mai Geburtstag und da kommt es schnel vor, dass die Kinder keinen Kuchen mehr mögen. Mini-Milk-Eis war im Sommer sehr beliebt, bzw. an einem Geburtstag haben es die Mütter organisiert, dass die Kinder in die Eisdiele gegangen sind und jeder durfte eine Kugel essen. Das war auch klasse.

Die Essiggurken passen ja nicht so wirklich auf einen Spieß, aber das Geburtstagskind isst keine Salatgurken :nix:
 

Anhänge

  • anne_geb_210507.JPG
    anne_geb_210507.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 252

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Die Essiggurken passen ja nicht so wirklich auf einen Spieß, aber das Geburtstagskind isst keine Salatgurken :nix:


ich habe mich gerade schon darüber amüsiert. :hahaha:

bei uns gibt es jeden tag frisches obst. wir zahlen im monat 2 eur dafür und jeden tag werden unterschiedlichste sachen geschnippelt.

an geburtstagen sind mitgebsel unerwünscht und die erzieherinnen besprechen mit dem kind, was es gerne ausgeben möchte.
normalerweise bringen die eltern dann nur die zutaten (fast immer wird es kuchen oder muffins) und die kinder backen gemeinsam.

ich bin dir also auch keine große hilfe :cool:

:winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

ach ja........das krokodil sieht genial gut aus :jaja:
das werden wir auch "dieben" ;-)
 
Oben